Hallo
Martin H.
Gibt es einen wesentlichen Unterschied - aus Ameisensicht - ob ich nun mehrere viereckige Plastikboxen nehme, oder die deutlich teureren Acrylglaszylinder?
Für die Ameisen meine ich auch keinen großen Unterschied zu kennen, darum geht es mir aber auch nicht.
Die Optik und Handhabung der Anlage ist vorrangig für den Halter gedacht.
Abgesehen davon, dass es irgendwann einfach keinen Spaß mehr macht, massenweise Blätter in milchige Behälter zu stopfen, können sich daraus sogar ernsthafte(re) Probleme ergeben.
Ich habe selbst solche Behälter daheim und kann daher Zylinderbecken/Glasbecken damit vergleichen.
Die Wandstärke und das Material sind meiner Meinung nach absolut nicht für Blattschneiderameisen geeignet, viel zu weich und dünn.
Eine schöne Anlage ist wichtige Motivation für den Halter, die dieser einfach hin und wieder braucht.
Ich kann versichern, nach erst drei Jahren Blattschneiderhaltung, würde ich meine Kolonie nicht mehr halten, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, in solchen Plastikbehältern hätte leben müssen.
Hallo
°°°ameisenfreak°°°,
da Du meine Frage auch nach dem dritten Anlauf nicht beantwortet hast, gehe ich mal davon aus, dass Du sie nicht beantworten möchtest.
(Ist absolut okay für mich, niemand muss im Internet etwas preisgeben das er nicht möchte!)
Klar, das sind alles Deine Entscheidungen, sogar ob Du sie irgendwann überbrühst, weil sie Dir zu nervig werden.
Ich bin mir recht sicher, dass das eine der Kolonien sein wird, von der nie wieder jemand hört.
Jumpstyle