User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
yum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 2. August 2012, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8153 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von yum » 5. Juni 2013, 18:15

Wie viel Platz braucht Camponotus ligniperdus später eigentlich,also wie viele Becken ? :fluchen::fluchen::fluchen:



Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8154 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AntYoda » 5. Juni 2013, 18:18

yum hat geschrieben:Wie viel Platz braucht Camponotus ligniperdus später eigentlich,also wie viele Becken ? :fluchen::fluchen::fluchen:


Schau doch mal hier in den Haltungsberichten, da kannst Du sehen, wie groĂź die Kolonien geworden sind!



HarleyQuinn
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 22. Oktober 2012, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8155 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von HarleyQuinn » 5. Juni 2013, 18:26

Ist es schlimm, wenn eine Kolonie ihre Brut nicht in den vorgesehenen Nistbereich (Farm), sondern in einen Bereich der Arena trägt? Im Fall meiner Myrmica rubra ist das ein kleiner Haufen Holzstücke...



Benutzeravatar
Lookoo92
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 22. April 2013, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8156 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lookoo92 » 5. Juni 2013, 18:29

Hab heute meine Messor barbarus Gyne bekommen mit 6 Arbeiterinnen, Eiern und Larven. Die Königin besitzt noch einen halben Flügel. Kann sowas vorkommen?

GruĂź



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8157 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NuEM » 5. Juni 2013, 18:56

HarleyQuinn hat geschrieben:Ist es schlimm, wenn eine Kolonie ihre Brut nicht in den vorgesehenen Nistbereich (Farm), sondern in einen Bereich der Arena trägt? Im Fall meiner Myrmica rubra ist das ein kleiner Haufen Holzstücke...


Grundsätzlich nicht, offenbar gefällt es ihnen an der entsprechenden Stelle nur etwas besser. Vielleicht kannst du die Bedingungen im Nest noch etwas optimieren.



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#8158 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lacy » 5. Juni 2013, 19:54

Danke euch :)


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8159 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 5. Juni 2013, 21:36

Lookoo92 hat geschrieben:Hab heute meine Messor barbarus Gyne bekommen mit 6 Arbeiterinnen, Eiern und Larven. Die Königin besitzt noch einen halben Flügel. Kann sowas vorkommen?

GruĂź


Hallo Lookoo92,

im Prinzip ist das in Einzelfällen durchaus möglich. Ich habe z.B. eine Myrmica-Gyne, die auch nur einen Flügel abgeworfen hatte. Da sie mittlerweile 4 Arbeiterinnen hat, war sie auch begattet.

Messor barbarus ist monogyn. Deshalb ist es relativ unwahrscheinlich, dass man eine unbegattete Königin mit Puppen pusht, wartet bis sie schlüpfen (--> die momentanen Arbeiterinnen) und ihr dann nochmal Larven und Eier unterjubelt. Der Aufwand wäre zu groß.

100% sicher kannst Du dann sein, wenn aus dem nächsten Eipaket (von dem Du weißt, dass es definitiv von ihr ist) schlussendlich keine Männchen schlüpfen. Die Chancen stehen aber gut für dich.

GruĂź
Kyne



Benutzeravatar
Lookoo92
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 22. April 2013, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8160 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lookoo92 » 5. Juni 2013, 21:41

Danke fĂĽr die Antwort!
Dann warte ich mal ab :spin2:


GruĂź Philipp



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“