KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8505 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matze » 23. September 2013, 22:39

Hallo Stiffler86,

ich kenne genau das gleich von meiner Messor minor hesperius Kolonie. Es gab Zeiten in denen ständig neue tote Arbeiterinnen in der Ecke waren und dennoch ist die Kolonie in der Zeit gewachsen. Egal was ich ausprobiert hatte, so richtig klar ist bis heute nicht, was die Ursache dafür war.

Das wird dir zwar nicht wirklich weiter helfen aber du bist nicht alleine damit :).
Solange die Kolonie weiter wächst und es viel Brut gibt ist es erst einmal ok soweit.

Bezüglich des Ameisenbrotes wäre meine Vermutung, dass nicht allzu viel Ameisenbrot benötigt wird. Fütterst du zur Zeit viel andere Sachen wie Insekten oder Zuckerwasser?
[color="Red"][Octicto]Ich klinke mich hier eben schnell ein (Damit ich keinen Einzeller schreiben muss) und frage noch dazu, weshalb du das Ameisenbrot mit der Pinzette angesammelt hast?[/Octicto][/color]

Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Stiffler86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 18. April 2010, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

#8506 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiffler86 » 24. September 2013, 21:31

Naja vie anderes nicht, zuckerwasser gibt es garnicht, wenn dann alle 2 tage mal 1-2 überbrühte fliegen, die hastig reingezogen und zerlegt werden ;-)

Wegen dem raussammeln, schau dir mal den 5. post von oben an!

Ich habe in 2 tagen bei ca 40 Arbeitern 2 schnapsgläser voll nur aus der arena gesammelt und trotudem warem im Nest die gängen noch brechend voll.

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/48811-messor-ebeninus.html#post335373



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8507 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 25. September 2013, 11:36

Bald ist ja für unsere einheimischen Arten Winterruhe angesagt.

Ich habe folgenden Plan, um meine Ameisen mit genug Wasser zu versorgen.

13822_1969eaed3085623ad8566c6909152be2


In RG 1 sind die Ameisen, in RG 2 befindet sich eigentlich nur ein Wassertank.
Das ganze ist durch den T-Verbinder verbunden, durch die Watte in der freien Öffnung wird Luftaustausch gewährleistet.
Wenn der Wassertank in RG 2 zur Neige geht, tausche ich einfach das RG aus.

Kann das so funktionieren? Oder ist das absoluter Schwachsinn?
Die vielen Haltungsbreichte, die mit dem Vertrocknungstod der geliebten Ameisen enden, haben mich nachdenklich gemacht.



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8508 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NuEM » 25. September 2013, 11:46

Das kann funktionieren, habe ich selbst auch schon so gemacht. Zwar könntest du das Pech haben, am Ende mit zwei leeren Wassertanks und Ameisen in beiden Reagenzgläsern zu enden, so dass du nichts gewonnen hättest, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass so viel Wasser durch den Wattestopfen verdunstet. Meiner Erfahrung nach reicht das problemlos für den ganzen Winter. Allerdings überwintern meine Ameisen in einem relativ feuchten Schuppen. Wie das bei z.B. sehr trockener Luft ist, weiß ich nicht. Regelmäßige Kontrolle ist so oder so notwendig.



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8509 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 25. September 2013, 12:41

@ Colophonius:

Eine andere Möglichkeit wäre noch, das RG-Nest in eine flache, fest verschließbare Plastikdose (z.B. Tupper) zu legen, deren Boden mit einem angefeuchteten Stück (oder zwei, oder drei) Küchenpapier ausgelegt ist. Dadurch bleibt die Luftfeuchtigkeit bei rund 100 Prozent, und es gibt kaum Wasserverluste im RG. Es reicht dabei völlig aus, die Dose ein Mal in der Woche zu öffnen, um einen Luftaustausch zu gewährleisten.

Zu nass sollte man das Küchentuch nicht machen, sonst gibt's jedes Mal beim Öffnen eine Mords-Sauerei wegen des Kondenzwassers (eigene Erfahrung...). Lieber mal zwischendurch etwas nachbefeuchten.

Ich hatte das letzten Winter so mit vier RG-Kolonien gemacht (also alle in einer Dose, natürlich jeweils mit Watte verschlossen), weil bei zweien der Tank schon etwas zur Neige ging und ich die anderen beiden einfach dazugepackt hatte. Ging ohne Verluste über die Bühne (außer ein plötzlicher Verlust an Kondenzwasser beim Öffnen, s.o.).

Gruß
Kyne



Benutzeravatar
Amy11020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 25. September 2012, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8510 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amy11020 » 26. September 2013, 12:36

Hallo Leute,ich denke das ich eine Lasius niger Gyne gefunden habe.Gestern habe ich sie auf meinem Balkonboden gefunden.Ich habe sie in die Arena gelegt mit einem RG.Ich hab nun die Frage : Wie kann ich mir sicher werden, das sie eine Lasius niger ist?


Sei immer fröhlich. :behappy:

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8511 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matze » 26. September 2013, 12:58

Hallo Amy,
für eine Bestimmung deiner Königin solltest du am besten im Unterforum "Bestimmung von Ameisen" ein Thema aufmachen und dort alle gewünschten Daten und gute Fotos posten. Die genauen Notwendigen Daten findest du bei "Zusätlichen Regeln und Hinweisen für Bestimmungen". Dann kann man dir bestimmt bei der Bestimmung helfen.
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Amy11020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 25. September 2012, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8512 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amy11020 » 26. September 2013, 16:07

Danke Matze für deine Hilfe.Ich hab aber leider keine gute Kamera.Trozdem vielen Dank!


Sei immer fröhlich. :behappy:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“