KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
CyprAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 16. Juni 2011, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7993 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CyprAnts » 4. Mai 2013, 00:50

Hallo D J,

das lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt von diversen Faktoren ab (auch wenn mir täglich 200 ml zu viel zu sein scheinen). Abhängig ist das benötigte Volumen beispielsweise von der Größe des Nestes, des Materials (Yong?), der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit der Umgebung, etc. - auch um welche Art es sich handelt (Lasius niger?), ist entscheidend.

Allgemeine Informationen findest du u. a. im Wissensbereich und AmeisenWiki.



Ameisenfutter
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 16. Januar 2013, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7994 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenfutter » 4. Mai 2013, 03:36

Antkönig hat geschrieben:Nicht das es zu warm wird, dann kann es im Formi bis zu 30° Celsius warm werden.
Diese Temperatur ist eindeutig zu warm!

Antkönig;)


So warm war's bei uns bisher nicht, und die Ameisen stehen wie gesagt im Schatten.

Ich werd's mal weiter beobachten.

/ Zum Thema Milben habe ich mich schon immer gefragt, wieso das für die Ameisen so ein großes Problem ist. In der Natur kriegen die Tiere ja auch keine abgebrühte Nahrung.



Cynastor
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 16. März 2012, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7995 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cynastor » 4. Mai 2013, 17:51

Hallo zusammen,
ich möchte in diesem Jahr eine Camponotus ligniperdus Gyne beim Schwarmflug fangen. Leider kenne ich in meiner Umgebung keine Nester und wollte auf gut Glück losziehen. Heute ist der erste wirklich warme Tag (18°-20°C.) seit einiger Zeit. Lohnt es sich es heute zu versuchen oder ist es nach eurer Erfahrung sowieso noch zu kalt?
Danke für eure Mühe.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7996 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 6. Mai 2013, 19:52

Hallo Cynastor,
Cynastor hat geschrieben:Heute ist der erste wirklich warme Tag (18°-20°C.) seit einiger Zeit. Lohnt es sich es heute zu versuchen oder ist es nach eurer Erfahrung sowieso noch zu kalt?

"heute" ist jetzt zwar schon vorgestern, doch: wahrscheinlich ist es noch sowohl zu früh im Jahr als auch zu kühl.
Sinnvoll ist es auch, wenn du erst einmal schaust wo in deiner Nähe diese Art überhaupt vorkommen könnte.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7997 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 7. Mai 2013, 14:09

Hallo,

ich habe zu Hause ein unbewohntes Ytong-Nest herumstehen, dass ich gerne wiederverwenden würde. Es ist seit knapp 2 bis 3 Jahren unbewohnt- vorher lebte eine Messor-sp.- Kolonie in dem Nest- und soweit ich erkennen kann, hat sich kein Schimmel gebildet. Könnte man das Nest für ein anderes Ameisenvolk wiederverwenden, oder wäre davon abzuraten?



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7998 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 7. Mai 2013, 15:15

Heyho Clypeus,

sicher kannst du Nester mehrmals verwenden, am besten auswaschen und noch einmal trocknen lassen. :)



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Cynastor
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 16. März 2012, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7999 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cynastor » 7. Mai 2013, 16:54

DermitderMeise hat geschrieben:Sinnvoll ist es auch, wenn du erst einmal schaust wo in deiner Nähe diese Art überhaupt vorkommen könnte.

Damit habe ich leider ein wenig Probleme, leider habe ich noch keine Camponotus Arten in meiner näheren Umgebung finden. Ich bin zur Zeit oft mit Honigwasser unterwegs und verteile einige Tropfen an verschiedenen Stellen und schaue dann nach 30-60 Minuten auf dem Rückweg nach Ameisenaktivität. Ist das überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit um Camponotus zu finden oder werden sie von anderen Arten von solchen Nahrungsquellen "verdrängt"? Bis jetzt habe ich vor allem Ameisen gesehen die ich für Myrmica spec. halte.



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#8000 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 7. Mai 2013, 19:10

Hi,
verlässt die Gyne das Nest bei einem Umzug zulezt? Bei uns ziehen gerade Lasius brunneus in einen alten Tisch, weil wir die Kolonie töten wollen (oder aussetzten) möchte ich halt gerne Wissen:
Zieht die Gyne als letztes aus?

Antkönig:D


LG Antkönig :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“