User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Beitrag von DermitderMeise » 10. Mai 2013, 12:53

Weil ich mich gerade in der glücklichen Lage befinde zu Hause zu sein möchte ich eine erschütternde Erfahrung teilen: Hier wurde und wird um das Haus herum mit einem Rüttelstampfer die Erde befestigt, was zur Folge hat, dass alles in der Nähe mehr oder weniger starken Vibrationen ausgesetzt ist, je nach Entfernung des Geräts. Die Ameisen reagieren folgendermaßen:
- Lasius niger, Chthonolasius sp., Formica fusca: *schnarch*
- Camponotus cf. maculatus, Messor spp.: solange nicht die Wände wirklich beben und die Schranktüren inkl. Geschirr klappern laufen die Geschäfte wie üblich; wenn dieser Fall eintritt, wird ein wenig hektisch mit den Fühlern gewackelt und hin- und hergelaufen

Und da ich mich dazu auch noch in der glücklichen Lage befinde gleichzeitig Schaben (Phoetalia pallida, Totenkopf- u. a.) zu halten ;), drängt sich ein Vergleich geradezu auf: Alle Schabenarten sind bereits bei mittlerer Rüttelintensität (man merkt's leicht in den Füßen, aber nichts klappert) einigermaßen bis schwer besorgt und fangen an ihre Verstecke zu verlassen (alle gehaltenen Arten sind dämmerungs- oder nachtaktiv). Beim Rütteln direkt vor der Hauswand versuchen sie anhaltend aus ihren Behältern zu flüchten - ich kann nur sagen: doppelter Ausbruchschutz (Paraffinöl + Deckel) zahlt sich aus. :)

Mein Fazit für die Ameisenhaltung: Solange man nicht in einer Schüttelrutsche wohnt (unwahrscheinlich) oder die Ameisen direkt AUF den Subwoofer mit Erdbebenpotential stellt, braucht man sich bei "gleichmäßigen" Erschütterungen/Schwingungen wie sie auch durch Straßenverkehr verursacht werden wohl keine allzu großen Sorgen zu machen. Gerade bei Lasius niger hätte mich das auch sehr gewundert.



Benutzeravatar
Joans
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2013, 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Beitrag von Joans » 10. Mai 2013, 17:25

Hallo,
Schaumstoffplatten helfen da erstmal gut. Wenn die Kolonie wächst legt sich das dann aber auch wieder.



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11 AW: Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Beitrag von Igl96 » 11. Mai 2013, 12:35

Hallo,

ich muss neben meinen Formica fusca nur eine Streichholzschachtel aus 1 cm Höhe fallen lassen, schon rennen die Arbeiter und besonders die Gyne wild im Nest herum.
Ich denke, dass das nicht nur Art abhängig, sondern auch Königinnen abhängig ist.
Die Temnothorax könnte ich wahrscheinlich durchs Zimmer werfen und dann würde mal eine gucken was los ist...


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12 AW: Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Beitrag von hormigas » 11. Mai 2013, 14:45

Igl96 hat geschrieben:
ich muss neben meinen Formica fusca nur eine Streichholzschachtel aus 1 cm Höhe fallen lassen, schon rennen die Arbeiter und besonders die Gyne wild im Nest herum.


Meine Formica fusca verhalten sich ähnlich.
Allerdings steht das Nest ansonsten erschütterungsfrei.

LG


arriba hormigas :)

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Beitrag von DermitderMeise » 12. Mai 2013, 16:56

Hallo,
Igl96 hat geschrieben:ich muss neben meinen Formica fusca nur eine Streichholzschachtel aus 1 cm Höhe fallen lassen, schon rennen die Arbeiter und besonders die Gyne wild im Nest herum.

da kann ich mich auch anschließen - deswegen schrieb ich:
DermitderMeise hat geschrieben:braucht man sich bei "gleichmäßigen" Erschütterungen/Schwingungen wie sie auch durch Straßenverkehr verursacht werden wohl keine allzu großen Sorgen zu machen.

Die Art der Stöße (Einwirkung kurz u. stark anstatt lang u. schwach) egal sind muss erst noch erfunden werden, denke ich. ;)



NotSure
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 21. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Beitrag von NotSure » 22. Mai 2013, 14:30

Servus,
was auch sehr gut hilft, aber leider ein paar € kostet, sind AlphaGel Würfel.
Ich verwende diese 10x10x3mm großen Würfel um Schwingungen an meinem Kameraheli wegzudämpfen. Meine sehr schreckhaften Camponotus micans werden das sicher auch positiv empfinden.

http://www.archello.com/sites/default/files/imagecache/header_detail_large/story/media/PLA588%20%283%29.jpg



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Vibrationen erzeugen Unruhe im Nest

Beitrag von Erik » 22. Mai 2013, 21:34

Hallo,

ich habe das Problem gelöst, indem ich einen groben Schwamm genommen habe und ihn so zugeschnitten habe, dass er gerade unter mein Nest passt. dicke ~1 oder 2cm. Sollte nur nicht zu dick sein, damit es nicht unstabil steht.

Seit dem keine Probleme mehr durch vibrationen, es sei denn man stößt direkt an's Nest.

LG Erik



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“