Octicto hat geschrieben:Eben darum geht es mir.
Das Thema, dass so eine Box anfälliger für Verbiegungen etc ist als ein Glasbecken, hatten wir ja schon.
yo, und ein Glasbecken ist anfälliger gegen Glasbruch als eine Plastikbox. Beides sind Risiken. Wenn die Box keinen großen Belastungen ausgesetzt ist, warum sollte sie sich verbiegen!? Wenn auf ein Glasbecken nichts drauf fällt, warum sollte es zerbrechen!? Beides kann passieren - was ist wahrscheinlicher bzw. was kann ich leichter minimieren?
Ach ja, Hitzeeinwirkungen war ja auch ein bereits genanntes Argument gegen Plastikboxen, dass sie sich dann verbiegen würden. Ich hab mehr durch Hitzeeinwirkungen zerbrochene Terrariendeckel gesehen (da Leute meinten, Lampen direkt auf die Glasdeckel legen zu müssen was zu Hitzespannungen geführt hat) als verbogene Plastikboxen!
Octicto hat geschrieben:
Nehmen wir also an, dass sich die Box irgendwo auch nur geringfügig verbiegt, ein, zwei Millimeter könnten ja schon reichen.
sorry, aber verstehe jetzt gerade nicht was Du mit geringfügigen Verbiegen einer Box meinst. Wenn sich die Box selber verbiegt, entstehen keine Spalten. Das einzige wo ein Spalt entstehen kann, ist zwischen Box und Deckel oder bei den Verbindungsstücken. Je nach Boxentyp sitzt der Deckel dann immer noch recht dicht (einige haben diese "Haribodosenverschlüsse", da musst Du schon ganz schön Verbiegen, bevor da ein Spalt entsteht, vermutlich bricht vorher das Plastik oder der Deckel geht auf). Zudem kann man nach oben mit einem Ölfilm sichern, damit die Ameisen erst gar nicht bis zum Deckel kommen - würde ich jedenfalls machen, damit man die Box auch mal öffnen kann (z.B. um Milben zu bekämpfen). Zweiter Schwachpunkt der mir ins Auge sticht liegt bei den Verbindungsstücken, aber auch dafür gibt es dicht schließende Lösungen, denen ein Verbiegen nichts aus macht. Siehe die Schraubverbindungen von Regentonnenverbindern.
BTW, Acrylglaszylinder sind aber auch ganz schön riskant:
Bei einem meiner Acrylglaszylinder ist beim Anschluss ein Stück rausgebrochen. Ist beim Vorbesitzer passiert, durch mechanische Einwirkung (Hebelwirkung). Eine Plastikbox hätte dies vermutlich besser verkraftet da im gewissen Rahmen flexibel und nicht so spröde wie Acrylglas.
...dennoch verwenden viele die Acrylglaszylinder für Blattschneiderameisen - warum gelten diese nicht als riskant, können wie man sieht auch schnell zerbrechen! Braucht nur jemand gegen die Anlage rempeln...