Bestimmung anhand eines Videos [Lasius cf. niger, Leptothorax acervorum]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Bestimmung anhand eines Videos

Beitrag von Boro » 10. Mai 2013, 19:20

Nein, der Fall ist ganz eindeutig: Lasius s. str. Das sieht man am Video schon sehr gut am Bewegungsmuster, das ist ganz typisch Lasius. Da mĂŒsste man sonst garnicht mehr hinschauen.
Die glÀnzenden Streifen auf der Gaster sind Dehnungstreifen, weil sich das Tier gerade den "Bauch vollschlÀgt", mit anderen Worten: Der Kropf ist total voll u. damit die Gaster stark gedehnt....
L.G.Boro



Cynastor
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 16. MĂ€rz 2012, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Bestimmung anhand eines Videos

Beitrag von Cynastor » 10. Mai 2013, 20:48

Hallo Boro,
ich habe mir jetzt mal ein Video mit dem "Bewegungsmuster" von Formica fusca angesehen. Kann man sagen, dass sie eher kurze Strecken schnell laufen und dann einen Zwischenstop einlegen? Falls ja, ist das das typische Formica Laufverhalten oder ist das spezifisch fĂŒr Formica fusca?
Lg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Bestimmung anhand eines Videos

Beitrag von Boro » 10. Mai 2013, 21:47

F. fusca (wie andere Serviformica-Arten) lÀuft wÀhrend d. Furagierens immer kurze Strecken und hÀlt zwischendurch inne, ja, das wirkt ruckartig. Ich vermute, dass der hÀufige Zwischenstopp dazu dient, mit den empfindlichen Rezeptoren Signale aufzufangen, die wÀhrend d. Laufens weniger klar zu empfangen wÀren. Z. B. ist der Sehsinn v. F. fusca (wie bei allen Formica spp.) relativ gut entwickelt. Vielleicht ein weit hergeholter Vergleich: Wenn wir etwas anschauen od. ausspÀen wollen, machen wir das auch nicht im Laufen.
Als Gegenbeispiel mögen die von mir beim "SchwĂ€rmen 2013" gerade genannten Arten Camponotus lateralis u. C. piceus (http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/49680-schwarmfl-ge-2013-a.html) dienen: Die Arten haben einen vollkommen anderen Bewegungsstil: Mehr od. weniger durchgehendes Laufen "wie an einer Schnur gezogen", im dichten Unterwuchs langsam, beim Überqueren v. Bereichen ohne Bodenvegetation schnell, bei Gefahr plötzlich sehr schnell werdend.
Aber das Bewegungsmuster ist nur eine Möglichkeit der relativen Bestimmungsmerkmale, die zur Identifizierung einer Art (natĂŒrlich neben den absoluten Merkmalen) beitragen können. Dazu gehören etwa Nestanlage- u. form, VolksstĂ€rke, ErnĂ€hrungsgewohnheiten usw.
L.G.Boro



Cynastor
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 16. MĂ€rz 2012, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Bestimmung anhand eines Videos

Beitrag von Cynastor » 15. Mai 2013, 19:05

Hallo zusammen,
ich möchte euch nochmal allen fĂŒr eure MĂŒhe danken. Ein Video habe ich noch. Diesmal ist es allerdings doch recht schlecht gelungen, ich wollte aber nicht nĂ€her rangehen, da ich mir nicht sicher war, ob es sich bei den gezeigten Ameisen möglicherweise um eine geschĂŒtzte Formica Art handelt. Vielleicht lĂ€sst sich ja durch den habitus und die Bilder doch etwas bestimmen, ich werde aber nochmal versuchen bessere Bilder zu machen. Die grĂ¶ĂŸe wĂŒrde ich mit 8-12 mm schĂ€tzen.


12592_2b53de8b5ba776ef42397f280f19c362

Lg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Bestimmung anhand eines Videos

Beitrag von Boro » 16. Mai 2013, 08:17

FĂŒr eine Bestimmung reicht das (erste) Video nicht aus: Die Ameisen werden viel zu klein dargestellt (beim zweiten sind sie kaum zu erkennen).
Im Ausschlussverfahren kann man aber festhalten: Formica sp. so gut wie sicher, reines Erdnest schließt die HĂŒgelbauenden Waldameisen aus. Da sollte nur Serviformica sp. ĂŒbrigbleiben. Mit der schlecht zu erkennenden FĂ€rbung wĂŒrde ich auf Formica (Serviformica) rufibarbis tippen. FĂŒr eine etwaige BestĂ€tigung mĂŒssten wir ein paar deutlich grĂ¶ĂŸere Abbildungen haben, am besten Standbilder.
L.G.Boro



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“