User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
PenJa Boi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 4. Oktober 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8281 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PenJa Boi » 10. Juli 2013, 14:50

Joa ich hab den ganz normalen seramis vom antstore für 60cent



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8282 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 10. Juli 2013, 16:41

Hallo :)

Weiß jemand ob OBI generell alle Pflanzen mit Pestiziden vollpumpt? Ich hab zwei Fettpflanzen in meinem Formicarium und bilde mir ein auf einigen von denen schon diverse Insekten im OBI gesehen zu haben, was natürlich nichts heißen muss. Wo bekomme ich denn gegebenenfalls Pflanzen her bei denen ich mir sicher sein kann, dass sie frei von Pestiziden sind? Nichtmal wenn ich draussen suche kann ich mir dessen ja sicher sein :confused:

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8283 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matze » 10. Juli 2013, 22:54

Hallo Hummingbird,

ob generell alle Pflanzen mit Pestiziden gespritzt sind glaube ich nicht aber nachfragen in der jeweiligen Abteilung vom Baumarkt ist sicherer.
Ansonsten bleibend die Pestizide auch nicht ewig auf bzw. in den Pflanzen sondern mit der Zeit ist die Pflanze wieder Pestizidfrei und du kannst sie für deine Terrarien nutzen.

Wo bekomme ich denn gegebenenfalls Pflanzen her bei denen ich mir sicher sein kann, dass sie frei von Pestiziden sind?
Es gibt spezielle Tiershops, in denen du Pflanzen bekommst, die keine Pestizide bekommen haben. Zum Beispiel in Shops die alles für Terrarientiere wie Agamen etc. haben.

Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8284 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 11. Juli 2013, 13:54

Dankeschön :)

Mal gucken ob ich da einen finde. Alle die ich kannte gibts nicht mehr.
Aber wird schon klappen :D

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#8285 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 11. Juli 2013, 14:28

Matze hat geschrieben:Hallo Hummingbird,

ob generell alle Pflanzen mit Pestiziden gespritzt sind glaube ich nicht aber nachfragen in der jeweiligen Abteilung vom Baumarkt ist sicherer.


Da die Angestellten im Baumarkt sowieso keine Ahnung haben, werden sie dir einfach irgendetwas antworten ohne es selber genau zu wissen.;) (Beruht auf eigenen Erfahrungen).
Einfach Pflanzen in einem Fachgeschäft kaufen oder selber heranziehen.;)
LG Antkönig;)


LG Antkönig :)

Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#8286

Beitrag von Lacy » 11. Juli 2013, 14:34

Hummingbird hat geschrieben:Dankeschön :)

Mal gucken ob ich da einen finde. Alle die ich kannte gibts nicht mehr.
Aber wird schon klappen :D

Alles Liebe


Wo immer du kaufst; ich empfehle dir auf jeden Fall ein paar Wochen zu warten, bevor du die gekauften Pflanzen zu deinen Tieren setzt und ggf. vorher die Erde zu wechseln.

Am sichersten ist es, wenn du die Pflanzen selbst ziehst. Du könntest beispielsweise Anfangs ein paar einfache Körner keimen lassen. Das geht schnell, die Pflanzen sind längere Zeit klein genug für so ziemlich jedes Becken und du hast etwas grünes drin, bis deine "richtigen" Pflanzen soweit sind. Wie auch immer; Viel Erfolg wünsche ich dir :)

Gibt es auch Lasius niger mit einem grau/silbernen Streifen auf dem Gaster (2. Segment)?


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8287 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 11. Juli 2013, 15:02

Ja, das ist leider kein Bestimmungsmerkmal, sondern eine weit verbreitete Reflektions-/Lichtbrechungserscheinung der Pubeszenz - je nach Lichteinfall.

PS: die Gaster, so wie der Krake ;)



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8288 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 13. Juli 2013, 17:47

Guten Tag,
Bei uns hier in Flörsheim ist gerade Schwarmflug der Lasius niger. Ich habe dieses Ereignis beobachtet und festgestellt, dass winzige fliegende Tiere (<1mm), auf die Ameisen draufgehen dort eine Sekunde bleiben und wieder wegfliegen. Hab mal gelesen, dass es Fliegen geben soll, die ihre Eier in die Ameisen injiziert und die Ameise später stirbt. Gibt es diese Fliegen hier in Deutschland und könnten es diese gewesen sein? Die Ameisen reagieren ängstlich auf die winzigen Tierchen (Sie scheinen den Thorax anzugreifen).

LG
-Phlong



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“