User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verstoßene Arbeiterin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Verstoßene Arbeiterin

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juli 2013, 22:59

frmehe hat geschrieben:Ist das eine altersschwache Ameise oder was könnte die Ursache sein?

Das ist aktuell leider unbekannt; wenn dich das Thema interessiert wirf am besten einmal die Forensuche mit dem Begriff Totlaufen an, dazu findet sich - leider - massig Material.

Javis
Halter

#10 AW: Verstoßene Arbeiterin

Beitrag von Javis » 26. Juli 2013, 00:33

[font=Times New Roman]Hallo[/font]

[font=Times New Roman]Ich persönlich glaube nicht so recht an das sogenannte Totlaufen.[/font]
[font=Times New Roman]Als sie wie Wild bei mir in der Arena Rumgelaufen sind haben sie meist irgendwas gebraucht, mal war kein Wasser mehr da, ein anderes Mal brauchten sie einfach Proteine. [/font]
[font=Times New Roman]Gut es kann schon mal vorkommen wie Boro ja auch schrieb das Kranke Ameisen sich absondern, in der Natur geht das natürlich, nicht aber in einem Formikarium.[/font]
[font=Times New Roman]Darum kann der Eindruck entstehen das sie immer im Kreis laufen.[/font]
[font=Times New Roman]Das ist natürlich nur meine Meinung zu dem Thema Totlaufen und ich kann auch völlig daneben liegen.[/font]
[font=Times New Roman]Genau so ähnlich verhält es sich ja auch wenn meine Myrmica sp. Tote Ameisen entsorgen wollen, mal schleppen sie die Tote in die Ecke mal wieder in eine andere.[/font]

[font=Times New Roman]Zu dem Koloniegeruch kann ich nur schreiben das ich mal als Jugendlicher Ameisen die in die Zuckerlösung gefallen waren, mit stark verdünntem Prilwasser abgewaschen habe. [/font]
[font=Times New Roman]Ich weiß keine so gute Idee, aber ich hatte mal im TV gesehen wie sie damit Öl Beschmierte Seevögel abgewaschen hatten.[/font]
[font=Times New Roman]Trotzdem muss wohl der Nestgeruch noch vorhanden gewesen sein, denn sie wurden behandelt wie immer.[/font]

[font=Times New Roman]LG Javis[/font]

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#11 AW: Verstoßene Arbeiterin

Beitrag von fink2 » 26. Juli 2013, 10:34

frmehe hat geschrieben:Was hat es damit eigentlich aufsich?
Ein Bekannter, welcher die Myrmica rubra hat, erzählte mir, es sei ein paar mal so dass eine Ameise in der Arena im Kreis rennt, dann wohl stirbt und zusammengekauert da liegt.
Ist das eine altersschwache Ameise oder was könnte die Ursache sein?

Ich denke sie hatte noch zu viel Zucker am Körper,
als ich sie auf die Watte der Wassertränke gesetzt habe
und sie länger getrunken hat, wurde es Besser.

DermitderMeise hat geschrieben:Mindestens einige Wochen, eher einige Jahre; ist stark davon abhängig wie alt sie schon ist und welche Schäden sie durch das Honigbad davongetragen hat.

Ich habe einmal eine Lasius sp am Rucksack versehentlich mit nachhause genommen, hab ihr Honig angeboten, aber die war am Nächsten Tag tot,
deshalb dachte ich das sie ohne Kolonie nicht lange überleben kann.

Vielen dank DermitderMeise für den Link.

Javis hat geschrieben:[font=Times New Roman]Hallo[/font]

[font=Times New Roman]Ich persönlich glaube nicht so recht an das sogenannte Totlaufen.[/font]
[font=Times New Roman]Als sie wie Wild bei mir in der Arena Rumgelaufen sind haben sie meist irgendwas gebraucht, mal war kein Wasser mehr da, ein anderes Mal brauchten sie einfach Proteine. [/font]

Ich hatte schon mal eine die zwei Tag rum gerannt ist, bis sie tot war.
Da half nichts mehr, keine Kohlenhydrate oder Proteine.
Und sonst scheint es ihnen gut zu gehen, im April hab ich mit 7 Arbeiterinnen angefangen,
jetzt sind es über 30.

Javis hat geschrieben:[font=Times New Roman]Hallo[/font]
[font=Times New Roman]Zu dem Koloniegeruch kann ich nur schreiben das ich mal als Jugendlicher Ameisen die in die Zuckerlösung gefallen waren, mit stark verdünntem Prilwasser abgewaschen habe. [/font]
[font=Times New Roman]Ich weiß keine so gute Idee, aber ich hatte mal im TV gesehen wie sie damit Öl Beschmierte Seevögel abgewaschen hatten.[/font]
[font=Times New Roman]Trotzdem muss wohl der Nestgeruch noch vorhanden gewesen sein, denn sie wurden behandelt wie immer.[/font]

Danke, dann kann es dass wohl nicht sein.

Ich werde es mal weiter beobachten, mehr kann ich eh nicht machen.

