Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
microants
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 12. Mai 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von microants » 12. Mai 2013, 16:36

Hier könnt ihr ĂŒber meinen HB diskutieren!

Viel Spaß!

LG Micro!



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Diskussion zu Solenopsis spec Sri Lanka

Beitrag von DermitderMeise » 12. Mai 2013, 17:08

Hallo und willkommen,
habe auch gleich die erste Frage! Wie verhinderst du dass die Tiere ausbrechen? Ich muss demnĂ€chst eine kleine europĂ€ische Solenopsisart umsiedeln und bin deswegen an Erfahrungen ĂŒber gut "abgedichtete" Arenen interessiert.



microants
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 12. Mai 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussion zu Solenopsis spec Sri Lanka

Beitrag von microants » 13. Mai 2013, 14:44

Ich habe da so einen Insektenleim!
Klebt ordentlich! Da kommen dir auch nicht die kleinsten Tiere drĂŒber!

Wenn du einen brauchst, dann kann ich dir kostenlos einen schicken!

LG Micro!!!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussion zu Solenopsis spec Sri Lanka

Beitrag von Gast » 13. Mai 2013, 18:02

[font=Times New Roman]Hallo Micro,[/font]
[font=Times New Roman]Mich wĂŒrde brennend interessieren, wer deine Ameisen bestimmt hat! Wer sagt, dass es sich um die Gattung Solenopsis handelt?[/font]
[font=Times New Roman]Wer ist der Autor deiner Informationen zu der Art in deinem Hb.? [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/solenopsis-exotisch/49912-solenopsis-spec-aus-sri-lanka-haltungserfahrungen.html[/font]

[font=Times New Roman]Nach den Bildern kommt mir direkt die in den ganzen Tropen verbreitete Pest-Ant Monomorium floricola, die „Braunrote BlĂŒtenameise“ in den Sinn, die ich auch in den Tropen bereits wiederholt angetroffen habe![/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Monomorium_floricola[/font]
[font=Times New Roman]s.a. dortige Weblinks![/font]

[font=Times New Roman]Viele Bilder: [/font][font=Times New Roman]http://www.google.de/search?q=monomorium+floricola&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=mgaRUbDlMoq74ATar4GwCw&sqi=2&ved=0CDkQsAQ&biw=1276&bih=809[/font]
[font=Times New Roman]Auch hier: [/font][font=Times New Roman]http://www.antwiki.org/wiki/Monomorium_floricola[/font]

[font=Times New Roman]s.a. [/font][font=Times New Roman]http://www.myrmecologicalnews.org/cms/images/pdf/volume13/mn13_19-27_non-printable.pdf[/font]

[font=Times New Roman]Diese Art wurde auch bereits nach Deutschland und in die Schweiz eingeschleppt, wo sie sich zumindest fĂŒr einige Zeit gehalten hat.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



microants
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 12. Mai 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussion zu Solenopsis spec Sri Lanka

Beitrag von microants » 13. Mai 2013, 18:45

Die Fam. einer meiner freunde, hat mir diese Art aus Asien mitgebracht. Ich und er, wir schĂ€tzen, dass es eine Solenopsis ist. Aber es gönnte natĂŒrlich auch eine Monomorium sein. Danke fĂŒr deine Hinweisung! Wenn es denn eine "Pest ant" ist, was soll ich denn dann machen. ich habe bereits einen Teil meiner Kolonie in mein Tropen- Becken gesetzt. Ich finde diese Art, obgleich Solenopsis oder Monomorium oder "Pest ant" oder nicht ist mir egal. Was fĂŒr einen schaden sollte denn diese Art bewirken?

Nachtrag:

Oh,
mein Fehler ich schÀtze du hast recht! Es handelt sich wohl um diese Monomorium floricola.
In den Bildern, konnte ich meine Ameisen genau identifizieren! Tut mir leid.

LG Micro!



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
BeitrÀge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#6 AW: Diskussion zu Solenopsis spec Sri Lanka

Beitrag von kkloete » 13. Mai 2013, 21:39

Und wie gehts jetzt weiter? Willst du die Kolonie wirklich groß ziehen?....

GrĂŒĂŸe
Danjo



microants
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 12. Mai 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von microants » 14. Mai 2013, 07:09

Guten Morgen,
ich denke schon.

