User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Laufkäfer mit Brut gefunden

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Laufkäfer mit Parasitenbrut gefunden

Beitrag von NIPIAN » 7. Mai 2013, 08:24

Hoi,


ein Fötus ist ein Entwicklungsstadium in der Gebärmutter eines Säugetiers - ein Kennzeichen von Lebendgebärenden, wie kkloete selbst angemerkt hat. Demnach ist es bei einem Insekt nicht zu verwenden.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Laufkäfer mit Parasitenbrut gefunden

Beitrag von Gast » 7. Mai 2013, 09:51

[font=Times New Roman]Ein wenig mehr an Information:[/font]

[font=Times New Roman]@ NnUuMmBbEeRr, zu Post # 7:[/font]
[font=Times New Roman]Du musst nicht glauben, dass meine „strengen“ Worte an dich allein gerichtet sind![/font]
[font=Times New Roman]Laut eigener Angabe von Martin S./ Antstore hier im Forum verkauft er allein täglich eine dreistellige Anzahl von Ameisenkolonien bzw. Königinnen. Das macht, konservativ berechnet, mindestens 20.000 (i. W. zwanzigtausend!) Völker pro Jahr. Hinzu kommen die Verkäufe der anderen Händler, sowie private Verkäufe und selbst gesammelte Kolonien.[/font]

[font=Times New Roman]Von den entsprechend vielen Haltern tauchen meiner Schätzung nach weniger als 1 % in den Foren als Verfasser von Berichten auf. Aber unter den zahllosen Haltern sind immer wieder welche, die ähnlich ahnungslos wie du irgendwelche Kleintiere aus der Natur entnehmen um sie zu verfüttern, einerseits zum Schaden der Natur (geschützte Arten), andererseits zum Schaden ihrer eigenen Ameisen. Und das nicht einmal, sondern hinsichtlich der Schäden an der Natur oft wiederholt.[/font]
[font=Times New Roman]Die Händler weisen nicht auf diese „Kollateralschäden“ hin. [/font]

[font=Times New Roman]So ist es schön, dass du deine Lektion gelernt hast. Nun hoffe ich auch noch auf Verständnis für mein Anliegen, dass möglichst viele Ameisen“freunde“ und Naturliebhaber meine Worte lesen und sich ebenfalls zu Herzen nehmen. Wo, wenn nicht in einem solchen Forum, kann man möglichst viele Anhänger der Ameisenhaltung erreichen?[/font]

[font=Times New Roman]Und „[/font]Jetzt kommt mir bitte nicht mit:“…"Es ist keine Entschuldigung, dass du es nicht wusstest". [font=Times New Roman]– Doch, genau damit komme ich! Es ist die verd… Pflicht und Schuldigkeit dessen, der Tiere aus der Natur entnimmt, sich VORHER gründlich zu informieren.[/font]

[font=Times New Roman]@ kkloete (# 8): Laufkäfer legen Eier, in denen sich jedoch noch kein Embryo befindet.[/font]

[font=Times New Roman]Weshalb das fragliche Tier scheinbar oder anscheinend sterbend auf dem Weg lag, kann nur ein Hellseher beurteilen. Beim Umherstreifen im Gras/Laub versehentlich darauf getreten, mit dem Fuß heraus gekickt? Von einem Hund heraus gescharrt? Wer weiß![/font]

[font=Times New Roman]NnUuMmBbEeRr: „Theoretisch haben die Eier eine Chance zu schlüpfen, falls sie schon weit genug entwickelt sind, oder? Ich habe sie wie gesagt in einer Plastikdose mit lockerem Deckel, auf einem feuchtem Taschentuch in einer Schublade. Wenn sie schlüpfen würden, könnte ich sie groß ziehen, und frei lassen, um alles wieder gut zu machen.“[/font]
[font=Times New Roman]Wir wissen nicht genau, welche Art es war; was deren Larven fressen (sie sind auf jeden Fall räuberisch!), ob du genügend passendes Futter beschaffen, die passenden Feuchte- und Temperaturwerte einstellen kannst (Entwicklung zumeist in feuchtem Laub, Gras, unter Steinen usw.). Die Chancen stehen schlecht![/font]
[font=Times New Roman]Es gibt einige Laufkäfer-Arten in der Haltung, v. a. fallen mir dazu die südafrikanischen Wüstenlaufkäfer der Gattung Anthia ein. Vielleicht kannst du darüber auf Hinweise zur Aufzucht kommen. Musst aber selber intensiv suchen. Zum Start:[/font]

[font=Times New Roman]Aufzucht von südafrikanischen Laufkäfern der Gattung Anthia:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/43751-ameisen-als-futtertiere-f-r-laufk-fer-der-gattung-anthia.html[/font]

[font=Times New Roman]Infos: [/font][font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Anthia_thoracica[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]



NnUuMmBbEeRr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 1. Mai 2013, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Laufkäfer mit Parasitenbrut gefunden

Beitrag von NnUuMmBbEeRr » 7. Mai 2013, 14:23

Hallo Merkur! Danke für die Antwort und die Links! :)
Ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Und ab jetzt bin ich generell viel vorsichtiger mit sowas. Möchte ja nicht mit daran Schuld sein, dass wichtige Arten aussterben...
LG NnUuMmBbEeRr! :)



Rotmilan
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Laufkäfer mit Parasitenbrut gefunden

