Hallo Rumpel
Verwerflich allemal, doch nicht verwerflicher als jemand dem Omi schnellmal 200€ für eine Blattschneiderkolonie gibt, die dann letztenendes in ein ungeeignetes Becken mit der falschen Temperatur und dem falschen Futter gekippt wird...
Bei vielen exotischen Arten wie Blattschneiderameisen und Pheidologeton
sp. besteht zum Glück eine finanzielle Barriere. Da überlegt man sich besser vor der Haltung für was man die 200 Euro ausgibt und informiert sich ausreichend. Leider gibt es immer wieder den von dir angesprochenen Fall, das Kinder aus dem Wohlwollen der Eltern oder Grosseltern mit zu reichlich bemessenem Anfangskapital dastehen und es auch nicht so viel ausmacht wenn die Kolonie draufgeht, das eigene Geld wars ja nicht und mit netten Augen gibts sicher wieder neues.
Das geschieht wohl leider mit geschätzten 50% der gehaltenen Ameisen.
Seit dem Hype um Ameisenhaltung sind die Ameisen meinermeinung nach zum Produkt verkommen.
Stimme ich dir vollkommen zu. Leider informieren sich viele angehende Halter zu wenig über die Bedürfnisse der Tiere bzw. deren Zukunft.
Ich sitze fast täglich mindestens eine halbe Stunde vor der Arena und beobachte das Verhalten meiner Ameisen.
Nicht das es mir keine Ruhe lassen würde es ist eher die schiere Begeisterung,die Faszination des zusehens...
Das Gefühl kenne ich nur zu gut xD
Ich würde sie ehrlichgesagt nicht halten um dann gleich mit ihnen hausieren zu gehen. Ich definiere mich darüber wer ich bin
nicht darüber was ich habe
Mein Wunsch wäre einfach das Verhalten dieser Ameisen mal live mitzuerleben ohne nach Amerika fliegen und mich dort auf den Boden legen zu müssen
Da möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass mein erster Post nicht gegen dich gerichtet war, sondern den Gedanken der Feuerameisenhaltung allgemein thematisieren wollte.
Wie du finde ich das Verhalten vieler Ameisenarten sehr interessant, vor allem derer die sich durch aussergewöhnliche Strategien an ihre Umwelt angepasst haben. Ich nehme an, in ihrer ursprünglichen Heimat sind sie nicht so eine Gefahr für die Umwelt, da sie dort zum Ökosystem gehören.
danke für den Post gb rumpel
Kann ich mich nur revanchieren. Schön so ungezwungen diskutieren zu können ohne das die Atmosphäre kippt.
Lg
Christian