KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7897 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 10. April 2013, 20:13

Ob die Larven das können, weiß ich nicht. Aber normalerweise fressen Larven nicht von alleine ganz plötzlich Eier an.
Trophische Eier werden eigentlich auch sofort nach dem legen verfüttert, soweit ich weiß.



yum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 2. August 2012, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7898 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von yum » 10. April 2013, 20:49

Wenn man ein hohes Formicarium braucht und das zum beispiel 80 cm hoch ist wie soll man dann am besten unten zum Boden kommen wenn unten keine Türen sind? :confused:



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7899 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 10. April 2013, 20:53

Von oben reingreifen/sich reinbeugen? :confused:
Entschuldige, so ganz verstehe ich die Frage nicht.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7900 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 10. April 2013, 21:03

Phlong hat geschrieben:Aber sie können schon trophische Eier von einem Ei, das sich zur Ameise entwickelt, unterscheiden oder?

Auf die Frage kann ich auch nicht umfassend antworten, da die Datenlage wie üblich ziemlich mau ist. Zumindest Larven von Lasius niger können zwischen trophischen und befruchteten Eiern unterscheiden, während Messor semirufus das wiederum nicht kann.
Dazu wird vermutet, dass wg. des Kannibalismus-Risikos durch die Larven die versch. Stadien (Eier, Larven) während der Brutaufzucht getrennt aufbewahrt werden; das kann natürlich auch andere Gründe haben wie unterschiedliche Umweltpräferenzen.

Wäre auch eine Sache die man - ruhige Hände und gute Lupe vorausgesetzt ;) - selbst gut ausprobieren kann.

die Quelle, leider hinter einer Paywall:
http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF01314909
ausgeschrieben: C. Baroni Urbani 1991 - Indiscriminate oophagy by ant larvae: an explanation for brood serial organization?



OrionZwiebel
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 17. Oktober 2012, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7901 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von OrionZwiebel » 11. April 2013, 15:08

Hi Leute,
Ich habe eine kleine Lasius niger Kolonie mit 5 Ameisen, die noch im RG von Antstore wohnt.
Dort hat sich aber seit ein paar wochen die gesamte Watte hellrot verfärbt. Ist das Schimmel? Und wenn ja, was soll ich tun??



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7902 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 11. April 2013, 15:21

Also wenn hier schon die Frage schon gestellt wird, würde ich das auch mal gerne wissen. Ich habe eine Lasius flavus im Reagenzglas ebenfalls mit 5 Arbeiterinnen. Die Watte ist bei mir aber nicht hellrot sondern eher blau bist schwarz, ist das Schimmel???

Antkönig:)


LG Antkönig :)

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7903 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 11. April 2013, 15:38

Hallo ihr,
OrionZwiebel hat geschrieben:Dort hat sich aber seit ein paar wochen die gesamte Watte hellrot verfärbt. Ist das Schimmel? Und wenn ja, was soll ich tun??

Antkönig hat geschrieben:Die Watte ist bei mir aber nicht hellrot sondern eher blau bist schwarz, ist das Schimmel???

um das genauer zu sagen bräuchten wir ein gutes Foto.
Allgemein: Es gibt viele Organismen die solche Bedingungen toll finden wie sie in der Watte vorherrschen, dazu gehören auch (Cyano)Bakterien und Algen, die bei einer bläulichen oder rötlichen Verfärbung eher in Frage kommen. Außerdem verrichten einige Kolonien auch ihr Geschäft auch im Reagenzglas, das kann dann besonders in Kombination mit o. g. Organismen wirklich interessante Verfärbungen ergeben. Solange keine Fruchtkörper auftreten ("plüschiges" Erscheinungsbild) wird es sich wahrscheinlich nicht um Schimmelpilze handeln, und selbst wenn - für eine gesunde Kolonie sind sie erst einmal harmlos, Panik und multiple Satzzeichen ist also unangebracht. :)



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7904 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 11. April 2013, 16:09

Danke erstmal. :D
Hätte da noch eine Frage und zwar welche abdeckung könnt ihr mir empfehlen die nicht festgeklebt ist (also schnell mal abmachen um zu gucken). Sie ist für eine Farm gedacht, doch meine Lasius niger graben nur da wo Alufolie ist. Die Idee mit Wasser die Alufolie zu befestigen mag ich nicht so. :)
Kennt ihr irgendetwas gutes. :confused:
Hoffe es ist nicht zu lang. :D
Antkönig:)


LG Antkönig :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“