neuer Anfang?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mrs.Ophelia
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 neuer Anfang?

Beitrag von Mrs.Ophelia » 12. Mai 2013, 18:44

Liebe Ameisenfreunde,

ich habe erst mal einen herben Rückschlag zu melden, nach 3 Jahren erfolgreicher und glücklicher Haltung ist mir jetzt meine Gyne gestorben. :confused: Es handelt sich um Camponotus ligniperdus. Ich kann nicht genau sagen, was schief gelaufen ist, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Ich hab direkt nach dem Auswintern gemerkt, dass etwas nicht stimmt - sie waren viel aktiver als normalerweise. Gut, das habe ich auf den erhöhten Nahrungsbedarf geschoben. Habe ihnen dann sehr viel angeboten, einiges wurde auch angenommen. Aber trotzdem rannten immer geschätzt 15-20 (von ca. 60) Arbeiterinnen im Formi herum. Da mein Formi im Moment nur aus zwei wirklich kleinen Plastik-Boxen besteht (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80176986/), habe ich dann angenommen, dass sie wohl deswegen "protestieren". In einer Woche sollte eigentlich mein großes Formi geliefert werden...
Tja, und vor ein paar Tagen fand ich dann die Königin auf dem Müllhaufen...

Zu den Formi ist zu sagen, dass ich die Plastik-Scheiben aus den Deckeln entfernt und durch Fliegengitter ersetzt habe. Das Fliegengitter habe ich mit Heißkleber angebracht. War das mein Fehler??
Der Bodengrund ist Chinchilla-Sand mit Lehm gemischt - habe irgendwo gelesen, dass der Sand zu fein sein kann und damit die Tracheen verstopfen kann. War das mein Fehler?? :confused:

Eine weitere Frage: was mache ich jetzt mit den Arbeitern? Habe Angst, dass die auch noch alle eingehen!! Es sind schon einige gestorben...
Gibt es eine Möglichkeit, eine neue Gyne unterzumogeln? Habe das mal von einzelnen Arbeitern gehört, aber mit einer Gyne...?
Ansonsten würde ich die Arbeiter lieber frei lassen, auch wenn sie da nicht allzu lange überleben, aber wohl länger als bei mir :(:(

Ich freue mich sehr über jegliche Fragen/Antworten/Kritisierungen!

lg Ophelia



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Dr_Karrissen » 12. Mai 2013, 21:56

Heyho Mrs.Ophelia,

mein Beileid!

Die Königin kann aus vielen Gründen gestorben sein - man steckt nicht drin in den Tieren.
Chinchilla Sand kann genauso gut wie Pflanzen mit Pestiziden behandelt worden sein, der Heißkleber... weiß ich nicht, hast du das alles vor dem Einsetzen der Tiere gut gelüftet?
Aber das alles würde auch an den Arbeiterinnen auffällige Spuren hinterlassen.

Du kannst wirklich nicht viel machen, Camponotus ligniperdus sind monogyn und die Chance dass sie eine neue Gyne akzeptieren ist eher gering.
Die Arbeiterinnen freilassen solltest du auf keinen Fall - du tust ihnen damit keinen gefallen, denn 1. haben sie keine Königin mehr, sie würden sich auch dort nicht weiter vermehren und 2. wäre das wie ein zweiter Schicksalsschlag - auch noch ihr Zuhause verlieren, 3. gehören sie einfach nicht in die Umgebung dort draußen und würden anderen Tieren nur Probleme bereiten, wenn auf einmal einige hundert Arbeiterinnen wie aus dem nichts auftauchen.

Du hast drei Möglichkeiten:
  • sie mit dem Hinweis, dass sie keine Königin mehr haben zum Verkauf anbieten
  • sie behalten und bis an ihr Lebensende pflegen
  • sie abtöten (mit kochendem Wasser überbrühen)

wobei ich sagen muss, dass Nummer drei eine ziemlich radikale Methode ist, wo du sie doch nun drei Jahre hattest.

[...] Ansonsten würde ich die Arbeiter lieber frei lassen, auch wenn sie da nicht allzu lange überleben, aber wohl länger als bei mir [...]

*Unterstreichung durch mich.

Dass nun viele Arbeiterinnen sterben kann daran liegen, dass drei Jahre schon ein langer Zeitraum sind und einige von ihnen nun das Ende ihrer Lebensspanne erreicht haben.
Daran dass sie keine Königin mehr haben wird es nicht liegen und Selbstmitleid ist nun absolut keine Lösung, sondern eher kontraproduktiv.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: neuer Anfang?

