Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 16. April 2013, 16:59

noch gestern abend: 20.20 Uhr: Habe die verbliebenen Futterreste mal gegen 2 frische "Frostfliegen" sowie drei weitere Pinkymaden eingetauscht, die beiden ersten mĂŒssten bald schlĂŒpfen und diese dann entsprechend, wenn es aufgrund gestiegener Larvenzahl wieder großen Proteinbedarf gibt. Zur Erinnerung: Die Maden vergraben sich im Sand und kommen dann nach 10-12 Tagen als dicke Fliegen wieder heraus. Habe zusĂ€tzlich noch mal 2 Maden in abgebrĂŒhter Form gereicht. Momentan chillt aber mal wieder alles. Nur eine A. ist in der Arena, nimmt aber noch keine Notiz vom Futternapf :( Ab ca. 23.00 Uhr werden beide Fliegen in die Vorratskammer unten rechts transportiert und dort von 3 - 4 A. zerlegt..

nun zu heute: 7.45 Uhr: Nr. 19 ist da, es gibt also nur noch 4 Puppen. 16.00 Uhr: Eine der beiden abgebrĂŒhten Fliegenmaden ist im Bau, mal sehen, ob sie den MĂ€dels schmeckt. Die meisten kuscheln chillig rum, es gibt wenig AktivitĂ€t, aber das kennt man ja langsam schon.

ersma
DEEP ;)



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 17. April 2013, 12:33

12.00 Uhr: Die Gesamtlage ist wie gehabt: Alles chillt, Chantalle ist heute mal ganz alleine in der rechten oberen Kammer, die 19 MĂ€dels verteilen sich in zwei Gruppen im Bau: Gruppe 1 mit allen (60 ?) Eiern/Larven ist in der oberen linken Kammer, der Rest hĂ€ngt im Gang rum, die Arena ist leer. Die Fliegenmade wurde wieder in die Arena zurĂŒckgebracht, die andere nicht angerĂŒhrt, habe nun das alte Futter entsorgt und durch neues ersetzt: 12-14 tote Heimchen, 2 Mini-Drosophilafliegen (tot), 2 KrĂŒppelfliegen (tot) sowie 2 Fliegenpuppen.



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 17. April 2013, 22:17

FĂŒr heute noch eine kleine ErgĂ€nzung: 20.00 Uhr: Chantalle geht nach Wochen mal wieder spazieren und bleibt dann in der linken Kammer , wo alle Eier, die letzten 4 Puppen und ein großer Teil der MĂ€dels sich aufhalten (ganz schön eng). Die rechte obere Kammer ist nun komlett leer. Die beiden grĂ¶ĂŸeren Fliegen sind in den Bau geschafft worden. 22.00 Uhr: Ameise Nr. 20 wird ausgepackt. :fettgrins:

Nun wachsen die ersten Larven ĂŒbrigens sichtbar. Es ist wie vor einigen Wochen: Anfangs geschieht irgendwie nix und dann geht es schnell voran. Meine Theorie mit den "SchĂŒben" scheint zu passen.

DEEP



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 18. April 2013, 18:06

noch gestern abend: Die beiden grĂ¶ĂŸeren Fliegen sind in den Bau geschafft worden. 22.00 Uhr: Ameise Nr. 20 wird ausgepackt. Nun wachsen die ersten Larven ĂŒbrigens sichtbar. Es ist wie vor einigen Wochen: Anfangs geschieht irgendwie nix und dann geht es schnell voran.

Heute, 8.00 Uhr: Nun gibt es auch Nr.21 und Nr.22, die letzte Puppe (das XXL-Modell) wird nun einsam oben links gelagert. Ansonsten sieht es (auch um 18.00 Uhr noch), nach einem der berĂŒhmten Chilltage aus. Die sind echt faul, die Kleinen, wenn es nix zu tun gibt. Ist das eigentlich immer so bei Camponotus ligniperdus ?

DEEP



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 19. April 2013, 20:11

16.00 Uhr: Die erste Pinkymade ist zu einer dicken Fliege geworden, mal sehen, ob die MĂ€dels sie erlegen können :) außerdem ist mir aufgefallen, das eine der neueren Ameisen grĂ¶ĂŸer ist als die anderen, Major 1 ? Mal sehen, was aus der XXL-Puppe schlĂŒpft, mĂŒsste ja dieses Wochenende soweit sein.

