[SIZE="3"]
Hallo und herzlich willkommen zu meinem Haltungsbericht. Ich brauchte mich nicht wirklich selbst zu überreden, doch einen Bericht zu beginnen. Die Faszination über Ameisen erledigt das von selbst.
Der Beginn:
Es begann mit meinem "Heißhunger" auf eine
Nach dem Kurztrip wieder zu Hause angelangt und noch mehr im Forum gewuselt bin ich einfach raus in der Hoffnung was zu finden.
Die Suche nach
Nachdem ich die Hoffung aufgegeben hatte und mich auf den Rückweg machte, fing auf einmal die Wiese an zu fliegen - jap... Was für ein Glück! Ich hab dann 15min einfach nur davorgestanden und zugesehen, wie sie losflogen. Und meine
Schwarmflüge
Zu Hause hatte ich noch 1 Reagenzglas von meinem Chemie Leistungskurs (natürlich unbenutzt) über und so bereitete ich alles vor. Mein Verdacht auf Lasius flavus hat sich bei der Recherche dann nun schon bestätigt gehabt, sodass ich beide Gynen in
Bilder des Beginns hab ich nur mit meiner Handykamera schießen können, aber das ist eine Zumutung.
Das war alles vor 1 Monat. Zwischendurch habe ich ihnen jede Ruhe gegönnt, die sie brauchen und nie die Alufolie länger als 30sec abgenommen um zu kontrollieren ( Man ist ja doch gespannt ).
Indes konnte ich die Zeit dafür nutzen, mir ein dekoratives Arenen-Layout einfallen zu lassen, wobei meine Eltern gewährleistet bekommen, das nix von mir in der Wohnung rumkrabbelt.
Tortenboden mit Wassergraben und Paraffinöl am Rand (und ein wenig geschmückt)
Aufgrunddessen, dass eine "Versuchsarbeiterin" von Myrmica rubra, draußen vor meiner Tür eingesammelt nach nur 1 Tag im Wassergraben lag sehr ernüchternd und verworfen ( die Rillen des Tortenbodens machen das Auftragen von Paraffinöl schwer. ) Das gleich mal eine Lektion für mich.
Meine Arena seit nunmehr 2 Wochen - für ne Gründerkolonie find ichs groß - von einer Alternative berichte ich in Kürze - aber bisher ist das Reagenzglas noch nicht offen. Ich wollt es nicht steril aussehen lassen, deswegen der Sand. Im Rückblick werde ich meine flavus darauf aber wohl kaum sehen.
Nungut, zum Glück hab ich ein passendes Setup dank Smurf:yellowhopp: - ich wart nur noch darauf, dass die Post kommt.
Der erste Post ist etwas länger aufgrund der Spanne von 1 Monat, den ich jetzt aufgeholt habe. Bei meinen Ameisen konnte ich in der Kürze der Kontrollierzeit erkennen, dass sie immer rege an der
Meine Gynen derzeit:
Nach einem Monat kann ich insgesamt 3
Aber hey - 3
Updates folgen dann in Kürze! Ich hoffe ihr findet auch in Zukunft Gefallen an meinem Bericht.
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund, der Diskussionsthread noch hinterhergeworfen! http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48598-dynas-flavus-diskussionsthread.html#post333292
Grüße aus Dresden, Dyna