Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott
- Ameisengott
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott
Hallo Nimo, ich habe diese Plexiglas Rohre bei http://www.plexiglas-shop.com bestellt.
Die Ware war einwandfrei noch dazu einen sehr schnellen Versand wenn man mit Paypal Zahlt ;-).
16/20mm Rohr passt sehr genau auf den Stutzen des bei Amtstore gekauften Nestes .
Mein Deckel ist leider auch nicht Passgenau, hast du keinen Ausbruchschutz gestrichen ?
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Mfg Ameisengott
Die Ware war einwandfrei noch dazu einen sehr schnellen Versand wenn man mit Paypal Zahlt ;-).
16/20mm Rohr passt sehr genau auf den Stutzen des bei Amtstore gekauften Nestes .
Mein Deckel ist leider auch nicht Passgenau, hast du keinen Ausbruchschutz gestrichen ?
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Mfg Ameisengott
- Nimo
- Halter
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#10 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott
Das war mal eine schnelle Antwort , da werde ich gleich mal nachsehen was ich so brauchen kann.
Wegen dem Deckel... meine Deckel passt wirklich sehr pass genau auf das Becken, nur nicht wenn man den verkanntet aufsetzt Der Deckel ist mein einziger Ausbruchsschutz und hat sich seit einem Jahr gut bewährt. Zumindest habe ich noch keine Spaziergängerinnen in meinem Schlafzimmer gefunden
Wegen dem Deckel... meine Deckel passt wirklich sehr pass genau auf das Becken, nur nicht wenn man den verkanntet aufsetzt Der Deckel ist mein einziger Ausbruchsschutz und hat sich seit einem Jahr gut bewährt. Zumindest habe ich noch keine Spaziergängerinnen in meinem Schlafzimmer gefunden
- Lookoo92
- Einsteiger
#11 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott
Nimo hat geschrieben:Also bei mir lag der Deckel mal nicht richtig auf und da ist gleich eine auf Erkundungstour gegangen... gefühlt war das höchstens 1 mm.
Ist mir auch passiert als ich für eine Woche im Urlaub war und ich meine Mutter gebeten habe sich um sie zu kümmern. Konnte sie aber wieder finden und einfangen als ich Zuhause war. Habe dann gleich einen breiten Streifen Paraffinöl aufgetragen!
Ps: Sieht gut aus mit den Röhren!
- Ameisengott
- Einsteiger
#12 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott
Hallo Leute, ich habe Gestern meine Ameisen bekommen, nun konnte ich beobachten dass ca 6 Ameisen an die Talkum Schicht kamen und dann noch ein wennig Wild umher liefen, dann da lagen und nur noch mit den beinchen zuckten. Hab ich was falsch gemacht ? Oder ist das normal nach so einem Stressigen Versand ? Werde morgen noch ein paar mehr fragen haben. Wäre super wenn ihr mir das erklären könnt. Werde morgen auch meine Beobachtungen euch mitteilen.
Mfg Ameisengott
Mfg Ameisengott
- Lacy
- Halter
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#13 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott
Das klingt nach Vergiftung. Überleg mal, ob irgend etwas in deinem Becken Insektizid oder andere Gifte enthalten könnte (Dekogegenstände, frisch gekaufte Pflanzen/Erde, oder Leim, der noch nicht richtig getrocknet ist).
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett
- Ameisengott
- Einsteiger
#14 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott
@ Lacy, also Dekogegenstände, frisch gekaufte Pflanzen/Erde, oder Leim, der noch nicht richtig getrocknet ist schließe ich aus. Da ich Sand selbst gefundes Deco Matreal und eine Plasik Planze aus der Aqaristik verwendet habe .
Hallo, ihr müsst mir echt mal Helfen, heute Morgen Liegen wieder 4 Ameisen auf dem Rücken tot.
ich habe 2 Vermutungen was es sein könnte, das erste gibt es was ähnliches wie Talkum das man in der Apotheke bekommt (verwechslungsgefahr)das die Ameisen nicht vertragen ? die zweite Vermutung ist da sehr viele Fettflecken von meiner Bearbeitung in der Arena waren, habe ich die mit einem Reinigungsmittel aus der Terraristik beseitigt, das Reinigungsmittel heißt Reptix Terrarieclan.
