KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7857 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matze » 5. April 2013, 20:33

Hallo Dingobingo6,
wahrscheinlich wurde dort einfach Lebensmittelfarbe genommen und diese ist nicht giftig für Ameisen. Jedoch für den Betrachter ist es lustig :).
Viele Grüße
Mathias
Edit: Zu spät geantwortet . Das kommt davon, wenn man die Antwortseite zu lange offen lässt. :)


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7858 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 6. April 2013, 10:57

Ich wollte mal fragen welche Larven sich vorher verpuppen (welche sind älter).
Sie haben komplett weiße und weiße mit schwarzem Inhalt in der Mitte. Ich denke die mit schwarzen Inhalt ist älter, aber die Puppe die diese Nacht hizugekommen ist, ist komplett weiß.

Antkönig:)


LG Antkönig :)

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7859 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 6. April 2013, 11:11

Hallo

Wie du schon vermutest, sind es die Puppen mit dem dunklen Punkt ein einer Seite älter. Der braune Punkt wird als Mekonium bezeichnet. Es sind die gesammelten Ausscheidungen der Larve die erst in diesem Stadium ausgeschiedenw erden können weil vorher keine Verbindung von Darm zu Afer besteht.

Neue Puppen sind ganz hell und ohne Fleck. Dieser wird meist nach ein paar Tagen produziert.


Lg
Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7860 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 6. April 2013, 11:26

Vielen dank für deine schnelle Antwort. ;)

Antkönig:)


LG Antkönig :)

yum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 2. August 2012, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7861 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von yum » 6. April 2013, 12:30

Gibt es einen unterschied in den Verhaltensweisen zwischen großen und kleinen Ameisen? Ich vermute mal die kleinen sind sind aktiver. :fettgrins:



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7862 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 6. April 2013, 16:34

[font=Times New Roman]Zu # 7804, chris1994:[/font]
[font=Times New Roman]Zitat: „Wie du schon vermutest, sind es die Puppen mit dem dunklen Punkt ein einer Seite älter. Der braune Punkt wird als Mekonium bezeichnet. Es sind die gesammelten Ausscheidungen der Larve die erst in diesem Stadium ausgeschiedenw erden können weil vorher keine Verbindung von Darm zu Afer besteht.“[/font]

[font=Times New Roman]Antkönig (# 7803) schrieb ja von Larven „mit schwarzem Inhalt in der Mitte“[/font]
[font=Times New Roman]Das sind die „jüngeren Larven“, die den Inhalt des Mitteldarmes noch nicht als Meconium ausgestoßen haben![/font]
[font=Times New Roman]Das Meconium wrd von den Arbeiterinnen rasch weg- und zum Müll getragen (bei Myrmicinae, bei Formicinae bleibt es als dunkler Punkt hinten im Kokon).[/font]
[font=Times New Roman]Die Larve ist nach dem Ausstoßen des Meconiums cremefarben bis weiß und wirkt weniger transparent als vorher. Sie sieht meist auch etwas geschrumpelt aus. Diese Larven nennt man dann „Vorpuppen“. Es folgt die Häutung zur Puppe.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7863 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 6. April 2013, 16:51

Oh Entschuldigung. Da habe ich was falsch verstanden. Ich ging davon aus dass er Puppen meinte.

Danke für die Korrektur Merkur.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7864 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 6. April 2013, 17:23

WOW Merkur passt auf. ;)
Habe ich nicht gesehen. Habe mich gewundert, dachte nur Puppen haben diese Kotfleck.
:respekt: Merkur hätte ich wirklich nicht gesehen.

Antkönig:)


LG Antkönig :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“