19.30 Uhr: Nachdem mir beim Öffnen der Arena meine Fliege (vorlĂ€ufig ;) ) entkommen ist, habe ich 5 neue Pinkys gegeben. Die 3 MĂ€dels in der Arena haben aber wohl Angst vor denen; die Fliege wurde vorher - ohne Erfolg - 2 Stunden lang "gejagt". Allein das zeigt mir wieder, dass die MĂ€dels nur eines wollen: FLIEGEN, und das am liebsten GAAANZ FRISCH !! und das sollen sie kriegen :)

ersma

DEEP

@Nimo: bin auch aus dem hohen Norden ;)



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 21. April 2013, 00:06

15.30 Uhr: Habe die Fliege erlegt, die seit gestern mein Zimmer bewohnte und sie in die Arena gelegt. Sofort gibt es zwei sehr aufgeregte MĂ€dels :) Aber obwohl die eine sofort Meldung im Bau macht, passiert dort erstmal nix, alles chillt weiter. Nach kurzer Zeit wird die Beute in den Bau geschleppt und stundenlang zerlegt.

19.30 Uhr: Die 2. Fliege ist nun auch geschlĂŒpft, werde sie erstmal lassen, um zu testen, ob die MĂ€dels diese schnelle Beute erwischen können. Wie immer sind 2 Ameisen in der Arena auf Jagd.

19.56 Uhr: Nachdem sich die beiden "JĂ€ger" nun seit mindestens 1 Std. erfolglos abgeplagt haben, habe ich die Fliege nun in ein Reagenzglas gesperrt und dieses mit der Öffnung vor den Ausgang des Baus platziert, so dass es nun mit dem Bau quasi ein "geschlossenes System" bildet (so hatte ich es seinerzeit auch gemacht, als die MĂ€dels im Reagenzglas angereist waren und umziehen sollten), nur dass ich eine kleine LĂŒcke fĂŒr den Zugang zur Arena gelassen habe, wo aber nur Ameisen durchpassen und keine dicken Fliegen ;)



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 21. April 2013, 20:00

11.00 Uhr: Die Fliege ist noch da, alles chillt. Habe heute 4 neue Pinkys in die Arena gesetzt.

15.00 Uhr: Nachdem die MĂ€dels nun am Vormittag ihren MĂŒllberg aus der rechten unteren Kammer ins Reagenzglas entsorgt haben und zusĂ€tzlich den Eingang zwischen Reagenzglas und Bau mit Steinchen zugemauert haben, habe ich das Glas weggenommen. Die Fliege ist nun von mir erlegt und wartet auf Verwertung. Die beiden Fragen

1. Können die A. eine Pinkyfliege erlegen ? und

2. Können sie eine solche Fliege ev. auch "erjagen" ?

werde ich zu einem spĂ€teren Zeitpunkt experimentell zu klĂ€ren versuchen. 3 der 4 Pinkys sind im Sand vergraben, die 4. liegt zusammen mit der Fliege in der Futterschale, werden aber bis 20.00 Uhr nicht angerĂŒhrt :(



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 22. April 2013, 14:57

14.30 Uhr: Die Fliege ist - natĂŒrlich - bereits im Bau und wird verarbeitet, deshalb dĂŒrfen sich soeben auch 5 neue Pinkymaden in der Arena eingraben :) ... Man muss ja voraus denken. Die Pinkys habe ich nun immerhin seit 5 (!) Wochen im KĂŒhlschrank, wenn ich sie raushole, sind sie innerhalb von Minuten topfit, eine klasse Nahrung, zumal meine MĂ€dels sowieso nichts anderes als Fliegen (und ev. mal ne Spinne) wollen. Zwei tote Pinkys im Futternapf rĂŒhren sie nicht an - kann ich wohl bald entsorgen.

Ansonsten warte ich darauf, dass meine letzte XXL-Puppe schlĂŒpft (bzw. die Ameise darin). Die Larven wachsen, aber relativ langsam, es sind schĂ€tzungsweise 15-20, der Rest (35-40) sind eher noch Eier.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“