KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8457 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Xyttas, das kommt ganz drauf an wieviel du schon über Ameisen weist. ?... Um ein solides Grundwissen über Ameisen deren Haltung, Anatomie, Lebensweise und Verhalten zu erlangen empfehle ich dir alle Dokumentationen die du darüber finden kannst sowie den regelmäßigen Aufenthalt hier im Forum . Die wirklich guten empfehlenswerten Bücher zählen schon zur Fachliteratur und sind meist eher trocken und nicht wirklich spannend... An dieser Stelle sei nocheinmal unser Forum gepriesen da hier Ameisenwissen vollkommen gratis und trotzdem sehr fundiert und verständlich freien Verfügung steht wenn du dir dennoch ein Buch leisten möchtest rate ich dir zum Kauf vom ,, Seifert" der enthält zwar ein umfassendes Sammelsurium mitteleuropäischer Ameisenarten jedoch nur wenig hilfreiches was die Haltung anbelangt. Ameisenwiki ist auch sehr toll. .. BG rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
#8458 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
[font=Times New Roman]Für Xyttas, Post # 8392:[/font]
[font=Times New Roman]- Aus dem Ameisenwiki:[/font]
[font=Times New Roman]http://ameisenwiki.de/index.php/Literaturempfehlungen[/font]
[font=Times New Roman]- Aus dem Ameisenforum:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/literaturhinweise.html[/font]
[font=Times New Roman](teilweise etwas veraltet, manche Links gehen nicht mehr, aber für etliche Bücher gibt es Besprechungen!)[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]- Aus dem Ameisenwiki:[/font]
[font=Times New Roman]http://ameisenwiki.de/index.php/Literaturempfehlungen[/font]
[font=Times New Roman]- Aus dem Ameisenforum:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/literaturhinweise.html[/font]
[font=Times New Roman](teilweise etwas veraltet, manche Links gehen nicht mehr, aber für etliche Bücher gibt es Besprechungen!)[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#8459 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
chemol hat geschrieben:Hi Colophonius.
Ich vermute du meinst dieses hier:
http://antsmania.com/lasius.php
Auf der Webseite finden sich ähnliche gegenüberstellungen auch für andere Gattungen/Untergattungen
Da finden sich allerdings nur die in Frankreich am verbreitetsten Arten, ist aber trotzdem eine tolle Ãœbersicht.
Weitere Arten werden dann ergänzend noch unten drunter beschrieben.
Danke, genau die meinte ich!
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#8460 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Morgen
Meine heutige Frage: Zieht eine Ameisenkolonie auch während derWinterruhe aus ihrem RG in ein Nest, wenn der Tank leer ist? Die Winterruhe meiner Lasius flavus beginnt in einem Monat und sie scheinen das RG noch nicht so recht verlassen zu wollen,obwohl der Tank leer ist. Stören will ich sie nicht, aber wäre es nicht besser wenn die kleinen noch vor der Winterruhe umziehen, bevor ich sie am Ende in der Winterruhe stressen muss?
Alles Liebe
Meine heutige Frage: Zieht eine Ameisenkolonie auch während der
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#8461 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Nein.
In derWinterruhe bewegen sich Ameisen nur sehr träge bzw. gar nicht.
Die häufigste Todesursache ist das Austrocknen während derWinterruhe so wie hier.
Du musst dafür sorgen, dass sie vorher umziehen oder es irgendwie schaffen den Wassertank wieder aufzufüllen.(z.B.mit einer Spritze)
LG Antkönig:D
In der
Die häufigste Todesursache ist das Austrocknen während der
Du musst dafür sorgen, dass sie vorher umziehen oder es irgendwie schaffen den Wassertank wieder aufzufüllen.(z.B.mit einer Spritze)
LG Antkönig:D
LG Antkönig
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#8462 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das beantwortet meine Frage und bestätigt meine Vermutung
Vielen Dank
Alles Liebe
Vielen Dank
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
#8463 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo
Meine Lasius niger Kolonie lebt zuzeit in einem RG wo sie schon seit anfang august drin wohnten. Der Wassertank ist immer noch sehr voll, aber die Watte ist braun und schmutzig und das Wasser im Wassertank hat sich bräunlich gefärbt. Ich habe ein zweites sauberes RG mit vollem Wassertank und roter Folie drüber daneben gelegt und warte schon zwei Wochen aber sie wollen einfach nicht umziehen. Sie können auch von mir aus drin bleiben aber der ganze schmutz und so machen mir angst. Ist das schädlich für die Ameisen?
