Hi,
danke für deine Antwort, Boro!
Zunächst kann ich dich beruhigen: keine Sorge, du hast da, glaube ich, wegen der Größe meines Formicariums etwas falsch verstanden: die Ameisen leben hauptsächlich (bisher eigentlich nur) in der
Arena, nicht in der Farm, und die Arena ist 30 x 20 x 20 cm groß. Innerhalb dieser Arena liegt das RG.
An die Arena widerum ist mittels Schlauch das Ytong-Nest angeschlossen, welches sich innerhalb einer
separaten Glasfarm befindet, damit niemand ausbüchst, falls die Messor sich durch den Ytong fressen.
Der Kolonie stehen also Arena UND Farm zur Verfügung, nicht bloß die Farm.
Die Anlage ist eigentlich so geplant, dass sie ca. 5 Jahre von der Größe her ausreichen sollte und jederzeit durch Anschluss weiterer Becken erweitert werden kann. Falls ich mich hier arg verschätzt haben sollte und die Anlage tatsächlich für 60 Tiere zu klein ist und ich deinen Beitrag einfach falsch verstanden habe, bitte noch einmal Bescheid sagen!
Die Tatsache, dass die Kolonie ständig umziehen will, aber nicht weiß wohin, müsste die Alarmglocken auslösen.....
Bei mir bimmelt es schon wie verrückt, aber ich weiß einfach nicht, was ich noch tun soll? Sie sind zu "doof" oder wollen einfach nicht die Wurzel zum Schlauch hochklettern, der zum Ytong führt.
Ich habe schon überlegt, das RG mit einem T-Stück direkt vor dem Ytong mit dem Schlauch zu verbinden, damit sie das Nest finden oder sie "zwangsumzusiedeln" durch Umschütten, weil ich einfach nicht weiter weiß. Aber ist eine dieser Varianten empfehlenswert?
4. Wer hat gesagt, dass die Kolonie wöchentlich od. noch öfter tier. Eiweiß braucht? Die gleiche Menge alle 3, 4 Wochen würde passen. Im Freien können M. capitatus keine Beute jagen, sie finden bestenfalls hin und wieder Aas.
Das hat der Händler empfohlen, den ich extra deswegen angeschrieben hatte. Er meinte, er hätte auch schon eine Kolonie über Jahre hinweg völlig ohne tierisches Eiweiß gehalten, ohne dass die Tiere sich langsamer entwickeln, er würde aber dennoch 1-2 Mal die Woche Insektengabe empfehlen.
Die Empfehlungen im Internet sind leider völig wiedersprüchlich; die einen sagen, Messor ohne Insekten ist völlig okay, andere meinen, die Kolonien würden dann muckern. Wieder andere sagen, dass ist von Messor-Art zu Messor-Art unterschiedlich.
Für mich als Anfänger ist das eine sehr schwierige Situation, darum habe ich mich als Kompromiss für eine Gabe von 1 Mal wöchentlich 1 Insekt enschieden. Sie nehmen die Insekten allerdings bei weitem nicht so oft an, wie ich sie anbiete. Die letzte Fliege haben sie vor ca. 1 Monat verwertet, alles andere haben sie bisher gleich wieder auf den Müll geschmissen. Darum habe ich die Maden gekauft, weil ich dachte, sie mögen die verendeten Insekten nicht und wollen lieber frischtote. Eine halbe Made haben sie gefressen, die andere Hälfte landete ebenfalls gleich auf dem Müll.
Du meinst also, 1 Mal die Woche tierisches Eiweiß ist zu viel? Könnten die Media gar daran gestorben sein? Aber sie haben doch gar nicht so oft davon gefressen, darum hatte ich eher Angst, sie seien in der Larvenzeit mangelversorgt gewesen?
60 Messor-Arbeiterinnen in einem Rg? Geht das überhaupt platzmäßig? Hast du einmal Messor captitatus in der Natur gesehen, wie weit die furagieren?
Leider nein. Wie weit
fouragieren sie denn? Bei mir bleiben sie zur Zeit fast ausschließlich in einem Radius von 10 cm vor dem RG, nur selten wandert eine weiter. Ich dachte, es liegt daran, dass die Kolonie noch zu klein, zu verwundbar und daher scheu ist. Ist es also unnormal, dass meine Kolonie nur so wenig fouragiert?
60 Tiere ist wirklich eng in dem RG. Aber ich verstehe nicht, warum sie das Ytong-Nest nicht finden. Warum schicken sie keine Späher, die alles absuchen?
5. Die Samenfütterung würde ich sehr flexibel gestalten: Alle möglichen Samen (auch mitteleur.) Pflanzen ausprobieren! Auch einmal Obststücke (Kontrolle wegen Schimmelgefahr!) geben, z. B. Stücke frischer Feigen usw.
Okay, werde ich beherzigen!
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! Ich wäre sehr dankbar, wenn du oder jemand anderes mir zudem meine noch offenen Fragen beantworten könnte, damit das Sterben bald aufhört.
Liebe Grüße
Schmerle
"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr