Erfolg bei Gynensuche?
- Lacy
- Halter
- BeitrÀge: 356
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#18 AW: Erfolg bei Gynensuche?
Das tut mir leid. Was machst du jetzt eigentlich mit den verbleibenden Arbeiterinnen?
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett
- Lacy
- Halter
#19 AW: Erfolg bei Gynensuche?
Heute kann ich endlich meinen ersten Erfolg verbuchen :bananadancer::bananadancer:
Ich war auf dem Heimweg vom Einkaufen und beschloĂ, da ich in den letzten Tagen nicht auf Gynensuche war, einen kleinen Umweg zu machen. Und Voila! Ich habe eine gefunden :-))))
Bestimmen konnte ich sie noch nicht; vermutlich eine Lasius-Art. Sie ist gerade mal 8 mm lang, grau-braun mit schwarzem Thoraxdeckel (wie nennt man das?) und einem silber-grauen Streifen auf derGaster (2. Segment).
Ich habe sie jetzt in eine durchsichtige Plastikbox (15 cm lĂ€nge, 13 cm breit und 8 cm hoch) gesetzt, das schon lange auf Bewohner wartet. Als Nest habe ich ein StĂŒck Ytong-Stein vorbereitet und als Alternative ein paar KorkstĂŒckchen reingelegt. Bisher konnte sie sich aber noch nicht entscheiden. Hoffentlich klappt es.
Ich war auf dem Heimweg vom Einkaufen und beschloĂ, da ich in den letzten Tagen nicht auf Gynensuche war, einen kleinen Umweg zu machen. Und Voila! Ich habe eine gefunden :-))))
Bestimmen konnte ich sie noch nicht; vermutlich eine Lasius-Art. Sie ist gerade mal 8 mm lang, grau-braun mit schwarzem Thoraxdeckel (wie nennt man das?) und einem silber-grauen Streifen auf der
Ich habe sie jetzt in eine durchsichtige Plastikbox (15 cm lĂ€nge, 13 cm breit und 8 cm hoch) gesetzt, das schon lange auf Bewohner wartet. Als Nest habe ich ein StĂŒck Ytong-Stein vorbereitet und als Alternative ein paar KorkstĂŒckchen reingelegt. Bisher konnte sie sich aber noch nicht entscheiden. Hoffentlich klappt es.
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett
-
- Halter
- BeitrÀge: 399
- Danksagung erhalten: 0
#20 AW: Erfolg bei Gynensuche?
@Lacy
Heute wimmelt es in meiner Stadt nur von Lasius niger Gynen
Heute wimmelt es in meiner Stadt nur von Lasius niger Gynen
[SIZE="4"][/SIZE]
- Lacy
- Halter
#21 AW: Erfolg bei Gynensuche?
Ich wohne etwas weiter nördlich, in Niedersachsen. Hier ist noch alles "ruhig". Ich war heute morgen schon mal auf der Suche, aber noch ohne Erfolg. Meine erste Gyne ist mir leider, aus unbekannten GrĂŒnden, verstorben.
-
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 579
- Danksagung erhalten: 0
#22 AW: Erfolg bei Gynensuche?
Hallo,
ich wĂŒrde die Chance als sehr hoch einschĂ€tzen und frĂŒher oder spĂ€ter wird es schon klappen . Am besten nicht danach suchen und dann fliegen sie dir direkt vor die FĂŒĂe .
ich wĂŒrde die Chance als sehr hoch einschĂ€tzen und frĂŒher oder spĂ€ter wird es schon klappen . Am besten nicht danach suchen und dann fliegen sie dir direkt vor die FĂŒĂe .
- Lacy
- Halter
#23 AW: Erfolg bei Gynensuche?
Das hoffe ich auch. Der Weg vor meinem Haus ist jedenfalls voll kleiner SandhĂ€ufchen von Lasius. Zehn Minuten entfernt ist auĂerdem ein groĂer Park mit anschlieĂendem WĂ€ldchen und zwei kleinen Feldern. Da gehe ich regelmĂ€Ăig auf die Suche, aber bisher habe ich dort noch nicht eine einzige Gyne gesehen. Auf StraĂen dagegen schon drei und eine ist mir in die Wohnung geflogen. Leider war keine von ihnen fĂŒr die Haltung geeignet. (Bei der ersten, die ich im Mai sah, habe ich es allerdings selbst vermasselt. Auf ihr krabbelte ein kleines Tier rum und ich befĂŒrchtete, dass es sich dabei um einen SchĂ€dling handelt, der auch meine Camponotus befallen könnte. Deshalb lieĂ ich sie laufen. Erst spĂ€ter wurde mir klar, dass es wahrscheinlich eine Arbeiterin war, die den Gynenflug mitgemacht hatte. *Kopf Tisch*)