Dort, wo die Argentinische Ameise durch ihr massenhaftes Auftreten derart zur Plage wird, wirst du kaum noch andere Arten antreffen können. Wenn doch, nur noch eine Frage der Zeit...Im Freiland ergibt der Einsatz gegen die Argentinische Ameise m. E. nicht viel Sinn, denn dort sind alle angefütterten Arten von der Wirkung betroffen. Sofern bei dir noch andere Arten vorkommen, werden diese durch das Gift ebenfalls geschädigt und können wg. der Dominanz der Arg. Am. das Gebiet vermutlich nicht oder nur sehr langsam wiederbesiedeln, während das Problemkind einfach wieder aus der direkten Nachbarschaft zuwandert.
Und was den gedeckten Tisch angeht: Linepithema humile teilt nicht!
Allerdings sollte die Verabreichung des Giftköders in geschlossenen speziellen Behältern (mit kleinen Öffnungen) geschehen, um ausschließen zu können, das sich anderweitig z.B. Säuger (Katzen, Igel) oder anderes Getier über den Fraß hermachen kann.
Ja, berechtigte Anmerkung! Dazu sei aber gesagt, dass Borsäure ("Borax") vor dem Verbot in den Haushalten tonnenweise eingesetzt wurde, z.B. zur Reinigung, Desinfektion, als Wasserenthärter, Anti-Schimmel Mittel etc..Und, auch wenn Borsäure für uns nur wenig giftig ist, so gilt sie doch als fruchtschädigend (Quelle, PDF) und die Auswirkungen auf den menschlichen Organismus wie auch die physiologische & ökologische Wirkung im größeren Maßstab sind völlig unzureichend erforscht, daher sollte zumindest der Einsatz im Außengelände unter einer gewissen Skepsis erfolgen.
Als Insektizid sollte man mit Borax so vorsichtig umgehen, wie mit jedem anderen Gift auch!
Die beiden Wirkstoffe (Borsäure u. Maxforce Quantum) wurden mir letztes Jahr von Professor Xavier Espadaler (Universität Barcelona) empfohlen, der sich mit L. humile bestens auskennt. Danke noch mal an Merkur für den hergestellten Kontakt!
Wünsche lanza-claudia viel Erfolg und würde mich beizeiten über ein (hoffentlich positives) Update freuen!
Sonnige Grüße aus Palma,
stefan87