User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Acromyrmex Haltungsinformationen

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen

Beitrag von Jumpstyle » 10. Juni 2013, 21:40

Lasst uns nicht vom Thema abkommen

Nein, da bin ich auch dagegen.
Merkur ist nicht vom Thema abgekommen, sondern hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Du solltest Dir wirklich Gedanken über Merkurs Text machen.

Ich glaube ich werde dein Angebot in Anspruch nehmen müssen, kannst Du es mir nochmal erklären?
Warum genau willst Du zuerst die Ameisen kaufen und Dich dann um eine Versorgung für sie kümmern?
Ich halte es für äußerst merkwürdig, wenn Du jetzt nur eine Plastikbox zu bieten hast und später angeblich -zig Zylinderbecken bzw. Becken.

Ich bin untröstlich, so schwer von Begriff zu sein. :/

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#18 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen

Beitrag von Martin H. » 11. Juni 2013, 07:25

Gibt es einen wesentlichen Unterschied - aus Ameisensicht - ob ich nun mehrere viereckige Plastikboxen nehme, oder die deutlich teureren Acrylglaszylinder? Bis auf, dass die Plastikboxen günstiger und die Acrylglaszylinder stylischer sind - aber das dürfte doch die Ameisen wenig jucken!

Solltest Du Dich für die Plastikboxen entscheiden, denk daran vor Einzug der Ameisen die Anschlussmöglichkeiten für weitere Boxen einzubauen. Wenn die Ameisen erst mal drin sind, wird es mehr als schwierig. Am besten gleich mehrere Boxen in Reihe schalten und ggf. die letzte versperren. Dann kannst du an diese bei Bedarf weitere Boxen anschließen, bevor Du die Schleuse für diese Box öffnest.

In meiner Acromyrmex-Übergangsanlage habe ich an drei Zylinder auch eine solche Fürst-Plast Dose als Abfallbecken angeschlossen. Funktioniert wunderbar.

Aber wie die anderen schon schrieben: Acromyrmex Kolonien können unter guten Bedingungen recht zügig wachsen. Unter optimalen noch schneller... Unterschätz das lieber mal nicht!

°°°ameisenfreak°°°
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen

Beitrag von °°°ameisenfreak°°° » 11. Juni 2013, 13:39

Jumpstyle hat geschrieben:Ich glaube ich werde dein Angebot in Anspruch nehmen müssen, kannst Du es mir nochmal erklären?

Nagut aber nur weil du es bist.
Hier zuhause habe ich diese Plastikbox (siehe Foto).
An diese kommt ein Anschluss. Die Kolonie soll die ersten Monate in dieser Plastikbox verbringen bis sie mehr Platz benötigt! Dann kann ich ohne Probleme an ein Becken anschließen,oder nicht?
Ich werde mir auch noch eine andere Box kaufen die etwas kleiner ist,da die Ameisenkolonie zu Anfang nicht so ein riesiges Becken braucht.
Im Grunde ist es ja meine Entscheidung wie ich sie halte,ob in einer Box oder einem Zylinder oder einem Glasbecken ,dass würde vielleicht jeder anders auswählen aber zu Anfang möchte ich gerne eine Box verwenden.
Angekommen? ;)

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen

Beitrag von Jumpstyle » 11. Juni 2013, 16:27

Hallo Martin H.

Gibt es einen wesentlichen Unterschied - aus Ameisensicht - ob ich nun mehrere viereckige Plastikboxen nehme, oder die deutlich teureren Acrylglaszylinder?

Für die Ameisen meine ich auch keinen großen Unterschied zu kennen, darum geht es mir aber auch nicht.
Die Optik und Handhabung der Anlage ist vorrangig für den Halter gedacht.
Abgesehen davon, dass es irgendwann einfach keinen Spaß mehr macht, massenweise Blätter in milchige Behälter zu stopfen, können sich daraus sogar ernsthafte(re) Probleme ergeben.

Ich habe selbst solche Behälter daheim und kann daher Zylinderbecken/Glasbecken damit vergleichen.
Die Wandstärke und das Material sind meiner Meinung nach absolut nicht für Blattschneiderameisen geeignet, viel zu weich und dünn.

Eine schöne Anlage ist wichtige Motivation für den Halter, die dieser einfach hin und wieder braucht.
Ich kann versichern, nach erst drei Jahren Blattschneiderhaltung, würde ich meine Kolonie nicht mehr halten, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, in solchen Plastikbehältern hätte leben müssen.