Beschreibung von der Flasche : Entfernt hartnäckigen Kalkspuren auf Glasscheiben. Tensid-reduzierte Formel für gute Tier Verträglichkeit 98% biologisch Abbaubar.
Wenn es eins von beiden sein sollte wie kann ich das Problem beheben???
Das 2 Problem wo ich habe: Zuerst waren meine Ameisen in der Farm, haben da auch alle Eier hin getragen und Angefangen zu graben. Alls ich heute morgen aufgestanden bin haben sie Umgesiedelt in den vorher liegenden Winkel wie Bekomme ich sie Dazu weiter im Nest zu Arbeiten? Wie kann ich ihnen das Nest noch mehr schmackhafter machen ?
Bitte Helft mir schnell !!!
Hallo, ihr müsst mir echt mal Helfen, heute Morgen Liegen wieder 4 Ameisen auf dem Rücken tot.
ich habe 2 Vermutungen was es sein könnte, das erste gibt es was ähnliches wie Talkum das man in der Apotheke bekommt (verwechslungsgefahr)das die Ameisen nicht vertragen ? die zweite Vermutung ist da sehr viele Fettflecken von meiner Bearbeitung in der Arena waren, habe ich die mit einem Reinigungsmittel aus der Terraristik beseitigt, das Reinigungsmittel heißt Reptix Terrarieclan.
Beschreibung von der Flasche : Entfernt hartnäckigen Kalkspuren auf Glasscheiben. Tensid-reduzierte Formel für gute Tier Verträglichkeit 98% biologisch Abbaubar.
Wenn es eins von beiden sein sollte wie kann ich das Problem beheben???
Das 2 Problem wo ich habe: Zuerst waren meine Ameisen in der Farm, haben da auch alle Eier hin getragen und Angefangen zu graben. Alls ich heute morgen aufgestanden bin haben sie Umgesiedelt in den vorher liegenden Winkel wie Bekomme ich sie Dazu weiter im Nest zu Arbeiten? Wie kann ich ihnen das Nest noch mehr schmackhafter machen ?
Bitte Helft mir schnell !!!
- Lacy
- Halter
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hast du eine Abdeckung auf dem Becken, so dass sich vielleicht die Ausdünstungen des Reinigungsmittels im Becken sammeln? Es kann auch etwas sein, was _außerhalb_ des Formicariums neu ist. Einem anderen User sind seine Ameisen gestorben, nachdem er einen neuen Teppich im Zimmer hatte.
Ich würde auf jeden Fall vorerst die gesamte Deko entfernen, auch wenn du nicht glaubst, dass diese Schuld ist. Auch in selbstgesammeltem Holz oä. kann Insektizid sein. Das schnelle und massive Sterben kann eigentlich nur eine Vergiftung sein.
Ich würde auf jeden Fall vorerst die gesamte Deko entfernen, auch wenn du nicht glaubst, dass diese Schuld ist. Auch in selbstgesammeltem Holz oä. kann Insektizid sein. Das schnelle und massive Sterben kann eigentlich nur eine Vergiftung sein.
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett
- Ameisengott
- Einsteiger
#16 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von Ameisengott
Ich habe das Becken neu gereinigt, und das Talkum ersetzt durch Paraffin.
Die Deko wurde Abgebacken mit einmal 50C° 10 min und 1Mal 180 C° 10 min also an der Deko liegt das nicht da bin ich mit zu 99,9999% Sicher.
Weiteres findet ihr im Haltungsbericht.
Die Deko wurde Abgebacken mit einmal 50C° 10 min und 1Mal 180 C° 10 min also an der Deko liegt das nicht da bin ich mit zu 99,9999% Sicher.
Weiteres findet ihr im Haltungsbericht.