KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7833 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 2. April 2013, 18:55

@Dr Karissen: Warum herzlich Willkommen im Forum? Vielen dank für das Willkommen aber ich bin doch gar nicht soooo neu hier oder??? ;) (nicht böse sein) :)
Trotsdem danke an euch beide!!!

Antkönig:)



king1987
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 16. Mai 2012, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7834 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von king1987 » 2. April 2013, 19:49

Hi mal wieder eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen der roten abdeckfolie und der LEE-Filters - 106 - rote Abdeckfolie bei ANTSTORE? Gibs da überhaupt einen Unterschied? Worauf sollte man bei der roten Folie achten?



Benutzeravatar
Rantanplan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 29. Dezember 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7835 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rantanplan » 2. April 2013, 20:47

@king1987: Für die Ameisenhaltung sind m.M.n. beide gut geeignet.
Die LEE Filters ist denk ich qualitativ hochwertiger und filtert noch besser die anderen Wellenlängen des Lichts rauß. Was aber fast zu vernachlässigen ist, wenn man noch eine komplett Abdunklung durch z.B. Pappe anbringt.
Außerdem glaube ich ist die LEE Folie hitzebeständiger, da sie ursprünglich für Lichttechnik vorgesehen ist und die Lampen da sehr heiß werden können.



davidkw
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15. Juli 2012, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7836 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von davidkw » 3. April 2013, 17:33

ich bin zwar kein Einsteiger mehr,aber denke mal,das es hier am schnellsten geht. Habe gestern ein Nanoaquarium mit ner kleinen Kolonie Camponotus lig. bekommen.

Der Halter war sich nicht mehr sicher,ob die Königin überhaupt noch lebt etc. Konnte bis eben immer mal nur 2-3 Tiere entdecken. Proteine wurden bis her auch verweigert.

Wie bekomme ich heraus,ob sie noch lebt? Warten wäre eine Möglichkeit.....


besten Dank schonmal


Bild



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7837 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imilius » 3. April 2013, 18:25

Hallo davidkw!

Dir bleibt wohl nichts anderes als die Tiere genauestens zu beobachten. Schau einfach mal ob sie Proteine aufnehmen. Aktiv sind sie ja schon. Kannst du Eier erkennen? Wenn Larven vorhanden sind, könnten sie vom letzten Jahr stammen, da sie mit überwintern. Entdeckst du Eier, müsste die Königin noch leben. Es müsste jetzt auch Zeit sein, welche zu legen.

Besser wäre es jedoch auch ein neues Nest anzubieten. So wie es jetzt ist, hast du keinen Überblick. Es wäre besser, wenn sie sich in einem Reagenzglas befinden.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

davidkw
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15. Juli 2012, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7838 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von davidkw » 3. April 2013, 18:28

Imilius hat geschrieben:Hallo davidkw!

Dir bleibt wohl nichts anderes als die Tiere genauestens zu beobachten. Schau einfach mal ob sie Proteine aufnehmen. Aktiv sind sie ja schon. Kannst du Eier erkennen? Wenn Larven vorhanden sind, könnten sie vom letzten Jahr stammen, da sie mit überwintern. Entdeckst du Eier, müsste die Königin noch leben. Es müsste jetzt auch Zeit sein, welche zu legen.

Besser wäre es jedoch auch ein neues Nest anzubieten. So wie es jetzt ist, hast du keinen Überblick. Es wäre besser, wenn sie sich in einem Reagenzglas befinden.

Gruß Imilius



ein Ytong Nest steht links am Bildrand. Wurde bisher aber nichtmal untersucht bzw noch nix gesehen. Stammt noch vom vorherigen Halter. Die scheinen sich da im Holz doch wohler zu fühlen

PS: Eier und Larven nirgends zu erkennen.Wie auch,wenn man keine Einsicht ins Nest hat. Habe sie jetze mal in die Fensterbank, über die Heizung gestellt. Vielleicht tut sich ja dann was



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7839 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imilius » 3. April 2013, 18:33

Hi!

Wenn es dich weiter nicht stört, kannst abwarten und schauen ob da eine Entwicklung stattfindet oder leiders alles vorsichtig komplett absuchen bzw. absieben. Sicherheitshalber ein Reagenzglas bereitstellen.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

davidkw
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15. Juli 2012, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7840 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von davidkw » 3. April 2013, 18:44

na dann warten wir mal ein paar Tage. Besten Dank für die Infos



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“