User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#89 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 6. Juni 2013, 10:13

HĂĽbsches Bild, Javis!

Es könnte die "Gartenkreuzspinne" (Araneus diadematus) sein, wie sie dieser Tage in einem anderen Forum als "Rätsel" eingestellt war. ;)

Interessant ist, dass jetzt an mehreren Orten praktisch gleichzeitig solche Beobachtungen gemacht werden: Hier in Südhessen habe ich heute morgen bei meinem Gartenrundgang gegen 9:00 ebenfalls eine solche Ansammlung von Schlüpflingen gesehen! Sie waren in einem ca. 30 cm langen, aus vielen Fäden bestehenden Gespinst zwischen dem hölzernen Kompostsilo und der daneben stehenden Biomülltonne. Außer einem "Klumpen" wie von Dir gezeigt enthielt das Gespinst auch zahlreiche Spinnchen, die eifrig auf den Fäden hin und her liefen.

Nachdem die BiomĂĽlltonne erst gestern geleert worden war, dĂĽrften die Tierchen selbst das umfangreiche Gespinst angefertigt haben (Mama ist wahrscheinlich schon im Herbst/ Winter verstorben).

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#90 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Octicto » 6. Juni 2013, 10:42

Ich habe bereits vor fast genau einem Monat (09.05.2013) ein solches Gespinst angefunden, mit ebenfalls zahlreichen kleinen Spinnen darin. Von der Färbung her handelte es sich um genau die gleichen, Dr_Karrissen half mir bei der Bestimmung und machte sie ebenfalls als Gartenkreuzspinnen fest.
Sehr interessant, die unterschiedlichen Färbungen von Jungtieren und adulten Tieren.



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#91 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Gabriel » 6. Juni 2013, 17:20

Hallo

Ein gelungenes Bild, Javis!
Bei uns in der Schweiz sind sie schon ein StĂĽck weiter. Lustigerweise sind jedes Jahr am gleichen Ort die Kokons, aus denen dann die Spiderlinge von der Gartenkreuzspinne schlĂĽpfen. Da diese schon vor einer Weile wieder schlĂĽpften sind alle weg.
Bei Javis leben sie noch eine Weile zusammen, bis sie dann der Hunger packt.

LG Gabriel



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#92 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Javis » 14. Juni 2013, 21:29

@ Jumstyle
Tolle Fotos, bei mir sind aber viel mehr drauf :baeh:

@Merkur
Ein Tolles Foto, das sieht ja so aus als ob sie ein Anlachen wĂĽrde.
Und das noch in deinem eigenen Garten, kannst du stolz drauf sein

LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#93 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 18. Juni 2013, 17:20

Hallo Ureaplasma,
Hier fehlen mir ein paar Angaben: Zurzeit fliegt massenhaft die "Baumwolle" von Pappeln. Ich nehme an, dass die Ameisen dieses Zeug einfach als Nistmaterial benutzt haben?
Ja, und das Schweizer Militärmesser ist soo oft hilfreich als Maßstab! Bei mir auch. :)
MfG,
Merkur

Und danke, Javis, fĂĽr die Anerkennung im vorherigen Post! :)
Heute ist die dritte BlĂĽte aufgegangen. Sie hat wieder den "Schmollmund" auf der Lippe. Echt faszinierend!



Benutzeravatar
Ureaplasma
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 14. Juli 2011, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#94 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Ureaplasma » 18. Juni 2013, 19:53

Korrekt, das ist Baumwolle von Pappeln und wird von einem jungen Formica cf. pratensis Volk als Nestabdeckung verwendet. Ich schätze das Alter der Kolonie, auf Grund der Grösse des vorhandenen Hügels, auf etwa 3-4 Jahre. Der Hügel bestand vor ca. 2 Monaten noch aus Erde. Als das Wetter dann feuchter/regnerischer wurde, haben die Ameisen den Erdhühgel mit der Baumwolle abgedeckt; die wirkt wasserabweisend und festigend. Ausserdem schuetzt die dichte Abdeckung sicher vor Verdunstung.

Ich bin von Natur aus schreibfaul :-D



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#95 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 19. Juni 2013, 18:19

Hallo Ureaplasma,

Das ist schon ein wenig sensationell! Von der parasitischen Koloniegründung der Formica s.str. – Arten liest man ja immer, aber eine tatsächlich so gegründete Kolonie zu finden hat absolut Seltenheitswert! Mir ist es noch nie gelungen.
Herzlichen GlĂĽckwunsch! :clap:
Hoffentlich kannst Du das Nest noch die nächsten 2-3 Jahre beobachten und darüber berichten. :)

Viele GrĂĽĂźe,
Merkur



Benutzeravatar
Ureaplasma
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 14. Juli 2011, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#96 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Ureaplasma » 20. Juni 2013, 09:25

Hallo Merkur,

Das Nest wird sicherlich einigem Druck standhalten müssen. In der näheren Umgebung gibt es ebenso F. sanguinea, und irgendo im Gebüsch ein noch nicht lokalisiertes Polyergus Nest.
Da die Fundstelle nicht weit von meinem Arbeitsplatz entfernt ist, werde ich die Entwicklung natĂĽrlich weiterhin verfolgen (kann gar nicht anders :-D).

GrĂĽsse,

Ureaplasma



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“