Beitrag
von NnUuMmBbEeRr » 15. Juni 2013, 00:24
Hallo!
So ganz verstehe ich nicht was du von mir willst? Ich war jetzt 2 Wochen oder so kaum aktiv und plötzlich sprichst du mich an. Wie kommst du darauf, dass gerade ich Erfahrungen damit gemacht habe?
Also mit Adoption einer Gyne habe ich Erfahrungen gemacht. Also ich hab mal im FrĂŒhling eine Lasius cf. niger Gyne gefunden die weder Brut noch Arbeiterinnen hatte. Da hab ich einfach ca. 10 Arbeiterinnen rein getan, wo ich vermutete, dass es die selbe Art war. Anfangs gab es minimale Aggressionen. Aber dann lief alles gut. Wie das geendet ist weiĂ ich leider nicht mehr. Ich glaube nach einigen Wochen ist mir irgendwie die Gyne entwischt. Aber sie hatte Eier gelegt und die Arbeiterinnen haben sich um Brut und die fremde Königin gekĂŒmmert. Koloniegeruch hin oder her.
Ich habe ĂŒbrigens vor, dieses Jahr sehr viele Lasius niger Gynen zu sammeln, um zu gucken wie viele es ĂŒberhaupt schaffen zu grĂŒnden, wie viel Brut durchschnittlich aufgezogen wird usw.
Deshalb wĂ€re es kein Problem einigen ihre Brut wegzunehmen und zu gucken ob sie eine zweite GrĂŒndung schaffen. Meinetwegen einige mit und einige ohne ZufĂŒtterung.
Aber nur wenn es irgend wen interessiert.
WĂŒrde auch gerne an irgendwelchen Experimenten teilnehmen.