Pheidologeton cf. affinis - Diskussionsthread von Gripsnest
- Gripsnest
- Halter
- BeitrÀge: 153
- Danksagung erhalten: 0
#1 Pheidologeton cf. affinis - Diskussionsthread von Gripsnest
Hier kann gerne ĂŒber meine Haltung diskutiert werden:
http://www.ameisenforum.de/pheidologeton-exotisch/50413-pheidologeton-cf-affinis.html#post350941
http://www.ameisenforum.de/pheidologeton-exotisch/50413-pheidologeton-cf-affinis.html#post350941
Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl
Krawehl, krawehl
- Gabriel
- Halter
- BeitrÀge: 398
#2 AW: Pheidologeton cf. affinis
Hallo
Wie treibst du die vielen Fliegen auf? Im Moment sind zwar viele Fliegen unterwegs, aber da mĂŒsste man ja ununterbrochen auf Fliegenfang sein. Kannst du das bitte mal genauer beschreiben?
Sonst bis jetzt ein spannender Bericht.
LG Gabriel
Wie treibst du die vielen Fliegen auf? Im Moment sind zwar viele Fliegen unterwegs, aber da mĂŒsste man ja ununterbrochen auf Fliegenfang sein. Kannst du das bitte mal genauer beschreiben?
Sonst bis jetzt ein spannender Bericht.
LG Gabriel
- Gripsnest
- Halter
#3 AW: Pheidologeton cf. affinis
Hier gibt es Àhnlich viele Fliegen, wie in Deutschland auf dem Land, wenn man neben seinem Haus eine Rinderkoppel erdulden muss.
Ich könnte hunderte fangen, mit einem ganz einfachen Trick. Einfach einen Eimer nehmen. Hier fĂŒr Fliegen Nahrung hineinlegen, bei mir sind es leere Nassfutterdosen von den Katzen. Ganz sauber bekommt man die Dosen nie, hier bleiben immer einige Reste haften. Dann eine durchsichtige PlastiktĂŒte vorsichtig ĂŒber den Eimer halten und leicht gegen kicken.
Dann ist die TĂŒte voll, eine Pheidole Kolonie, die in der NĂ€he des Eimers nistet, bekommt noch immer dutzende ab und entwickelt sich seitdem prĂ€chtig.
Ich könnte hunderte fangen, mit einem ganz einfachen Trick. Einfach einen Eimer nehmen. Hier fĂŒr Fliegen Nahrung hineinlegen, bei mir sind es leere Nassfutterdosen von den Katzen. Ganz sauber bekommt man die Dosen nie, hier bleiben immer einige Reste haften. Dann eine durchsichtige PlastiktĂŒte vorsichtig ĂŒber den Eimer halten und leicht gegen kicken.
Dann ist die TĂŒte voll, eine Pheidole Kolonie, die in der NĂ€he des Eimers nistet, bekommt noch immer dutzende ab und entwickelt sich seitdem prĂ€chtig.
Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl
Krawehl, krawehl
- Raimund
- Halter
- BeitrÀge: 950
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#4 AW: Pheidologeton cf. affinis
Interessante Art + netter Bericht und kaum Feedback? Wie kommts?
Muss zugeben, dass die Videos wirklich eine tolle QualitĂ€t haben. Leider heben sich die Tiere nicht allzu sehr vom Untergrund ab, sonst könnte man die 'StraĂenbildung' noch besser beobachten. Hast Du momentan an irgendeiner Stelle Einblick ins Nest selber? Bei der Menge an Tieren, welche sich bereits ĂŒberirdisch tummeln, wĂ€re das mit Sicherheit ein interessanter Anblick!
Schöne GrĂŒĂe
Raimund
Muss zugeben, dass die Videos wirklich eine tolle QualitĂ€t haben. Leider heben sich die Tiere nicht allzu sehr vom Untergrund ab, sonst könnte man die 'StraĂenbildung' noch besser beobachten. Hast Du momentan an irgendeiner Stelle Einblick ins Nest selber? Bei der Menge an Tieren, welche sich bereits ĂŒberirdisch tummeln, wĂ€re das mit Sicherheit ein interessanter Anblick!
Schöne GrĂŒĂe
Raimund
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
- Gripsnest
- Halter
#5 AW: Pheidologeton cf. affinis
Seit dem Umzug gibt es leider keinerlei Einblick. Ich bin selber immer ganz beeindruckt, wenn so eine Menge aus dem Nest quillt.