Und da hätte ich noch ne Frage? Die Arbeiterinnen haben das RG vorne mit sand zugebaut. Und fals sie im RG überwintern muss ich das RG stopfen damit die Ameisen im kühlschrank überwintern. Soll ich den Sand einfach rausholen?
Meine Lasius niger Kolonie lebt zuzeit in einem RG wo sie schon seit anfang august drin wohnten. Der Wassertank ist immer noch sehr voll, aber die Watte ist braun und schmutzig und das Wasser im Wassertank hat sich bräunlich gefärbt. Ich habe ein zweites sauberes RG mit vollem Wassertank und roter Folie drüber daneben gelegt und warte schon zwei Wochen aber sie wollen einfach nicht umziehen. Sie können auch von mir aus drin bleiben aber der ganze schmutz und so machen mir angst. Ist das schädlich für die Ameisen?
Und da hätte ich noch ne Frage? Die Arbeiterinnen haben das RG vorne mit sand zugebaut. Und fals sie im RG überwintern muss ich das RG stopfen damit die Ameisen im kühlschrank überwintern. Soll ich den Sand einfach rausholen?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#8464 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi Duyenly68.
Ich hatte im letzten Jahr dasselbe Problem mit einer jugen Lasius-niger - Kolonien. Da war das Wasser im Wassertank zur Neige gegangen, ich habe ihnen ein neues Reagenzglas zur Verfügung gestellt, sogar beide Reagenzgläser direkt miteinander verbunden, ihnen die Abdunklung weggenommen und trotzdem haben sie keine Anstalten gemacht umzuziehen. Sprich: Lasius niger ist sehr schwer zum Umziehen zu bewegen, wenn sie es sich bequem gemacht hat.
Aber du kannst auch versuchen sie mit der Erwärmung ihrer Brutkammer zum Umzug zu motivieren, z.B. mit einer starken Lampe - stell aber sicher dass die Hitze auch abziehen kann.
Ich würde aber sagen, ein bisschen Dreck macht den Tieren nicht viel aus, besonders nicht im kalten Kühlschrank wo weder die Tiere, und noch weniger Krankheitserreger besonders agil sind.
Achja, ihnen den Sand zu klauen schadet ihnen überhaupt nicht, falls das nötig sein sollte.
Ich hatte im letzten Jahr dasselbe Problem mit einer jugen Lasius-niger - Kolonien. Da war das Wasser im Wassertank zur Neige gegangen, ich habe ihnen ein neues Reagenzglas zur Verfügung gestellt, sogar beide Reagenzgläser direkt miteinander verbunden, ihnen die Abdunklung weggenommen und trotzdem haben sie keine Anstalten gemacht umzuziehen. Sprich: Lasius niger ist sehr schwer zum Umziehen zu bewegen, wenn sie es sich bequem gemacht hat.
Aber du kannst auch versuchen sie mit der Erwärmung ihrer Brutkammer zum Umzug zu motivieren, z.B. mit einer starken Lampe - stell aber sicher dass die Hitze auch abziehen kann.
Ich würde aber sagen, ein bisschen Dreck macht den Tieren nicht viel aus, besonders nicht im kalten Kühlschrank wo weder die Tiere, und noch weniger Krankheitserreger besonders agil sind.
Achja, ihnen den Sand zu klauen schadet ihnen überhaupt nicht, falls das nötig sein sollte.