frmehe hat geschrieben:Was hat es damit eigentlich aufsich?
Ein Bekannter, welcher die Myrmica rubra hat, erzählte mir, es sei ein paar mal so dass eine Ameise in der Arena im Kreis rennt, dann wohl stirbt und zusammengekauert da liegt.
Ist das eine altersschwache Ameise oder was könnte die Ursache sein?
Ich denke sie hatte noch zu viel Zucker am Körper,
als ich sie auf die Watte der Wassertränke gesetzt habe
und sie länger getrunken hat, wurde es Besser.
DermitderMeise hat geschrieben:Mindestens einige Wochen, eher einige Jahre; ist stark davon abhängig wie alt sie schon ist und welche Schäden sie durch das Honigbad davongetragen hat.
Ich habe einmal eine Lasius
sp am Rucksack versehentlich mit nachhause genommen, hab ihr Honig angeboten, aber die war am Nächsten Tag tot,
deshalb dachte ich das sie ohne Kolonie nicht lange überleben kann.
Vielen dank DermitderMeise für den Link.
Javis hat geschrieben:[font=Times New Roman]Hallo[/font]
[font=Times New Roman]Ich persönlich glaube nicht so recht an das sogenannte Totlaufen.[/font]
[font=Times New Roman]Als sie wie Wild bei mir in der Arena Rumgelaufen sind haben sie meist irgendwas gebraucht, mal war kein Wasser mehr da, ein anderes Mal brauchten sie einfach Proteine. [/font]
[font=Times New Roman]LG Javis[/font]
Ich hatte schon mal eine die zwei Tag rum gerannt ist, bis sie tot war.
Da half nichts mehr, keine Kohlenhydrate oder Proteine.
Und sonst scheint es ihnen gut zu gehen, im April hab ich mit 7 Arbeiterinnen angefangen,
jetzt sind es über 30.
Javis hat geschrieben:[font=Times New Roman]Hallo[/font]
[font=Times New Roman]Zu dem Koloniegeruch kann ich nur schreiben das ich mal als Jugendlicher Ameisen die in die Zuckerlösung gefallen waren, mit stark verdünntem Prilwasser abgewaschen habe. [/font]
[font=Times New Roman]Ich weiß keine so gute Idee, aber ich hatte mal im TV gesehen wie sie damit Öl Beschmierte Seevögel abgewaschen hatten.[/font]
[font=Times New Roman]Trotzdem muss wohl der Nestgeruch noch vorhanden gewesen sein, denn sie wurden behandelt wie immer.[/font]
[font=Times New Roman]LG Javis[/font]
Danke, dann kann es dass wohl nicht sein.
Ich werde es mal weiter beobachten, mehr kann ich eh nicht machen.
Wenn ich gerade am Fragen bin, seit ein paar Wochen sitzen ca 15 Arbeiterinnen nur im Schlauch herum,
den ganzen Tag, ohne Aktivität,
alle
Gaster haben extreme Dehnungsstreifen,
kann man es ihnen auch zu bequem machen ?
Ich möchte keine Zoo Tiere, die sich nur langweilen.
Vielen dank,
fink2