User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7977 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 1. Mai 2013, 20:16

Hallo Phlong,

ich weiß zwar nicht, was ihr für Energiesparlampen habt. Aber bei unseren kann man sich schon mal die Flossen verbrennen, wenn sie lange an waren. Man bleibt zwar nicht grad kleben, wie bei der guten alten Glühbirne ;), aber warm machen die schon ein wenig.

Bevor Du was kaufst, kannst Du es ja mit einer Energiesparlampe versuchen, die Du eben näher an das Nest ran bringst. Da reichen ja manchmal schon ein paar wenige Grade Temperaturerhöhung. Einige Ameisen können sogar 0,3 ° C Temperaturunterschied feststellen und nutzen. Wenn jemand Quellenangaben braucht, einfach melden. Vielleicht such' ich dann...

Grüße
Kyne



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7978 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 2. Mai 2013, 16:04

Hier noch eine Frage:
Kann der Einfall von Licht (rote Folie die das Licht so durchlässt das es stört) die Entwicklung von Puppen beeinträchtigen? Ich warte schon seit 4 Wochen auf meine Lasius flavus.:(

Antkönig:D


LG Antkönig :)

Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7979 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 2. Mai 2013, 16:23

@Antkönig
Nope. Du kannst das Nest ja erwärmen, damit sie sich schneller entwickeln ;)
Meine Frage:
Die Wasserkammer meines Ytong Nestes ist zu hoch und es tropft unten am Ytong durch, anstatt sich zu verteilen. Ich hab nun einfach einen anderen Stein daruntergelegt und so sollte es eigentlich funktionieren oder?
http://oi44.tinypic.com/5koglw.jpg



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7980 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 2. Mai 2013, 16:35

Sie haben bereits Wärme, Nahrung (obwohl Puppen keine Nahrung aufnehemen:D) und weitere Dinge bekommen die zu schneller Entwicklung beitragen sollen. Das einzige was mir eingefallen ist, ist das Licht.;)

Antkönig:D


LG Antkönig :)

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7981 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 2. Mai 2013, 18:36

Um hier mal einzufallen: Lasius flavus ist eine einheimische Art, Zimmertemperatur langt vollkommen aus und eine langfristige zusätzliche Erwärmung kann sich negativ auswirken, da es dann nicht mehr um die normalen Temperaturen unserer Breitengrade handelt.

Ein weiterer Faktor der die Entwicklung der Brut beeinträchtigen kann sind zu häufige Störungen (Erschütterungen des Nestes durch z.B. Schallwellen von lauter Musik, das Brummen elektrischer Geräte, dagegenstoßen, etc.), geringe oder zu hohe Feuchtigkeit, etc.

Ich würde dir einfach raten dich weiter zu gedulden, lange kann es ja nicht mehr dauern - und diese zusätzliche Erwärmung entfernen, 20 bis 25 Grad reichen dicke.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Amano
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7982 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amano » 3. Mai 2013, 14:59

Huhu! Kann mir jemand sagen wie lange es ca. dauert bis eine Pygmäe (Pygmäen sind doch die ersten Arbeiterinnen die von der Königin selbst aufgezogen werden, oder irre ich mich da?) von Messor barbarus schlüpft, sobald diese beginnt sich dunkel zu färben?


"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7983 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 3. Mai 2013, 15:31

Hallo Amano,
Amano hat geschrieben:(Pygmäen sind doch die ersten Arbeiterinnen die von der Königin selbst aufgezogen werden, oder irre ich mich da?)

da liegst du ganz richtig! - s. http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pygm%C3%A4en

Die Dauer bis zum Schlupf ist stark temperaturabhängig, generell einige wenige Tage.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7984 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 3. Mai 2013, 16:07

Phlong hat geschrieben:Ich hab nun einfach einen anderen Stein daruntergelegt und so sollte es eigentlich funktionieren oder?
http://oi44.tinypic.com/5koglw.jpg

Hmmhmm, nun wird das durchtropfende Wasser in dem unteren Stein versickern und sich dort verteilen - wenn das erwünscht ist? Ansonsten den Stein auf eine flache Unterlage mit kleinem Rand legen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“