KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8313 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chris-t » 20. Juli 2013, 16:30

Hallo Grojal!
P.s.: Ich lege täglich eine frische Made und frisches Zuckerwasser rein.


Wo rein ? in´s RG ?

Wie sehen die Eier denn aus sind sie wie zusammengeklebt und weiß und glänzend oder eher ein wenig verteielt und eher etwas blasser gelblicher?

GruĂź Chris-t


Hauptsache gesund un de Frau hat Arbeit...

flo_res_tian
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 21. Juli 2013, 00:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8314 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von flo_res_tian » 21. Juli 2013, 00:34

Hallo zusammen =)

Ich habe gerade mein erstes Formicarium angelegt, nachdem ich hier jahrelang mitgelesen und Pläne geschmiedet habe ;)

Als Nest habe ich ein 25 x 15 x 15 (BxHxT) Formicarium gewählt. Das Formicarium wurde mit einer Schicht Seramis und dann mit festem Erd/Sand Substrat befüllt und kann über einen Schlauch hinter der Bohrung von außen in die Drainageschicht bewässert werden.

Meine kurze Frage: Reicht der jungen Kolonie das Nest incl. Auslauf oben (ist oben mit kleinen Pflänzchen ein Teil Erdoberfläche, ein Teil Steingarten bepflanzt) oder sollte ich von Anfang an ein weiteres Formicarium als Arena anschließen (mein Plan war eigentlich das erst später zu machen, wenn die Kolonie gewachsen ist und sich eingenistet hat)?

Viele GrĂĽĂźe!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8315 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 21. Juli 2013, 09:04

Hallo flo res tian!
Herzlich willkommen im Forum!
Die Größe d. Formicariums sollte an die Art, die Größe d. Kolonie und die Nestform angepasst sein.
Also: Welche Art hältst du, um wieviel Tiere handelt es sich und welches Nest verwendest du (Ytong, Rg. usw.)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8316 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 21. Juli 2013, 09:47

[font=Times New Roman]@ Grojal (# 8250):[/font]

[font=Times New Roman]Da stimmt was nicht! Und man kann nicht mal raten, was das sein könnte.[/font]
[font=Times New Roman]Kannst Du angeben, ob Du die Kolonie selbst gefangen (wo ungefähr) oder gekauft hast? – Da Arbeiterinnen vorhanden sind, wurde sie wohl gekauft.[/font]

[font=Times New Roman]Hier geht es um einen Thread, in dem über den Umgang eines gewerblichen Ameisensammlers mit Camponotus-Jungköniginnen, vor dem Verkauf: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/50393-requiem-f-r-einen-wertvollen-thread.html[/font]
[font=Times New Roman]Ohne etwas unterstellen zu wollen, aber man kann in Kenntnis dieser Umstände die Möglichkeit nicht ausschließen, dass Deine Königin vorgeschädigt ist, unfruchtbar, mit Puppen „gepusht“, ….. Falls gekauft: Waren die Eier dabei, oder wurden sie in Deinem RG gelegt? Waren Larven dabei (sollten dabei gewesen sein, wenn man ein Völkchen mit Arbeiterinnen im Mai – vor 2 Monaten – gekauft oder gesammelt hat).[/font]

[font=Times New Roman]Ist das RG in einer Arena, haben die Tiere Auslauf zum Futter? Wie sind die Temperaturbedingungen? Feuchtigkeit in der Arena?[/font]

[font=Times New Roman]Du siehst: Um etwas empfehlen zu können, brauchen wir Informationen![/font]

[font=Times New Roman]Am besten machst Du einen eigenen Thread auf, in dem Du alle diese Angaben machst und möglichst ein Bild Deiner Anlage beifügst![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



flo_res_tian
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 21. Juli 2013, 00:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8317 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von flo_res_tian » 21. Juli 2013, 11:27

Hei Boro,

grr. Das ist mir gestern um die Zeit entgangen, dass da entscheidende Infos fehlen, sry :D

- momentan sind nur Pflanzen drinnen, das Becken soll erstmal einfahren.
- geplant sind Lasius niger (ich wollte mich aber noch erkundigen, ob fĂĽr diese Art der Haltung evtl eine andere Art besser geeignet ist)
- ein vorgefertigtes Nest ist nicht vorhanden, ich strebe ein Naturbecken an, die Kolonie soll selbst buddeln wo es ihr gefällt (Substrat wird von unten feucht gehalten)

Edit:
- das Becken soll dann irgendwann mit einer kleinen GrĂĽnderkolonie besiedelt werden (Gyne + 10 - 15 Arbeiterinnen sowas dachte ich)

Vielen Dank! florestian



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#8318 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lacy » 21. Juli 2013, 12:15

Lasius niger schwärmen gerade. Wenn du die Augen offen hältst und etwas Glück hast, kannst du dir deine Gyne selbst fangen und die Gründung von Anfang an verfolgen :)
So wie du das Becken geplant hast, kannst du sicher auch mehrere Gynen einsetzen.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Grojal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 1. August 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8319 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Grojal » 21. Juli 2013, 18:18

Chris-t hat geschrieben:Hallo Grojal!


Wie sehen die Eier denn aus sind sie wie zusammengeklebt und weiß und glänzend oder eher ein wenig verteielt und eher etwas blasser gelblicher?

GruĂź Chris-t


Weis glänzend und ein Häufchen (zusammengeklebt).
Schau mal hier:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50512-diskussion-zu-camponotus-herculeanus-umgang-vor-dem-versand.html


A metu animus libre

cH33BurGer
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. Juli 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8320 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cH33BurGer » 21. Juli 2013, 22:31

Wie lange leben Lasius niger und Camponotus ligniperdus Arbeiter?
Danke :)

Edit, hab was gefunden. Laut Internet bis zu 7 und 13 Jahre. Wow! Ich dachte, die können nur ein paar Wochen alt werden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“