Der Bodengrund war unfassbar dumm von mir. Jetzt hĂ€tte ich eigentlich die Chance im neuen Becken etwas zu Ă€ndern, aber ich bekomme in Spanien keine vernĂŒnftige Alternative und sie fĂŒhlen sich in dieser Art des Bodengrunds wohl. Darum werde ich es wohl so belassen. Wenn der Boden feucht ist, ist der Kontrast besser. Wegen der Temperatur und den vielen Futterresten, die ich nicht komplett rausbekomme, bildet sich dann aber sehr schnell Schimmel. Darum bewĂ€ssere ich nur in zwei Ecken des Beckens.
Der Bodengrund war unfassbar dumm von mir. Jetzt hĂ€tte ich eigentlich die Chance im neuen Becken etwas zu Ă€ndern, aber ich bekomme in Spanien keine vernĂŒnftige Alternative und sie fĂŒhlen sich in dieser Art des Bodengrunds wohl. Darum werde ich es wohl so belassen. Wenn der Boden feucht ist, ist der Kontrast besser. Wegen der Temperatur und den vielen Futterresten, die ich nicht komplett rausbekomme, bildet sich dann aber sehr schnell Schimmel. Darum bewĂ€ssere ich nur in zwei Ecken des Beckens.
Krawehl, krawehl
Krawehl, krawehl
- Reber
- Halter
- BeitrÀge: 530
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#6 AW: Pheidologeton cf. affinis
Hej Gripsnest
Die Futtermittelbeschaffung ist aktuell wesentlich schwieriger, weil wir in SĂŒdspanien eine KĂ€ltewelle haben und ich kaum Fliegen erbeuten kann.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen (zumindest ĂŒber den Winter) eine Futtertierzucht aufzumachen. Gerade bei flugunfĂ€higen Fruchtfliegen oder Stummelfliegen (Terfly) braucht es dazu eigentlich nicht viel Aufwand...
Viel Erfolg/Spass weiterhin!
- Gripsnest
- Halter
#7 AW: Pheidologeton cf. affinis
Danke fĂŒr den Tipp, den Gedanken hatte ich schon hĂ€ufig. Aber ohne WĂ€rme wird das schwierig und genau hier kommt wieder der Strom ins Spiel, den wir ausschlieĂlich aus unseren Solarzellen gewinnen.
Gibt es denn Futtertiere, die sich schnell vermehren und mit Temperaturen von 15-20 Grad auskommen?
TĂ€glich verputzen sie momentan ca. 30 Pinkimaden und wenn sie merken, dass nichts anderes auf den Tisch kommt, funktioniert es einigermaĂen. Die Freude ĂŒber diese Maden ist in etwas mit einer Haselnuss vergleichbar. Dabei kommen dann nicht sehr viele Arbeiterinnen aus dem Nest, nur bei frischen Insekten ist die Motivation groĂ und es lassen sich auch Majore blicken.
Gibt es denn Futtertiere, die sich schnell vermehren und mit Temperaturen von 15-20 Grad auskommen?
TĂ€glich verputzen sie momentan ca. 30 Pinkimaden und wenn sie merken, dass nichts anderes auf den Tisch kommt, funktioniert es einigermaĂen. Die Freude ĂŒber diese Maden ist in etwas mit einer Haselnuss vergleichbar. Dabei kommen dann nicht sehr viele Arbeiterinnen aus dem Nest, nur bei frischen Insekten ist die Motivation groĂ und es lassen sich auch Majore blicken.
Krawehl, krawehl
Krawehl, krawehl
- Reber
- Halter
- BeitrÀge: 530
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#8 AW: Pheidologeton cf. affinis
Ich hab das nie bei so tiefen Temperaturen ausprobiert, aber gerade bei Stubenfliegen, also auch bei den Stummelfliegen, könnt ich mir vorstellen, dass die sich sogar bei 15-20 Grad vermehren. Vermutlich nur wesentlich langsamer. Die AktivitĂ€ten stellen sie laut Wikipedia erst ab unter 15 Grad ein und wenn die Temperatur tagsĂŒber auf 20 Grad steigt, könnte es klappen. Vielleicht ein Versuch wert?
Und sonst wird halt gegessen was auf den Tisch kommt Schaden tut es den Ameisen ja keineswegs! Edit: Habe zu den Temperaturen tatsĂ€chlich was im Netz gefunden (ganz unten). MĂŒsste also möglich sein: http://www.ah.novartis.de/platform/apps/table/simple.asp?MenuID=247&ID=301&Menu=5&Item=7.2.7.1.3
Und sonst wird halt gegessen was auf den Tisch kommt Schaden tut es den Ameisen ja keineswegs! Edit: Habe zu den Temperaturen tatsĂ€chlich was im Netz gefunden (ganz unten). MĂŒsste also möglich sein: http://www.ah.novartis.de/platform/apps/table/simple.asp?MenuID=247&ID=301&Menu=5&Item=7.2.7.1.3