Beitrag von Rotmilan » 7. Mai 2013, 23:46

@Merkur
Naja, ich habe den Ölkäfer laufen lassen, was auch sonst? Ich war mit dem Rad unterwegs und trotz der Energiekrise hätte ich nicht gewusst wie man das Öl aus so einem Tier heraus in den Tank hineinbekommt. Zumal ich vermute dass die Haltung von einheimischen räuberischen Laufkäfern nicht unbedingt einfach ist. Aber mal ganz ehrlich, ich dachte du kennst mich wenigstens ein bisschen oberflächlich, schließlich hatten wir vor äääääääähhhhhhmmmm ca. 5 Jahren sogar Kontakt über pn.. Da hätte ich gedacht dass du nicht gleich davon ausgehst dass ich die Natur verwüste. Ich habe geschrieben "gefunden". Das heißt aber doch nicht aufgesammelt, oder? Nun ja, das nächste Mal schreibe ich eben "Ich habe einen seltsamen Käfer angetroffen, einen guten Tag gewünscht und unbehelligt weiter seines Weges ziehen lassen." Dann kommen keine Missverständnisse auf. Ist schon ein bisschen ärgerlich wenn man ein Bild postet und schon so als Naturzerstörer wie die Axt im Wald dargestellt wird. Naja - ist eben immer ziemlich einfach Leute anonym im Forum zu dissen. Von einem etwas reiferen, gebildeten Entomologen hätte ich aber etwas mehr erwartet.


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Laufkäfer mit Parasitenbrut gefunden

Beitrag von Gast » 8. Mai 2013, 10:44

[font=Times New Roman]Hallo Rotmilan,[/font]

[font=Times New Roman]Tut mir Leid, das war ein Missverständnis![/font]
[font=Times New Roman]Bei meiner sehr umfangreichen Korrespondenz und den vielen Einträgen im Forum prüfe ich natürlich nicht in jedem Fall, ob mir der betr. Partner vor Jahren schon mal begegnet ist. Unsere "Begegnung" von 2008 ist in diesem (wichtigen!) Thread nachzulesen: http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/ausbeutung-der-natur-t32373.html .[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe Dir auch nur prophylaktisch (und mit Blick auf andere User!) Informationen zu dem Ölkäfer gegeben, da ich annahm, Du wolltest wissen, worum es sich dabei handelt. – Der Ölkäfer gehört übrigens nicht zu den räuberischen Laufkäfern, sondern ist im Adultstadium ein Pflanzenfresser.[/font]

[font=Times New Roman]„Naja, ich habe den Ölkäfer laufen lassen, was auch sonst?“ – Hättest ihn ja auch als Ameisenfutter mitnehmen können. Schließlich beginnt der Thread mit genau so einem Verhalten. „Gefunden“ heißt bei den Ameisen“freunden“ ja oft genau das, oder die Tiere sollen „gehalten“ werden, bes. wenn es sich um Ameisen(-Königinnen) handelt. Eine klare Angabe, was man mit so einem Tier gemacht hat, ist in jedem Fall empfehlenswert.[/font]

[font=Times New Roman]„Naja - ist eben immer ziemlich einfach Leute anonym im Forum zu dissen. Von einem etwas reiferen, gebildeten Entomologen hätte ich aber etwas mehr erwartet.“[/font]
[font=Times New Roman]Eine höchst überflüssige Bemerkung. Vielen Dank.[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Laufkäfer mit Brut gefunden

Beitrag von NIPIAN » 8. Mai 2013, 11:33

Hoi,


der Titel des Themas ist korrigiert worden.

Und offensichtlich auch der Klappstuhl wieder verbuddelt. Prächtig.

Guckt nochmal drüber, ob das so passt. Und jepp, nicht alles sollte vor die Mandibeln der diversen Völkchen hinter Glasscheiben geworfen werden. Ist mir auch damals beim Futtertierthread zum Thema Saltatoria passiert und ich bin in nicht minder harschen Worten auf geschützte Arten hingewiesen worden. Allerdings nicht von Merkur =).



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#15 AW: Laufkäfer mit Brut gefunden

Beitrag von kkloete » 8. Mai 2013, 12:53

Oke, danke für Richtigstellung.



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Laufkäfer mit Parasitenbrut gefunden

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 11. Mai 2013, 01:43

NnUuMmBbEeRr hat geschrieben:ch hätte mir das halt nicht vorstellen können, dass alle großen Laufkäfer geschützt sind. Sie kommen bei mir eben so häufig vor. Das ist für mich so, als würde man mir sagen, dass Stubenfliegen oder Kellerasseln geschützt sind. Leider sind ja anscheinend sehr viele (oder fast alle) Insekten bei uns geschützt, und ich werde in Zukunft besser aufpassen.

Schutz heißt nicht immer, das ein Tier sonderlich selten ist. Es gibt auch andere Gründe, warum ein entsprechender Status vergeben wird.
Der Schutz kann auch erfolgen, weil eine Art eine besondere, wichtige Funktion erfüllt (zB bei Waldameisen) oder wegen Verwechslungsgefahr. Wenn ich mich recht entsinne ist es bei den Laufkäfern so, das einige wenige Arten stark bis sehr stark gefährdet sind und daher Schutz benötigen. Für den Laien ist aber nicht zu erkennen, ob er eine solche seltene Art vor sich hat oder nicht, ist halt alles irgendwie ein schwarzer, großer Käfer mit ähnlicher Körperform, weswegen man auch stark ähnlich aussehende Arten mitgeschützt hat.

Daher ist dein Eindruck unter Umständen korrekt, das ihr viele Laufkäfer habt, wovon aber nur sehr wenige die du siehst (und vermutlich nicht als "anders" erkennst) wirklich "selten und gefährdet" sind.
In Ruhe lassen sollte man sie natürlich trotzdem, eben gerade weil man nicht weiß, ob man nicht doch ausgerechnet einen sehr seltenen Käfer vor sich hat...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“