Beitrag von DermitderMeise » 12. Mai 2013, 22:57

Hallo Ophelia, willkommen hier!
In den meisten Punkten möchte ich mich meiner Vorsagerin anschließen :); der Chinchillasand-haltige Bodengrund sollte raus, Heißkleber ist nach dem Abhärten unkritisch. Wenn Ameisen "in Massen" - im Verhältnis gesehen - herumrennen stimmt etwas nicht, sei es Belüftung, Feuchtigkeit, Temperatur... oder irgend etwas, das wir als notorische Sinneszwerge nicht erfassen können.

Dann gibt es aber noch die vierte Möglichkeit, die da wäre: Adoption. Dazu ist ein wenig Getrickse notwendig, wie z. B. dass die Arbeiterinnen mindestens einige Wochen ohne Königin leben (bedeutet ja keinen zusätzlichen Aufwand ;)) und dass beide Parteien vorsichtig zusammen geführt werden. Beide großen Camponotus-Arten sollten in den nächsten Wochen schwärmen, dann wird es hier im Flohmarkt und wohl auch in den Shops Angebote von Jungköniginnen geben, daher ist der Zeitpunkt dafür sogar ganz günstig. Da Camponotus ligniperdus auch oligogyn sein kann sehe ich die Chancen dass das funktionieren könnte auch nicht bei Null.



Mrs.Ophelia
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Mrs.Ophelia » 13. Mai 2013, 20:06

Hallo Dr. Karrissen, Hallo DermitderMeise!

okay, aussetzen fällt raus, ihr habt ja Recht! :)
Das Formi stand ca. 2 Wochen fertig rum und konnte auslüften, bevor die Ameisen reinkamen. Also fällt der Heißkleber wohl weg, das ist ja schon mal gut :) Den Sand entferne ich sofort! Denn ja, es sind mehr Ameisen gestorben als "normal" wäre,von daher könnte es ja am Sand liegen.
Ja, Adoption habe ich gemeint!! Hm vielleicht versuche ich das mal, will sie ja eigentlich auch nicht verlieren! Und überbrühen kommt auf keinen Fall in die Tüte, dann gebe ich sie lieber weg!
Zur Adoption: im AmeisenWiki steht ja, dass man potentiell auch andere Arten nehmen könnte, hat da jemand Erfahrung? Wenn ja, was würde denn da so potentiell funktionieren? Es würde mich einfach interessieren, denn ich habe auch schon überlegt, ob ich mir eine andere Art zulege. Aber darüber habe ich mir noch nicht sehr viele Gedanken gemacht, würde mich nur interessieren...

lg Ophelia



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: neuer Anfang?

Beitrag von DermitderMeise » 14. Mai 2013, 00:03

Hallo Ophelia,
Mrs.Ophelia hat geschrieben:im AmeisenWiki steht ja, dass man potentiell auch andere Arten nehmen könnte, hat da jemand Erfahrung?

ja, ein bisschen, sowohl bei Camponotus als auch bei Lasius. Artenübergreifend funktioniert das bestenfalls mit nah verwandten Arten oder Spezialisten (Sozialparasiten), wenn du eine möglichst sichere Kolonie-Weiterführung erreichen möchtest ist das aber nicht zu empfehlen (z. B. jetzt eine Camponotus vagus-Gyne zu erwerben). Das Resultat ist im schlechtesten Fall wirklich... schlecht.
Warte einfach noch ein paar Wochen bis hier oder anderswo die ersten Jungköniginnen von C. ligniperdus angeboten werden oder mach dann selbst ein Gesuch auf, dann kann das Vorhaben beginnen.



Mrs.Ophelia
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Mrs.Ophelia » 14. Mai 2013, 10:21

Okay, danke! :)



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: neuer Anfang?

Beitrag von DermitderMeise » 14. Mai 2013, 14:23

Gerne - noch ein Zufallsfund, der genau deine Fall beschreibt und Mut macht:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/erfolgreiche-adoption-bei-camponotus-ligniperda-t32412.html

Wenn du soweit bist sag gerne Bescheid damit wir die Details klären können - auf jeden Fall wäre es aber toll wenn du über diene Erfahrungen berichtest!



Mrs.Ophelia
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Mrs.Ophelia » 17. Mai 2013, 21:20

Herzlichen Dank!! :)
Ja ich werde berichten, sobald sich was tut! Habe jetzt erst mal alles gereinigt, ein anderes Nest angeboten und warte jetzt noch ein, vielleicht zwei Wochen, dann werde ich es versuchen! Danke für die Unterstützung :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“