Wenn ich gerade am Fragen bin, seit ein paar Wochen sitzen ca 15 Arbeiterinnen nur im Schlauch herum,
den ganzen Tag, ohne Aktivität,
alle Gaster haben extreme Dehnungsstreifen,
kann man es ihnen auch zu bequem machen ?
Ich möchte keine Zoo Tiere, die sich nur langweilen.

Vielen dank,
fink2

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12 AW: Verstoßene Arbeiterin

Beitrag von hormigas » 26. Juli 2013, 12:49

Hallo liebe Leute,
Ich hoffe hier nun nicht Off-Topic zu sein, doch wollte ich nochmals auf
dieses Apifonda eingehen.
Hierzu habe ich diese alte Diskussion gefunden.
Vor allem der post #2 von chrizzy ist doch sehr informativ.
Das Honig wohl das beste Futter für die Bienen wäre erklärt sich wohl
von selbst. Apifonda ist einfach billiger. Das in solch ein Futter auch
"Medikamente" beigefügt werden finde ich auch Naheliegend.
Das sind natürlich nur Überlegungen, und von mir nicht weiter erforscht!!
Die "Honigbiene" wurde von dem Menschen Domestiziert, und verdrängt
immer mehr die "Wildbienen".
Da geht es um Effizienz und ich würde Apifonda eher mit diesem Futtergranulat
für Kühe vergleichen.
LG

arriba hormigas :)

Nimo
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#13 AW: Verstoßene Arbeiterin

Beitrag von Nimo » 26. Juli 2013, 13:55

Noch mal zu dem allein in der Arena bleiben... ich habe auch Camponotus ligniperdus und ich habe zwei Ameisen, die bleiben sehr häufig mal für ein paar Tage draußen (auch immer die gleichen). Mir ist aufgefallen, da ich Mikroheimchen auch mal lebend füttere (ja die vor und Nachteile weiß ich :) ), das die Position die die beiden als Rastplatz Gewählt haben, ideal für einen Überfall auf dumme Heimchen ist und damit sind sie dann auch recht erfolgreich.

Also mach Dir am besten keine all zu großen Gedanken, solange es dem Rest deiner Kolonie gut geht. Vielleicht ist diese eine nur auf der Suche nach "anderem" Futter.

DermitderMeise
Halter

#14 AW: Verstoßene Arbeiterin

Beitrag von DermitderMeise » 26. Juli 2013, 14:45

Guten Nachmittag,
fink2 hat geschrieben:kann man es ihnen auch zu bequem machen ?
Ich möchte keine Zoo Tiere, die sich nur langweilen.

ich denke nicht dass Ameisen/Insekten sich in dem Sinne langweilen können; jedenfalls zeigen sie wohl kein auffälliges Verhalten wie das bei Säugern der Fall sein kann. Wenn Ameisen satt sind, machen sie eben einfach: nichts. Ein kleines Gehirn hat auch seine Vorteile! :D

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#15 AW: Verstoßene Arbeiterin

Beitrag von fink2 » 26. Juli 2013, 15:09

@ hormigas,
Wo hast du die Information das da Medikamente drinnen sein sollen her ?
Meines Wissens sind es nur verschiedene Zucker Arten.

Ich hab nicht einmal gesehen das sie am Honig waren,
am Apifonda finde ich sie andauernd,
habe sicher zwei Monate beides angeboten.

@ Nimo,
wäre schön wenn es so wäre.
Jetzt hat sie wieder angefangen zu rennen,
war auch kurz im Schlauch der zum Nest führt,
aber nur 2 cm dann ist sie wieder umgekehrt.

DermitderMeise hat geschrieben:Guten Nachmittag,

ich denke nicht dass Ameisen/Insekten sich in dem Sinne langweilen können; jedenfalls zeigen sie wohl kein auffälliges Verhalten wie das bei Säugern der Fall sein kann. Wenn Ameisen satt sind, machen sie eben einfach: nichts. Ein kleines Gehirn hat auch seine Vorteile! :D

:D Da kann ich dir nur recht geben.
Falls sie doch noch mehr Erkunden wollen hab ich ihnen 2 Meter Schlauch und einen kleinen Behälter angeschlossen.
Natürlich noch mal mit extra Futter.

Vielen dank für eure Antworten,
fink2

Javis
Halter

#16 AW: Verstoßene Arbeiterin

Beitrag von Javis » 26. Juli 2013, 20:39

[font=Calibri]Hallo [/font][size=84]fink2[/SIZE]
[quote]
[color=black][font=Verdana]Wenn ich gerade am Fragen bin, seit ein paar Wochen sitzen ca. 15 Arbeiterinnen nur im Schlauch herum,
den ganzen Tag, ohne Aktivität,
alle Gaster haben extreme Dehnungsstreifen
[/color][/font][/quote]
Ich denke mal dass diese Vollgefressenen Ameisen so etwas wie der Vorratsspeicher der Ameisenkolonie sind.
Wenn die Nahrung mal knapp wird greifen sie auf die Nahrung zu die im Sozialmagen der Vollgefressenen Ameisen gelagert wird.

Noch weiter in Sachen Vorratshaltung sind da die Honigtopfameisen, siehe auch Link:
[color=#0000ff]http://de.wikipedia.org/wiki/Honigtopfameisen[/color]

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“