KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8417 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 21. August 2013, 17:54

@Groooveman: Hier steht was zur Konsistenz:
http://www.ameisenforum.de/340801-post7.html


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8418 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Groooveman » 22. August 2013, 12:08

nepos hat geschrieben:@Groooveman: Hier steht was zur Konsistenz:
http://www.ameisenforum.de/340801-post7.html


Bringt mir leider kein bisschen Licht ins Dunkle da ich es ja fĂĽr die Farm verwenden will :fettgrins:



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8419 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matze » 22. August 2013, 13:20

Hallo,

Zitat:
Zitat von nepos Bild
@Groooveman: Hier steht was zur Konsistenz:
http://www.ameisenforum.de/340801-post7.html


Bringt mir leider kein bisschen Licht ins Dunkle da ich es ja fĂĽr die Farm verwenden will :fettgrins:


Ich habe es zwar nicht für eine Farm genommen aber ein wenig Licht sollte schon ins Dunkel kommen und dafür möchte ich mich selber gerne kurz zitieren :) :

Dank des Termite Sandes wird das Gemisch hart wie Stein und hält bombenfest. Ich habe mich dafür entschieden, da ich dadurch keine Angst haben muss, dass das Nest einstürzt. Egal ob der Sand feucht oder trocken ist, er bleibt in seiner Form bestehen.

Dank des Termite Sandes brauchte ich beim Befeuchten keine Angst haben, dass etwas einstürzt. Leider wird die Feuchtigkeit nicht sehr gut weitergeleitet, sodass das Befeuchten des Nestes ganz unten sehr schwierig ist. Ich habe alle paar Tage mit einer Spritzflasche den Sand oben befeuchtet und natürlich wurde immer Wasser in einer Vogeltränke extra angeboten.


Für eine Farm wird der Sand bestimmt auch sehr gut passen. Sobald er feucht ist, klebt er schon sehr gut zusammen. Im trockenen Zustand hält er viele Stöße aus ohne, dass etwas vom Gangsystem zusammenbricht oder überhaupt Risse entstehen. Sollte der Sand mal sehr trocken geworden sein, beim befeuchten ein wenig aufpassen und nicht zuviel auf einmal wässern, da der Sand die Feuchtigkeit nicht so schnell weiterleitet nach unten.

Viele GrĂĽĂźe
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8420 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Groooveman » 22. August 2013, 14:04

Würdest du es Pur für eine Farm benutzen oder im Zusammenhang mit Sand oder ähnlichen?



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8421 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matze » 22. August 2013, 15:31

Hallo,
ich wĂĽrde es fĂĽr eine Farm pur verwenden. Bei anderen FarbwĂĽnschen kannst du aber auch anders farbigen Sand dazu mischen.
Viele GrĂĽĂźe
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8422 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von German Oi » 23. August 2013, 11:02

Hallo,

ich habe schon oft gelesen, dass Ameisen ihr Nest selber befeuchten können, wenn man ihnen eine Wasserquelle anbietet. Meine Frage ist nun ab wie vielen Arbeiterinnen schaffen sie es ihr Nest feucht genug zuhalten und ich das Bewässern einstellen kann?


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8423 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 23. August 2013, 11:11

Das kann man leider nicht pauschalisieren, es ist stark von der Nest- und Ameisenart abhängig. Arten die wenig Feuchtigkeit brauchen (holzbewohnende z. B.) kommen mit einem trockenen Nest grundsätzlich besser zurecht.
Ausprobieren und sorgfältig beobachten - wenn die Ameisen vor die Tränke ziehen oder sich um einen "feuchten Fleck" sammeln kennst du die Antwort.



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8424 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von German Oi » 26. August 2013, 18:38

Hi ich bin es nochmal!

Hat schon einmal jemand Erfahrung mit Teflonspray (PTFE) gemacht? Erfüllt es die gleichen Anforderungen wie normales PTFE? Ist es einfacher aufzutragen oder muss ich auf Inhaltstsoffe achten die für meine Ameisen gefährlich werden können?

mfg German Oi


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“