User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#105 AW: Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"

Beitrag von Gilthanaz » 4. April 2011, 16:24

Lieber Sahal!

Ich verweise mit gehobener Augenbraue auf meine vorherigen BeitrĂ€ge bzgl. Energie sparen in diesem Thread - nur fĂŒr den Fall, dass Du auch mich angsprochen hast.

lg,
- G :)

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#106 AW: Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"

Beitrag von Gilthanaz » 7. April 2011, 17:09

Gerade Beben der StÀrke 7.4 in der Region Miyagi. Tsunamiwarnung wurde ausgerufen.

Erstaunlich:
Seit Tagen behaupten russische Stellen, das in den nÀchsten Tagen ein neues, starkes Erdbeben im NO Japans passieren wird. Und nun, tatsÀchlich....

Premiere! Tage zuvor, ein Erdbeben vorausgesagt! Das ist ganz neu, bin gespannt, woher sie das wussten.

Hoffentlich kommen die Japaner bei diesem Erdstoß besser weg, als beim letzten...

- G

nethead
Halter
BeitrÀge: 295
Danksagung erhalten: 9 Mal

#108 AW: Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"

Beitrag von nethead » 3. Oktober 2013, 22:03

Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"

Nein, leider um ein Vielfaches schlimmer!

Ich hole den Beitrag aus der Versenkung mit folgendem sehenswerten nur halbstĂŒndigem Beitrag vom ZDF. FĂŒr mehr solche Dokus wĂ€re ich gern bereit meine GEZ GebĂŒhren zu zahlen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1576888/ZDFzoom-Die-Fukushima-Luege#/beitrag/video/1576888/ZDFzoom-Die-Fukushima-Luege

Wie TEPCO und die Behörden das wahre Ausmaß der Katastrophe verschweigen, die Öffentlichkeit tĂ€uschen und auf Kosten der Bevölkerung versuchen, den Schaden fĂŒr die Atomindustrie zu minimieren.

Es ist einfach fĂŒr mich unfassbar wie man wirklich Alles fĂŒr ein bisschen mehr Wirtschaftlichkeit aufs Spiel setzte und dieses Schreckensszenario in Kauf nahm.

Man muß sich im Klaren sein, dass in einer der Ruinen 1300 BrennstĂ€be resp. 400 Tonnen liegen die im Falle dass sie nicht mehr gekĂŒhlt werden hochgehen und eine weltweite Katastrophe verursachen. In dieser ZDF Doku wird vom "Armageddon" gesprochen.
Es wĂŒrde mehr RadioaktivitĂ€t freigesetzt als jemals zuvor alle AtomunfĂ€lle, AtombombenabwĂŒrfe, Tschernobyl, Labore usw. zusammen.

15 000 mal mehr als die Atombome auf Hiroshyma laut diesem Artikel:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/10/01/sturm-warnung-in-fukushima-groesste-krise-der-menschheit-droht/

Wie man diese 1300 BrennstĂ€be ohne Zwischenfall von dort wegbekommt weiß niemand, da sie zum Teil zerbrochen sind und fortwĂ€hrend gekĂŒhlt werden mĂŒssen. Das muß aber schnellstmöglich passieren, da dieses GebĂ€ude schon in Schieflage ist und bei kleinsten ErdstĂ¶ĂŸen zusammenzubrechen droht. Dazu kommt noch, dass durch das KĂŒhlwasser der Erdboden aufgeweicht ist.

Noch ne schlechte Nachricht aus der Doku. Die todesmutigen Facharbeiter haben in KĂŒrze die Höchstdosis an Strahlung abbekommen. Danach muß "Nachschub" her, der nicht vorhanden ist. Und zwar fĂŒr die nĂ€chsten Jahre, bis das Ding "gesichert" ist, falls es jemals möglich ist.

nethead

Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Icon
Halter
BeitrÀge: 490
Danksagung erhalten: 0

#109 AW: Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"

Beitrag von Icon » 6. Oktober 2013, 12:02

Hi nethead,

Danke fĂŒr diese erschreckenden Nachrichten!
Um Fukushima steht es wirklich unfassbar schlecht...
Alleine die Unmengen an verwendetem direktem KĂŒhlwasser die mit den BrennstĂ€ben in Kontakt kamen indem sie direkt in die Betroffenen Lager eingeleitet wurden sind ungeheuer groß, und geben ein erschreckendes Luftbild ab.
Ebenso viel, wenn nicht mehr wird ins Meer gelangt sein...

