Rätselthread
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#162 AW: Rätselthread
Jetzt sind wir der Klärung des Rätsels schon nahe: Genau, die Larve dieses Insekts lebt im Wasser und geht auf die Jagd. Was wir oben sehen, ist die Larvenhaut (Exuvie) der geschlüpften Imago . Das fertige Insekt sieht aber etwas anders aus....
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#163 AW: Rätselthread
Björn S. hat geschrieben:Und ne böse Kneifzange hatte der "Hubschrauber" auch noch. Gefährlich nicht nur für Insekten sondern auch für kleine Fische (!)
Ja das stimmt! Hab vor ein oder zwei Jahren mal so ein Tierchen bei uns im Gartenteich gesehen. War ziemlich groĂź, ich hatte es erst fĂĽr einen Fisch gehalten. Ob es mit dem Frosch, der es die ganze Zeit beobachtet hatte, klar gekommen ist, weiĂź ich allerdings nicht.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#164 AW: Rätselthread
Als Kind habe ich mal die Larve aus einem Teich gekeschert und mich sehr erschrocken. Das Tier sah doch sehr bizarr aus und dass es die Vorstufe des adulten Tieres sein sollte, wollte ich nicht glauben, als mein Vater es mir erklärte.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#165 AW: Rätselthread
Jetzt können wir es ja beim Namen nennen: Es handelt sich um die vertrocknete Larvenhaut einer Libelle. Erstaunlich, welch wunderbares Insekt aus so einer Hülle kriechen kann. Die Larve klettert noch aus dem Wasser z. B. auf einen Schilfstängel, dann platzt die Haut auf und das bereits fertige Insekt kriecht heraus.
L.G.Boro
L.G.Boro
#166 AW: Rätselthread
Mit Google-Bildersuche "Fangmaske Libelle" kommen zahlreiche instruktive Bilder ĂĽber Bau und Funktion der vorschnellbaren Greifzange unter dem Kopf der Larven , z.B. http://www.sglibellen.de/img/koerperbau/fangmaske.gif
Die weißen Fäden über der Exuvie sind übrigens die Innenauskleidung der großen Tracheen. Die müssen bei der Häutung ebenfalls gehäutet werden.
DieLarven nehmen Sauerstoff aus dem Wasser in ihr luftgefülltes Tracheensystem auf, das den Sauerstoff zu den inneren Organen weiterleitet. Kleinlibellen-Larven haben dazu drei blattförmige Tracheenkiemen am Hinterende, bei Großlibellen-Larven liegen Tracheen oberflächlich im Enddarm. Dort wird entsprechend Wasser abwechselnd eingezogen und ausgestoßen.
MfG,
Merkur
Die weißen Fäden über der Exuvie sind übrigens die Innenauskleidung der großen Tracheen. Die müssen bei der Häutung ebenfalls gehäutet werden.
Die
MfG,
Merkur
#168 AW: Rätselthread
Spring has sprung!
Der FrĂĽhling hat Einzug gehalten in meinem Garten.
Dazu gleich ein (leichtes) Rätselbild von gerade eben.
Was ist das?
MfG,
Merkur
Der FrĂĽhling hat Einzug gehalten in meinem Garten.
Dazu gleich ein (leichtes) Rätselbild von gerade eben.
Was ist das?
MfG,
Merkur