User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
davidkw
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15. Juli 2012, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7817 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von davidkw » 1. April 2013, 14:40

hormigas hat geschrieben:Ich warte auch schon sehr ungeduldig, bis diese Winterruhe vorbei ist!
In einer Woche sollte sich doch alles normalisieren.:fluchen:

@davidkw: Ich würde mir nicht all zu große Sorgen machen und darauf
achten, dass die Temperaturen nicht zu extrem schwanken.
EDIT: 20 neue Ameisen über die Winterruhe? :verrueckt: Verstehe ich nicht.


ja,ohne scheiss. Sind ca 20 mehr geworden. Obwohl es keine Proteinzufuhr gab und die wirklich sehr naturnah zum überwintern standen



Xyttas
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 29. März 2013, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7818

Beitrag von Xyttas » 1. April 2013, 21:15

Hallo,
Bin Neuling 2 Fragen
Was tut ich wenn meine Ameisen flug bereit sind?

Kann man auch ein Starter-set beim Online Shop empfehlen? Für die erste Ameisen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7819 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 1. April 2013, 21:39

Heyho Xyttas,

bis Ameisen Geschlechtstiere aufziehen dauert es Jahre (ca. drei oder mehr), in der Haltung kann es unter Umständen dazu kommen, das heißt jedoch nicht, dass es auch zu einem Schwarmflug kommt.
Sollte es so weit sein: Deckel drauf und abwarten.

Auf gar keinen Fall darfst du sie nach draußen stellen und schwärmen lassen, auch nicht bei einheimischen Tieren (intraspezifische Homogenisierung - http://www.amneisenwiki.de ist dein Freund), es sei denn, du hast sie in der Umgebung gefangen.

Aber wie gesagt - es wird lange dauern, wenn es denn überhaupt passiert, darüber brauchst du dir vermutlich noch keine Gedanken machen.


Ein Professionelles Starter Set ist schön und gut, aber teuer.
Du kannst sie auch einfach in einem Aquarium (nicht voll mit Wasser) oder am Anfang in einer Dose halten.
Reagenzgläser bekommst du aus der Apotheke, ebenso Ausbruchsschutz wie Talkum oder Paraffinöl.
Nester kann man sich selbst leicht bauen, aus Poorenbeton (Ytong) aus dem Baumarkt - dort bekommt man auch Kork, Aquariensilikon, Schlauch, Verbindungsteile und Plexiglas, sowie weitere Hilfsmittel.
Als Futternäpfe kann man Uhrgläser, Flaschendeckel, etc. verwenden.
Damit spart man eine Menge Geld (und es kann auch gut aussehen).
Nur auf Bepflanzung aus dem Baumarkt, sowie Silikon der für die Küche/das Bad gedacht ist, sollte man verzichten und auch bei lackiertem/behandeltem Holz ist Vorsicht geboten.

Wer unbedingt etwas Fertiges haben möchte, dass schick aussieht... okay, jedem das seine.




lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Amy11020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 25. September 2012, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7820 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amy11020 » 2. April 2013, 13:54

Hallo Leute,ich habe Heute eine neue Frage. Ich habe mir das Antstore alpha ants Starterset bestellt. Es ist vor kurzem angekommen und ich habe mir alles angeschaut. Drinnen war ein Tongranulat. Nun zur eigentlichen Frage: Wie benutzt man ein Tongranulat? Ich weis auch dass es nach ganz unten gehört. Es sind graue Kugeln. Nehme auch gerne weitere Tipps an!


Sei immer fröhlich. :behappy:

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7821 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 2. April 2013, 14:19

Das Granulat wird ganz nach unten in die Farm gefüllt. Beim Bewässern wird am besten ausschließlich das Granulat befeuchtet, da es die Feuchtigkeit speichert. Anschließend gibt es die Feuchtigkeit langsam an das restliche Substrat in der Farm ab.



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7822 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 2. April 2013, 14:21

Heyho,

@Amy11020
Tomngranulat ist dafür gedacht, Feuchtigkeit zu halten, Fazit: Leicht anfeuchten und dann den Rest (Sand/Lehm/etc.) drauf kippen.
Anschließend dient es dazu, das Nest vor überschwemmungen zu bewahren (wenn sich die Ameisen nicht auch ins Tongranulat wühlen - da kannst du zwischen den groben Stücken gut erkennen, wenn sich auf einmal Wasser in einer großen Pfütze ansammelt - dann hast du zu viel befeuchtet.


lg, doc


Edit: Ockel war schneller. :D


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Amy11020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 25. September 2012, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7823 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amy11020 » 2. April 2013, 14:37

Hallo Octio und Dr.Karrisen! Ich habe auch ein Plastikrohr dazu bekommen das ich wahrscheinlich reinstecken soll und dadurch bewässern soll. Nicht wahr?

Edit: Was passiert wenn die kugeln kapput gehen durch die Sand/Lehmmischung?


Sei immer fröhlich. :behappy:

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7824 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 2. April 2013, 14:41

Nun, das kommt darauf an, als was du ein Plastikrohr interpretierst - es könnte ebenso gut ein Verbindungsteil sein.
Mit Starter Sets habe ich keiner Erfahrung, da ich sie als unnötig aufwendig bzw. teuer empfinde.

Wenn ich mir Fotos ansehe, denke ich eher, es könnte eine Tränke/ein Teil einer Tränke sein.


Edit: Nichts, was sollte da passieren?


lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“