NnUuMmBbEeRr hat geschrieben:Sind alle Formica s. str. Arten polygyn?
Nein, Formica rufa z. B. soll häufig nicht
polygyn sein, s. der letzte Satz in diesem Beitrag.
Können mehrere Gynen zusammen bei einer Serviformica Art gründen, ohne dass sie sich hinterher gegenseitig umbringen?
Wenn die Art
polygyn ist wahrscheinlich schon.
hallo hat geschrieben:Wen ich meine Ameisen bekomme dann steht die farm in der Sonne.jetzt meine frage ist es ok wen ich die farm in die sonne steht oder nicht ?
Deine Frage wurde zwar schon hervorragend beantwortet, aber hier noch etwas zum Klicken:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisen_und_Temperatur#SonneneinstrahlungNnUuMmBbEeRr hat geschrieben:Ist es verboten, geschützte Ameisenarten wie zB. Formica rufa aus der Natur für wenige Stunden zu entnehmen?
Ja.
Und woher würde man die kriegen? Kann man eine Erlaubnis vom örtlichen Förster bekommen?
Nein, die bekommt man bei der Naturschutzbehörde und man muss dafür ein "berechtigtes Interesse" vorweisen können (z. B. wissenschaftliche Experimente, faunistische Kartierung).
Meint ihr das würde klappen?
Nein, denn die meisten Ameisenarten verpaaren sich während oder direkt nach dem Schwarmflug. Keine Möglichkeit zum Schwärmen, keine Verpaarung - so einfach ist das (leider) bei fast allen einheimischen Arten.
Kryolan hat geschrieben:Gibt es dazu irgendwo eine Ãœbersicht zu der Entwicklungs- bzw. Wachstumszeit?
guckst du
http://www.ameisenwiki.de/index.php/BrutentwicklungsdauerDort unten versteckt sich noch ein Link zum Ameisencafe, wo es weitere Angaben gibt; allerdings sind dort keine Temperaturen angegeben, so dass die Werte nicht
aussagekräftig sind.
Polygyn hat geschrieben:Wenn bei einem Händler in den Infos zu den verschiedenen Ameisen steht das die Kolonie Polygyn ist, heißt das dann das sie nur zusammen einen Staat gründen oder das später auch Gynen hinzugefügt werden können bzw. Adoptiert werden?
Sie können auch einzeln eine Kolonie gründen, sofern sie überhaupt unabhängig gründen können (s.
Gründung).
Ob später eine
Adoption funktioniert, hängt auch von weiteren Faktoren ab, so gibt es gemeinerweise von einigen Arten polygyne und monogyne Populationen.