KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8369 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CosmiQ » 6. August 2013, 14:24

Thema Ytong Nest:

Ich habe gelesen, dass Ameisen ein zu großes YTong Nest auch als Müllhalden missbrauchen ist dies auch der Fall wenn ich von z.B. 5Kammern 4 inklusive gänge mit Seramis und ähnlichem Füllmaterial verschließe?



Dingobingo6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 12. September 2012, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8370 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dingobingo6 » 6. August 2013, 15:07

The Antfarmer hat geschrieben:Danke fĂĽr die schnelle Antwort.

Momentan Zierfischflocken(WĂĽrmer). Oft liegt eine tote Fliege in der Arena. Schneider hab ich auch verfĂĽttert. Insgesamt ca.60% Honig Und 40% Proteine. Kannst du mir irgendein proteinhaliges futter empfehlen was gerne angenommen wird? Mein Futter nehmen sie aber auch gern an.


Pinky Maden sind richtig gut.
Am besten bewahrst du sie im KĂĽhlschrank auf da verpuppen sie sich nicht so schnell.
Ich hab eine Packung schon 3 Monate lang und es sind immer noch sehr viele da.
Ich hab glaub 1.99€ für die Packung bezahlt,also recht günstig.


Camponotus largiceps

Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8371 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dynamythe » 6. August 2013, 15:15

CosmiQ hat geschrieben:Thema Ytong Nest:

Ich habe gelesen, dass Ameisen ein zu großes YTong Nest auch als Müllhalden missbrauchen ist dies auch der Fall wenn ich von z.B. 5Kammern 4 inklusive gänge mit Seramis und ähnlichem Füllmaterial verschließe?


Unter anderem deswegen ist das AuffĂĽllen der Kammern bei Haltern beliebt. So wird von den Ameisen dann freigebuddelt , wenn es auch gebraucht wird. Nur wĂĽrde ich feineres FĂĽllmaterial als Seramis-Steinchen nehmen; Je nachdem, welche Art du beherbergst.


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8372 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CosmiQ » 6. August 2013, 15:46

ich starte mit einer Camponotus ligniperdus-Königin ohne Arbeiter und wollte dann statt 1er Kammer gleich 3-4bauen und dann alles außer 1ner Kammer füllen.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8373 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 6. August 2013, 21:29

CosmiQ hat geschrieben:Gibt es eine fĂĽr Einsteiger vom Preis erschwingliche Kamera fĂĽr gelgentliche Makro Aufnahmen (Video/ Bild).

Schau mal hier.

Krabbeltierfan hat geschrieben:Ob die Pille bei Ameisen [...]

Wer sollte sich dafĂĽr ernsthaft interessieren und Geld investieren?

Tja, Leute gibt's... :D Wenn auch vordergründig nicht für Ameisen, aber das ist tatsächlich ein recht wichtiger Forschungszweig, denn:
Das synthetische Östrogen Ethinylestradiol, welches in den meisten Antibabypillen enthalten ist, wird über den Urin wieder ausgeschieden. Heutige Kläranlagen können diese Chemikalien nicht entfernen, wodurch sie in den natürlichen Wasserkreislauf gelangen und letztlich u. U. wieder in das Trinkwasser. Diese Form der Umweltverschmutzung hat nachweislich Auswirkungen auf das Ökosystem. Nachgewiesen sind Effekte auf Wasserlebewesen, einschließlich Fische, Frösche und Zooplankton. Die Feminisierung von männlichen Fischen bis hin zum Produzieren von Eiern ist ein bekannter Effekt. Auch lassen sich Veränderungen bei weiblichen und männlichen Fischen an Niere und Leber feststellen sowie eine Verlangsamung des Fortpflanzungszyklus.

von https://de.wikipedia.org/wiki/Antibabypille#Auswirkungen_auf_das_.C3.96kosystem



Benutzeravatar
frmehe
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 16. Juli 2013, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8374 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von frmehe » 7. August 2013, 13:24

CosmiQ hat geschrieben:Gibt es eine fĂĽr Einsteiger vom Preis erschwingliche Kamera fĂĽr gelgentliche Makro Aufnahmen (Video/ Bild).

FĂĽr Bilder empfehle ich dir die sehr gĂĽnstige Samsung Digimax i6.
Bekommt man in der Bucht fĂĽr ~30€.
> Beispielaufnahme <
FĂĽr gerademal 30 euro, sehr gute Bilder wie ich finde, kommt natĂĽrlich nicht an teure Modelle wie die von Cannon ran...


Update @#8312 CosmiQ:
Musst du öfter mal bei ebay gucken, gibts da alle paar Monate.
Hatte damals fĂĽr eine Bekannte auch eine gekauft, die wollte eine fĂĽr eBay Fotos.
Die Nachfolger der Samsung i6 kosten so viel wie eine gute Canon, lohnt sich daher kaum, eine neue Samsung zu kaufen.
Ich bin aber erstaunt ĂĽber die Haltbarkeit der Technik, immerhin ist meine gebraucht und von 2006, da bin ich echt baff.
Samsung hätte ich das nicht zugetraut.



CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8375 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CosmiQ » 7. August 2013, 14:50

frmehe hat geschrieben:FĂĽr Bilder empfehle ich dir die sehr gĂĽnstige Samsung Digimax i6.
Bekommt man in der Bucht für ~30€.
> Beispielaufnahme <
FĂĽr gerademal 30 euro, sehr gute Bilder wie ich finde, kommt natĂĽrlich nicht an teure Modelle wie die von Cannon ran...


Hey,
danke fĂĽr die Antwort.
Die Kamera scheint auch ganz gute Bewertungen zu haben ist allerdings bei Amazon derzeit fĂĽr unbekannte Zeit nicht auf Lager und bei Ebay hab ich ejtzt auch nichts gefunden.
Gibt es da noch ne neuere Version von oder etwas ähnliches kann auch ruhig paar Euro mehr kosten.

Danke im Voraus!



Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8376 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Groooveman » 8. August 2013, 16:22

Wie verfĂĽttert man am besten im RG Proteine und Honigwasser?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“