[font=Times New Roman] vor Ort erworbene Infektionen auch in Ăsterreich, Tschechien oder Polen gegeben[/font]
Nach Tschechien und Polen werden keine Hunde aus SĂŒdeuropa importiert.
Wir helfen hier in Spanien ehrenamtlich einer Tierschutzorganisation, die zwar hauptsÀchlich Hunde in Spanien vermittelt, aber auch Hunde nach Deutschland, England, Osterreich und die Niederlande. Aus diesem Grund kann ich bei dem Thema etwas mitreden.
Allerdings werden sÀmtliche Hunde vor der Ausreise dem spanischen AmtsveterinÀr vorgestellt und es wird im Labor das Blut auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Jedenfalls ist das Leid der Hunde hier nur sehr schwierig zu ertragen und die Vermittlung ins Ausland ist nicht die Lösung des Problems. Es muss ein Umdenken in der Bevölkerung stattfinden, aber es soll sich hier schon einiges gebessert haben.
PS: Aus den "Kommentaren" zu diesem T-online-Bericht:
Kriminaler schrieb:
am 10.07.2013 um 13:56:31 Uhr
Ich habe schon immer die TV-Sendungen verteufelt, die die Rettung der spanischen StraĂenköter und deren Export nach D. glorifizieren. Das Problem sollte dort gelöst werden, auf die chinesische Art...
Zu dieser dummen Aussage fÀllt mir dann echt nichts mehr ein.....
So etwas kann nur jemand schreiben, der noch nie ein Hund gehalten hat.
Spanien bittet die TierschĂŒtzer nicht, Hunde nach Deutschland zu importieren. AuĂerdem gibt es hier staatliche Tierheime, in denen HundefĂ€nger die Tiere abliefern. Nach 14 Tagen, wenn sich kein Besitzer meldet, werden die Hunde eingeschlĂ€fert, auch z.B. HĂŒndinnen mit ihren Welpen.
Aber es gibt auch keine Alternative, wohin mit den vielen Hunden. Ein Ă€hnliches Problem gibt es in Deutschland, in lĂ€ndlichen Gebieten mit Katzen. NatĂŒrlich werden die Katzen nicht eingeschlĂ€fert, aber die Tierheime quellen ĂŒber.
In Deutschland werden unzĂ€hlige Hunde gezielt gezĂŒchtet, wĂ€hrend in Spanien jedes Jahr hunderttausende gesunde Tiere eingeschlĂ€fert werden. Was spricht dagegen ein Tier aus Spanien zu adoptieren, wenn aus tiermedizinischer Sicht die Risikofaktoren ausgeschlossen werden können?