LG Micro!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussion zu Solenopsis spec. aus Sri Lanka

Beitrag von Gast » 14. Mai 2013, 11:09

[font=Times New Roman]@ microants:[/font]
[font=Times New Roman][I][font=Times New Roman][size=100]„Wenn es denn eine "Pest ant" ist, was soll ich denn dann machen. ich habe bereits einen Teil meiner Kolonie in mein Tropen- Becken gesetzt. Ich finde diese Art, obgleich Solenopsis oder Monomorium oder "Pest ant" oder nicht ist mir egal. Was fĂŒr einen schaden sollte denn diese Art bewirken?“[/font][/font][/SIZE][/I]

[font=Times New Roman]Tja, mit 13 Jahren hat man natĂŒrlich nicht den Weitblick um die Konsequenzen einer sehr gut möglichen Ausbreitung dieser Art einzuschĂ€tzen: Vielleicht in die Nachbarwohnung, ĂŒber Freunde in weitere GebĂ€ude, in GĂ€rtnereien / BlumenlĂ€den, ĂŒber Versand an weitere Interessenten unter den Ameisenhaltern, und so weiter
 Ich weiß natĂŒrlich nicht, wo und wie du wohnst und welche Risiken konkret bestehen. Ob schĂ€dlich oder nicht: Wer, glaubst du, möchte wohl gerne in seiner Wohnung ĂŒberall diese kleinen Ameisen umherwimmeln haben? FĂŒr den NormalbĂŒrger ist das „Ungeziefer“, und auch ich als Ameisenfachmann möchte sie ebenso wenig wie die Pharaoameise oder die Braune Wegameise in der Wohnung haben![/font]

[font=Times New Roman]Die einzige wirklich verantwortungsbewusste Reaktion auf deine Einschleppung wĂ€re eine ordentliche Dosis eines Insektizids in das Tropenbecken und auf den anderen „Teil“ zu sprĂŒhen, um die Kolonie restlos auszulöschen![/font]

[font=Times New Roman]Es ist eine seit Anbeginn befĂŒrchtete Konsequenz des Ameisenhandels und der hemmungslosen Propaganda fĂŒr die Ameisenhaltung durch die AmeisenhĂ€ndler, allen voran den „ersten und grĂ¶ĂŸten“ darunter: Jeder naive Möchtegern-Ameisenhalter kauft oder besorgt sich irgendetwas, das nach Ameise aussieht, ob richtig bestimmt oder nicht, und hĂ€lt sie mehr oder auch weniger ausbruchssicher.[/font]

[font=Times New Roman]SelbstverstĂ€ndlich leben in aller Welt bestimmte Ameisenarten bevorzugt in der NĂ€he, oder innerhalb, von menschlichen Behausungen bzw. Anlagen wie GĂ€rten usw.: Unsere AktivitĂ€ten schaffen geeignete Lebensbedingungen fĂŒr manche Arten, ob wir wollen oder nicht. Das sind die „synanthropen“ Organismen, von Hausstaubmilbe und Bettwanze bis Haussperling und Wanderratte.[/font]
[font=Times New Roman]Und genau auf solche Arten, die in Hotels und z. B. HotelgĂ€rten frei leben, stĂ¶ĂŸt der Urlaubsreisende zuerst! Nicht nur das, Auch die Zulieferer der HĂ€ndler können am einfachsten Ameisen aus ihrer nĂ€chsten NĂ€he einsammeln und dann an die HĂ€ndler versenden. SelbstverstĂ€ndlich sind gerade darunter auch die problematischen (invasiven, evtl. im Haus lĂ€stigen bis schĂ€dlichen) Arten. [/font]

[font=Times New Roman]Mir ist absolut bewusst, dass so mancher Ameisenfreak diese Zeilen gar nicht gerne liest. Aber bitte, legt doch mal die Scheuklappen ab, macht die Augen auf und betrachtet Euer Hobby mit Verstand! Und auch mit ein wenig RÜCKSICHT auf die Belange Eurer Mitmenschen![/font]

[font=Times New Roman]Gegen eine verantwortungsbewusste Haltung einiger weniger Arten, möglichst aus der heimischen Fauna, ist nichts einzuwenden. Es ist aber eine UnverschĂ€mtheit, gegen besseres Wissen bekannte oder mögliche SchĂ€dlinge bzw. LĂ€stlinge einzuschleppen und damit seine Mitmenschen zu beglĂŒcken. Und es ist absolut verantwortungslos, die Übertragung von z. B. exotischen (Ameisen-)krankheiten auf unsere einheimische Tierwelt zu riskieren.[/font]

[font=Times New Roman]Nochmals @ microants: Bitte gib diesen Text mal Deinen Eltern zum Lesen![/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“