Hallo Xyttas,
bei mir ist es so, ich freue mich immer unheimlich auf ein neues Bauvorhaben und bin dann stets traurig wenn es abgeschlossen ist. Daher investierte ich auch gerne Zeit dafĂŒr.
Da ich einige Materialien erneut oder wiederverwendet habe kenne ich nicht mehr alle Materialpreise, daher habe ich eine Auflistung der Kosten unter BerĂŒcksichtigung von SchĂ€tzwerten vorgenommen. Einiges hat mich auch gar nichts gekostet da es eben schon vorhanden war und anderen Projekten zugeordnet wurde. Hier habe ich ebenfalls einen Zirkawert angenommen. Ich liste daher die Kosten nun so auf, als ob es sich jeweils um Neuanschaffungen handelt.
Nest:- Porenbetonstein (5cm Dicke) = 4,99€
- Alu L Profil (ca 80cm LĂ€nge) = 1,45€
- Plexiglasplatte (2mm Dicke) = 1,95€
- Bild entwickelt = 1,20€
Kosten fĂŒr Nest = 9,59€Becken:- Holzzuschnittreste (5mm Dicke) = 2,80€
- Holzzuschnittreste (3mm Dicke) = 1,90€
- Plexiglasplatte (4mm Dicke) = 2,21€
- Alu L Profil (ca 80cm LĂ€nge) = 1,45€
- 2x WasssertrĂ€nke = 2,00€
- Edelstahl Deckelgitter (MW=0,63mm / 20cm x 60cm) = 7,80€
- diverse Holzschrauben und NĂ€gel = (ca) 0,30€
Kosten fĂŒr Becken = 18,46€Dazu kommen noch Kosten die beiden Teilen zugeordnet werden können.
- Aquariensilikon =
6,95€- Aquarienunterlage =
1,99€- Filzband =
0,99€Dazu kommen bei mir noch je 2 analog Minithermometer und Minihygrometer (Durchmesser 38mm).
Diese Kosten belaufen sich auf
19,60€. Die Kosten der Anlage werden dadurch nicht beeinflusst, da dies nicht zwangsweise benötigt wird.
Das ergibt eine
Gesamtsumme fĂŒr das von mir gebaute Testbecken mit externem Porenbetonnest
von 37,98€. Dazu können optional noch die oben genannten Kosten fĂŒr die Messapparate gerechnet werden.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage in dem Dir vor schwebenden Rahmen beantworten und Du siehst durch.
GruĂ, AndrĂ©.
Themenlink:
Baubericht - Externes Ytongnest und Becken