User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erfolg bei Gynensuche?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lacy
Halter
Danksagung erhalten: 22 Mal

#1 Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Lacy » 23. Juni 2013, 22:28

Wie erfolgreich seit ihr bei der Gynensuche? Ich suche fast täglich, entweder automatisch, wenn ich unterwegs bin, oder ich gehe gezielt in Wald- und Parkanlagen auf die Suche. Aber bisher habe ich nur eine Gyne der geschützten Großen Wiesenameise gefunden. Für wie groß schätzt ihr die Chancen ein, eine dealate Gyne zu finden? Ist es reine Glücksache? Macht mir mal ein bischen Mut ;)

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

AntYoda
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von AntYoda » 23. Juni 2013, 22:41

Eine Lasius niger Gyne wirst Du auf jeden Fall finden können, wen die schwärmen. Dauert aber vielleicht noch ein paar Tage. Letztes Jahr waren bei und hunderte auf der Straße zu finden.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Octicto » 23. Juni 2013, 22:50

Nun, ich kenne bei mir in der Nähe keine einzige Camponotus Kolonie.
Als 2 User aus der Nähe bei sich aber einen Schwarmflug meldeten, machte ich mich an dem Abend ebenfalls auf den Weg, etwa 3,5 Stunden (Camponotus schwärmt ja Abends und nicht über den Mittag) verbrachte ich draußen, suchte Feldwege und Wälder ab - nichts.
Auf dem Rückweg fuhr ich mit dem Rad einen steilen Feldweg herunter und genau da lief mir eine (leider unbegattete) Camponotus herculeanus Gyne über den Weg.

Also nur nicht verzagen, irgendwann wird es schon klappen, spätestens bei den Lasius niger. :D

Lacy
Halter

#4 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Lacy » 23. Juni 2013, 23:08

AntYoda hat geschrieben:Eine Lasius niger Gyne wirst Du auf jeden Fall finden können, wen die schwärmen. Dauert aber vielleicht noch ein paar Tage. Letztes Jahr waren bei und hunderte auf der Straße zu finden.

Lasius gibt es massig, in meiner Straße. Das verpasse ich hoffentlich nicht. Aber es wäre schon schön, wenn ich noch eine andere Art finden könnte.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#5 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Sajikii » 24. Juni 2013, 19:30

Lieber Lacy!

Meiner Meinung nach gibt es zwei Strategien, wie man an Gynen frischer Schwarmflüge kommt:

Die erste Strategie wäre einfach immer ein paar kleine Reagenzgläser mit Wattestopfen dabei zu haben, denn... und jetzt kommts: Wenn man nicht nach Gynen sucht, findet man sie Haufenweise, ganz zufällig! Der Garant liegt sicher auch dann hoch, wenn man oft auf den Boden schaut ;). Sucht man einfach so nach Gynen, wird man alt und grau, mit leere Reagenzgläser ^^.

Die zweite Strategie erfordert schon mehr Ameisenkenntnisse und das instinktive Gefühl wenn plötzlich eine Stimme im Kopf sagt (:D): "Heute starten die Schwarmflüge!". Das passende Wetter (an heißen Sommertagen in aller Früh bzw. bei Dämmerung, kurz vor einem Gewitter oder Regen usw.), Kolonien die man vor Ort kennt, richtige Jahreszeit (ganz wichtig wenn man speziell nach einer Art sucht :D), richtige Plätze zum Suchen (Feldwege, Parkplätze, Straßen, aber bitte auf den Straßenverkehr achten ;)).

Wenn ich nur dran denke, wie viele Gynen verschiedenster Arten ich dieses Jahr schon gesehen habe, ... gut das ich's auf Freilandbeobachtung beschränkt habe :D.

Ah ja, Strategie Nummer 3: Bloß nicht aufgeben! Und bitte nicht in Sammelsucht ausarten lassen.

Soviel dazu! Viel Erfolg! *gg*

LG

Lacy
Halter

#6 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Lacy » 24. Juni 2013, 20:19

Also 2 Reagenzgläser habe ich schon seit zwei Monaten _immer_ einstecken :)
Auch schaue ich eigentlich ständig auf den Boden, sobald ich das Haus verlasse. Ich glaube meine neuen Nachbarn halten mich langsam für eigenartig :D

Besonders bei schwülem Wetter und kurz bevor es regnet auf die Suche zu gehen, habe ich bisher nur vier- fünfmal geschafft (das Wetter war ja noch nicht so doll), ansonsten gehe ich meist morgens, oder Abends in den Park/Wäldchen, hier in der Nähe. Wir haben hier auch viele Wiesenflächen.

Bisher habe ich erst eine Gyne der Großen Wiesenameise gesehen. Hat mich natürlich trotzdem sehr gefreut, aber seitdem nichts mehr. Aber ich bleibe dran. Danke für die aufmunternden Worte :-)

Update: @Sajiki Ich bin übrigens eine LiebE Lacy ;)

ANTdré
Halter
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von ANTdré » 24. Juni 2013, 21:34

Hallihallo,

da muss ich Sajiki recht geben. Ein Fund findet meist statt, wenn man eigentlich gerade nicht daran denkt. Bei mir ist es sogar so, dass meine Freundin die Königinnen entdeckt, gut, sie hat auch irgendwie so ein Pilzauge. Aber der Punkt ist, ich würde städtisches Gebiet meiden, dort sind meist kleinere Arten zu finden. Wichtig sind Flächen mit hohem Kontrast zu den Tieren, wie z.B. sandige Feldwege.

Und was die Eigenartigkeit betrifft, unsere Nachbarn haben mich mal im Keller beobachtet, als ich mit meinem Kopf liegend im Kühlschrank lag :verrueckt: . Das ich dort meine in der Winterruhe befindliche Kolonie fotografiert habe, hat erst zu Gelächter und dann zu Neugier geführt. Jetzt verstehen wir uns blendend.

Gruß, André.

Lacy
Halter

#8 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Lacy » 24. Juni 2013, 22:38

ANTdré hat geschrieben:Hallihallo,

da muss ich Sajiki recht geben. Ein Fund findet meist statt, wenn man eigentlich gerade nicht daran denkt. Bei mir ist es sogar so, dass meine Freundin die Königinnen entdeckt, gut, sie hat auch irgendwie so ein Pilzauge. Aber der Punkt ist, ich würde städtisches Gebiet meiden, dort sind meist kleinere Arten zu finden. Wichtig sind Flächen mit hohem Kontrast zu den Tieren, wie z.B. sandige Feldwege.

Mach ich :) Wege und Straßen sind ja recht übersichtlich, aber auf einer Wiese beispielsweise muss man schon ziemlich lange schauen, bis man die ganzen Details sieht.

ANTdré hat geschrieben:Und was die Eigenartigkeit betrifft, unsere Nachbarn haben mich mal im Keller beobachtet, als ich mit meinem Kopf liegend im Kühlschrank lag :verrueckt: . Das ich dort meine in der Winterruhe befindliche Kolonie fotografiert habe, hat erst zu Gelächter und dann zu Neugier geführt. Jetzt verstehen wir uns blendend.

Gruß, André.

*LOL* Schade das sie dich nicht dabei fotografiert haben ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“