KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8073 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manumania » 22. Mai 2013, 17:45

Hallo villt. kann mir jemand helfen, meine Lasius niger Arbeiterinnen sind nach einem Umzug alle gestorben und jetzt lebt nur noch meine König. Weiß jemand was mögliche Ursachen sein könnten?



Benutzeravatar
BĂĽcherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#8074 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von BĂĽcherwurm » 22. Mai 2013, 17:52

Hi Lord-Obsidian,
du kannst vorsichtig versuchen ein Loch in den Wassertank bohren und diesen zu fĂĽllen...ebenfalls kannst du per KanĂĽle vorsichtig durch die Watte stechen und den Tank fĂĽllen.
Ich frage mich nur wie kann dein RG schon jetzt trocken sein?:confused:
ps.Meine Vorschläge sind bis jetzt nur an Kolonien über der Gründungsphase erprobt(dass Loch im RG schon vor dem aufsammeln der Gynen) weshalb ich nicht wirklich weiß ob man deiner kleinen Kolonie soviel Stress zumuten sollte.
mfg dominik



Lord-Obsidian
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mai 2013, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8075 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lord-Obsidian » 22. Mai 2013, 17:56

Das RG kam mit so kleinem Wassertank, voll doof :(



Benutzeravatar
BĂĽcherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#8076 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von BĂĽcherwurm » 22. Mai 2013, 18:06

Hi,
ja sowas ist wirklich ärgerlich und ich gehe jetzt mal davon aus das du keine Kanüle hast und wohl kaum ein Lochbohrer(wäre sowieso zu gefährlich jetzt mit Insassen zu bohren) wirst du zwangsweise ein neues RG mit vollem Wassertank anbieten...aber bitte nicht sofort zwangsumsiedeln lassen erstmal anbieten denn soweit ich weiß(bin für diese Art leider kein experte:o) wird diese Art sich zu eigenen gunsten ein neues nest (in dem falle das neue RG)aussuchen.Einfach warten und wenn sie in nächster zeit nicht umzieht dann wirst du sie zwangsweise von hand umsiedeln müssen...
mfg dominik



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8077 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 22. Mai 2013, 18:13

Lord-Obsidian hat geschrieben:Das RG kam mit so kleinem Wassertank, voll doof :(

Ein zweites frisches Reagenzglas anbieten. Du machst das wie folgt:
Du verbindest praktisch beide RGs mit Tesafilm. Also so, dass die Gyne nicht rausrennen kann, was sie wahrscheinlich nicht machen wird, wegen ihrer Brut. Beides RGs abdunkeln und wenn es der Gyne zur trocken wird, zieht sie um. Hab ich jedenfalls mal hier gelesen (kann den Post nicht finden). Macht aber Sinn oder? :)

LG
-Phlong



hallo
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mai 2013, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8078 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hallo » 22. Mai 2013, 18:44

Ok Danke
An alle heute sind meine Ameisen gekommen, sie erkundigen grad die Arena, jawoll.:)

Hab eine Frage, ich habe in die Farm ein bisschen zu viel Wasser rein getan. Ist das schlimm oder geht das Wasser von alleine weg ?



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8079 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 22. Mai 2013, 18:47

Wenn du eine Weile nicht nachbefeuchtest, trocknet die Farm mit der Zeit aus und das ĂĽberschĂĽssige Wasser (Ich hoffe wir reden hier nicht von 3cm stehendem Wasser ganz unten) verschwindet.



hallo
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mai 2013, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8080 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hallo » 22. Mai 2013, 18:58

Nein, nein nur so 2-3mm. Und noch eine Frage (das können noch mehr werden :)). Warum essen meine Ameisen lieber Honig als eine Schnake?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“