Doch was jetzt droht ist ja noch erschreckender!
Tepco wird niemals genĂŒgend "human" und "financial resources" aufbringen können um bis zum Eintreffen des Sturmes 1.300 BrennstĂ€be, zum Teil marode, bergen zu können!

Angesichts der unvorstellbaren Zerstörungskraft der Brennelemente muss ein internationales Konsortium her, aber man liest von dieser drohenden Katastrophe ja nicht einmal in der Presse!
Meiner Meinung nach eine UnverschÀmtheit, welchen Stellenwert dieses Thema in der Deutschen wie auch Internationalen Presse eben NICHT hat!

GrĂŒĂŸe
Icon

nethead
Halter

#110 AW: Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"

Beitrag von nethead » 6. Oktober 2013, 22:57

Hi Icon,

Danke fĂŒr diese erschreckenden Nachrichten!
Heute wird man ja nicht mehr geköpft, als Überbringer schlechter Nachrichten ;)
Zumindest nicht mehr physisch, sozial vielleicht. Medial auf alle FĂ€lle.

Kann dir nur zustimmen was die totale Stille der Medien angeht. Keine Ahnung was sie umtreibt. Sonst sind sie auch immer auf grĂ¶ĂŸtmögliche Panikmache aus.

Eine gute Nachricht gibt es. Anscheinend kann Japan es nicht mehr untern Teppich kehren und ersucht nach internationaler Hilfe!

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/havarierte-atomreaktoren-japan-bittet-ausland-um-hilfe-in-fukushima-12606291.html

Wobei ich hinzufĂŒgen sollte, dass wenn Japan offiziell "zugibt" die Lage nicht mehr im Griff zu haben und sich erstmals öffnet fĂŒr internationale Experten... Ja dann scheint es noch ĂŒbler zu stehen als ich befĂŒrchtete.

Das macht kein "souverÀner" Staat, wenn nicht alle anderen Optionen ausgeschöpft wurden.

Lg nethead

nethead
Halter

#111 AW: Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"

Beitrag von nethead » 25. Oktober 2013, 23:45

Jetzt ist eingetroffen, was befĂŒrchtet wurde!

Die Auswirkungen werden wir durch die rosarote Brille von Tepco erfahren.

Was mich aber ankotzt ist, dass Kommentare bei Welt, die in keinster Weise die Regeln verletzen, gelöscht werden.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article121238261/Atomkraftwerk-Fukushima-nach-starkem-Beben-evakuiert.html#disqus_thread

Versucht mal bitte einen Kommentar abzugeben, der sich kritisch zu dem ReaktorgebĂ€ude 4 Ă€ußert. Wo wie schon mal geschrieben zig Tonnen an alten und auch Neuen BrennstĂ€ben lagern. Der Ă€ußerst instabil ist usw.

Es waren sehr gute Kommentare zu dem Thema auf die ich geantwortet hatte, die jetzt alle entfernt wurden, einschließlich meiner Kommentare.
Ich hatte weder irgendjemand persönlich angegriffen noch bin ich sonstwie ausfÀllig geworden.

Dass Kommentare gelöscht werden ist mir nicht neu. Aber warum zu diesem Thema?

GrĂŒĂŸe
nethead

Old Bird
Halter
BeitrÀge: 152
Danksagung erhalten: 0

#112 AW: Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"

Beitrag von Old Bird » 26. Oktober 2013, 06:23

Ich behaupte mal ganz provokativ, die Kommentare könnten gelöscht worden sein, da der Axel Springer Verlag nur seine Sicht in den Kommentaren möchte.
Aber im Endeffekt weiß ich es logischerweise auch nicht ;)

Ich merke bei mir inzwischen leider schon, dass ich fast schon die Augen verschließe vor dem was da in Fukushima passiert, da es einfach zu traurig bzw. deprimierend ist.

Alleine schon der Punkt, dass viele Japaner untertitelte Zdf-Nachrichten geguckt haben, um mal etwas ĂŒber die eigentlichen Probleme zu erfahren zeigt ja schon wie die Regierung in Japan das offenbar regelt.

Lg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“