Alternative zu Seramis

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Alternative zu Seramis

Beitrag von Javis » 18. Mai 2013, 04:45

[font=Calibri]Hallo [/font][size=84]Nyn[/SIZE]

[font=Calibri]Blähton ist einfach die bessere Alternative, zumal es den in sehr unterschiedlichen Größen gibt.[/font]
[font=Calibri]Es gibt ihn auch kleiner so dass deine Ameisen weder darin graben noch sich dazwischen verstecken können.[/font]

[font=Calibri]Auch eine Schicht Aquarium Kies in der passenden Größe könntest du verwenden.[/font]

[font=Calibri]Anders sieht es bei Gips aus wenn er ständig feucht ist fängt er an zu schimmeln, auch können sich Ameisen da durchgraben.[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Sunmind
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Alternative zu Seramis

Beitrag von Sunmind » 18. Mai 2013, 09:31

Ich hab bei mir erfolgreich eine Trennschicht mit Watte zwischen seramis unten und Sand/lehm-mischung oben gebastelt. Funktioniert einwandfrei und keine Meise hats bisher in die Seramisschicht geschafft.

AntYoda
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Alternative zu Seramis

Beitrag von AntYoda » 19. Mai 2013, 13:34

Hallo Sunmind,
das klingt interessant. Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen, dass wir sehen können, wie Du das genau gemacht hast!

LG AntYoda

Sunmind
Halter

#12 AW: Alternative zu Seramis

Beitrag von Sunmind » 19. Mai 2013, 20:28

AntYoda
Halter
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Alternative zu Seramis

Beitrag von AntYoda » 19. Mai 2013, 21:54

Sieht interessant aus! Und die Arbeiterinnen kommen den fast horizontal hängenden Schlauch problemlos hoch?

Sunmind
Halter

#14 AW: Alternative zu Seramis

Beitrag von Sunmind » 20. Mai 2013, 11:11

Ja, klappt super. Sogar die größten Insekten schleppen meine Lasius niger da locker hoch. Und Otisch ansprechend find ich die Unterbringung auch. Durch die Wandanbringung der Farm hab ich zusätzlich Vibrationen, die hier vom Boden übertragen werden, im Nest vollkommen abstellen können.

Ich setze bei mir in der Farm übrigens Perlite als Wasserspeicherschicht ein. Ist auch nen vollwertiger "Ersatz" zu Seramis. Ist etwas feinkörniger und mit weniger Zwischenräumen und genauso Wasserspeichernd.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“