User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rätselthread

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Björn S.
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#161 AW: Rätselthread

Beitrag von Björn S. » 6. April 2013, 22:27

Und ne böse Kneifzange hatte der "Hubschrauber" auch noch. Gefährlich nicht nur für Insekten sondern auch für kleine Fische (!)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#162 AW: Rätselthread

Beitrag von Boro » 7. April 2013, 09:10

Jetzt sind wir der Klärung des Rätsels schon nahe: Genau, die Larve dieses Insekts lebt im Wasser und geht auf die Jagd. Was wir oben sehen, ist die Larvenhaut (Exuvie) der geschlüpften Imago. Das fertige Insekt sieht aber etwas anders aus....

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#163 AW: Rätselthread

Beitrag von fehlfarbe » 7. April 2013, 17:48

Björn S. hat geschrieben:Und ne böse Kneifzange hatte der "Hubschrauber" auch noch. Gefährlich nicht nur für Insekten sondern auch für kleine Fische (!)

Ja das stimmt! Hab vor ein oder zwei Jahren mal so ein Tierchen bei uns im Gartenteich gesehen. War ziemlich groĂź, ich hatte es erst fĂĽr einen Fisch gehalten. Ob es mit dem Frosch, der es die ganze Zeit beobachtet hatte, klar gekommen ist, weiĂź ich allerdings nicht.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#164 AW: Rätselthread

Beitrag von Octicto » 7. April 2013, 18:37

Als Kind habe ich mal die Larve aus einem Teich gekeschert und mich sehr erschrocken. Das Tier sah doch sehr bizarr aus und dass es die Vorstufe des adulten Tieres sein sollte, wollte ich nicht glauben, als mein Vater es mir erklärte. ;)

Boro
Halter

#165 AW: Rätselthread

Beitrag von Boro » 8. April 2013, 08:28

Jetzt können wir es ja beim Namen nennen: Es handelt sich um die vertrocknete Larvenhaut einer Libelle. Erstaunlich, welch wunderbares Insekt aus so einer Hülle kriechen kann. Die Larve klettert noch aus dem Wasser z. B. auf einen Schilfstängel, dann platzt die Haut auf und das bereits fertige Insekt kriecht heraus.
L.G.Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

#166 AW: Rätselthread

Beitrag von Gast » 8. April 2013, 10:18

Mit Google-Bildersuche "Fangmaske Libelle" kommen zahlreiche instruktive Bilder ĂĽber Bau und Funktion der vorschnellbaren Greifzange unter dem Kopf der Larven, z.B. http://www.sglibellen.de/img/koerperbau/fangmaske.gif

Die weißen Fäden über der Exuvie sind übrigens die Innenauskleidung der großen Tracheen. Die müssen bei der Häutung ebenfalls gehäutet werden.
Die Larven nehmen Sauerstoff aus dem Wasser in ihr luftgefülltes Tracheensystem auf, das den Sauerstoff zu den inneren Organen weiterleitet. Kleinlibellen-Larven haben dazu drei blattförmige Tracheenkiemen am Hinterende, bei Großlibellen-Larven liegen Tracheen oberflächlich im Enddarm. Dort wird entsprechend Wasser abwechselnd eingezogen und ausgestoßen.

MfG,
Merkur

Boro
Halter

#167 AW: Rätselthread

Beitrag von Boro » 8. April 2013, 11:05

Dank an Merkur für die näheren Erläuterungen!
L.G.Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

#168 AW: Rätselthread

Beitrag von Gast » 13. April 2013, 17:39

Spring has sprung!
Der FrĂĽhling hat Einzug gehalten in meinem Garten.
Dazu gleich ein (leichtes) Rätselbild von gerade eben.
Was ist das?

3086_14fd86d71091e62a0827fddd57c88299

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“