KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8409 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 20. August 2013, 18:30

@Noktar: Das Becken musst du nur austauschen oder erweitern, wenn die Kolonie entsprechend groĂź ist.

Futterreste sollten schon regelmäßig entfernt werden, das hängt aber auch mit dem Substrat zusammen.
Die im Substrat lebenden Mikroorganismen zersetzen die Futterreste. Des weiteren helfen auch größere Tiere beim Abbau der Futterabfälle, wie z.B. Asseln etc.

Fazit: Am besten immer wenn du fĂĽtters auch gleich mal den ganzen "MĂĽll" der sich angesammelt hat mit raus holen (so mach ich das jedenfalls), dann hat man immer nur ein wenig zu tun.

Beste GrĂĽĂźe
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8410 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 20. August 2013, 18:38

Als kleine Ergänzung:

Es kommt natĂĽrlich auch immer darauf an, wie die Arena beschaffen ist.
Zudem bilden Messor-Arten dort eine Ausnahme, da muss man öfters reinigen. Die kacken alles zu ;) Das scheint neben Körner knacken ihre besondere Fähigkeit zu sein.

GrĂĽĂźe
Krabbel



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8411 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 20. August 2013, 19:28

@Krabbeltierfan.Die hatte ich total vergessen. Besonders "toll" ist das bei den Nestscheiben ;)

Danke


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8412 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 20. August 2013, 20:50

Groooveman hat geschrieben:Wie hoch ist die Gefahr beim Transport einer Farm?


Kommt darauf an, wie die Farm durchgraben ist, wie transportiert wird, wie der Transport aussieht, wo groĂź die Farm ist, etc.

Wenn die Farm nur ins nächste Zimmer getragen wird, sehe ich darin kein Problem, wenn man sie nicht unbedingt vor sich her kickt.
Wird sie z.B. mit dem Auto eine Stadt weiter gefahren, könnte das auch noch gut gehen.
Einen Autotransport ans andere Ende Deutschlands halte ich da schon für gefährlich.

Es kommt gewiss auch an, wie fleiĂźig die Kolonie war.
Wenn 50% der Farmfläche bereits ausgehöhlt wurde, dann ist das Risiko, dass etwas einstürzt sehr hoch. Gibt es an der Seite nur einen senkrechten Gang in die Mitte der Farm und anschließend eine kleinere Kammer, ist das Risiko deutlich kleiner, wenn auch definitiv nicht weg.

Für mich, wäre eine lange Strecke zu riskant, aber das muss jeder selbst entscheiden.



Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8413 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Groooveman » 20. August 2013, 21:47

Naja es ging mir hauptsächlich um die Überwinterung also quasi nach draußen im Geräteschuppen bringen und bis nächst Jahr warten!



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8414 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 20. August 2013, 21:57

Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, wenn du nicht zu sehr damit herumfuchtelst. :)



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8415 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matze » 21. August 2013, 08:19

Hallo,
@ Grooovman
Was fĂĽr Sand hast du in der Arena drin?
Falls du den "Termite-Sand" von Antstore hast, dann kannst du auch durch ganz Deutschland fahren und es wird wohl nichts passieren :). Ich habe letztes Wochenende auch einen Umzug gemacht und das Erdnest meiner Messor barbarus Kolonie hat es super ĂĽberstanden.
Viele GrĂĽĂźe
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8416 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Groooveman » 21. August 2013, 11:31

Momentan hab ich nur ein RG ich bin nur am Ăśberlegen ob Ytong oder eine Farm.
Wird das Termite pur verwendet oder gemischt, da auf antst0re steht das es nur feucht zum graben geeignet ist?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“