Hallo °°°ameisenfreak°°°,

da Du meine Frage auch nach dem dritten Anlauf nicht beantwortet hast, gehe ich mal davon aus, dass Du sie nicht beantworten möchtest.
(Ist absolut okay für mich, niemand muss im Internet etwas preisgeben das er nicht möchte!)

Klar, das sind alles Deine Entscheidungen, sogar ob Du sie irgendwann überbrühst, weil sie Dir zu nervig werden.
Ich bin mir recht sicher, dass das eine der Kolonien sein wird, von der nie wieder jemand hört.

Jumpstyle

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#21 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen

Beitrag von Octicto » 11. Juni 2013, 17:25

°°°ameisenfreak°°° hat geschrieben:Im Grunde ist es ja meine Entscheidung wie ich sie halte,ob in einer Box oder einem Zylinder oder einem Glasbecken ,dass würde vielleicht jeder anders auswählen aber zu Anfang möchte ich gerne eine Box verwenden.
Angekommen? ;)

Es ist definitiv deine Entscheidung, ja.

Aber auch ich möchte versuchen es zu verstehen.

Wieso willst du die Tiere anfangs in einem Plastikbehälter halten, wenn Jumpstyle aus Erfahrung sagen kann, dass sie nicht gut geeignet bzw. nicht sicher genug sind? Nebenbei, dem würde ich bei solchen Sachen vertrauen, er ist einer der wenigen (!) hier im Forum die eine Kolonie so lange erfolgreich halten.
Du hast - wie ich gelesen habe - vor, den Tieren später richtige Glasbecken zur Verfügung zu stellen.
Warum also nicht gleich von Anfang an, wenn es doch sicherer und schöner ist?
Möchtest du das Geld nicht ausgeben, da unsicher ist, ob die Kolonie vielleicht stirbt oder du überfordert bist oder gar das Interesse verlierst?
Irgend einen Grund wirst du ja wohl haben, weshalb du erst später auf Glasbecken umsteigen möchtest.
Ich denke ich bin nicht der einzige, der den Grund gerne (aus Interesse) wüsste.

°°°ameisenfreak°°°
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen

Beitrag von °°°ameisenfreak°°° » 11. Juni 2013, 19:34

Ich weiß momentan nicht welche Frage du meinst,sry.
Für mich sind alle Fragen geklärt. Wenn es für dich anders erscheint stelle die Frage ruhig nochmal. Ich kann mich zu allem äußern.

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#23 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen

Beitrag von Martin H. » 11. Juni 2013, 20:20

Jumpstyle hat geschrieben:
Die Wandstärke und das Material sind meiner Meinung nach absolut nicht für Blattschneiderameisen geeignet, viel zu weich und dünn.

Atta spp. würde ich da auch nicht reinsetzen, aber bei Acromyrmex sehe ich da jetzt keine großen Probleme, so lange keine Löcher drin sind, an denen sie einen Hebel ansetzen können.

Jumpstyle hat geschrieben:

Eine schöne Anlage ist wichtige Motivation für den Halter, die dieser einfach hin und wieder braucht.
Ich kann versichern, nach erst drei Jahren Blattschneiderhaltung, würde ich meine Kolonie nicht mehr halten, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, in solchen Plastikbehältern hätte leben müssen.

Oh ich sehe, jeder hat das Recht auf Deine Meinung!? =;-) Nur da es Dir nicht gefällt oder Dir keinen Spaß macht, muss es doch noch lange nicht anderen so ergehen, oder? Es gibt viele die Halten z.B. Python regius in Schubladensystemen andere finden dies hässlich und nutzen Terrarien. Beide können mit ihrer Haltung glücklich sein!

Octicto hat geschrieben:
Wieso willst du die Tiere anfangs in einem Plastikbehälter halten, wenn Jumpstyle aus Erfahrung sagen kann, dass sie nicht gut geeignet bzw. nicht sicher genug sind?

Hält er nicht Atta und hier geht es um Acromyrmex!? Kann man Erfahrungen mit Atta 1:1 auf Acromyrmex übertragen?

Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#24 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen

Beitrag von Igl96 » 11. Juni 2013, 20:33

Hallo ameisenfreak,

lies doch einfach die Beiträge noch mal durch - in deinem eigenen Interesse!
Ich nenne so etwas Sturheit, aber andere nennen es anders...

Andere haben es schon versucht. Nun versuche ich es mal:
Stell dir vor du kaufst dir ein Ei eines Haies.
Und dieses um die 20cm große Objekt legst du in ein 50l Aquarium, da du das zufällig zu Hause leer rumstehen hast.
Den Rest kannst du dir - in deinem Alter - hoffentlich denken.

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“