User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Summen alle Heizmatten? Und das soll die Ameisen nicht stören?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
lubobde
BeitrÀge: 15
Danksagung erhalten: 0

#1 Summen alle Heizmatten? Und das soll die Ameisen nicht stören?

Beitrag von lubobde » 19. Oktober 2013, 15:56

Hallo,

Dies ist mein erstes Posting hier, deswegen will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Lucius, bin in der Mitte des Lebens und habe mit meinem zwölfjĂ€hrigen Sohn ein kleines Formicarium gebaut, in dem jetzt eine Kolonie Camponotus nicobarensis lebt.

Um die Temperatur besser einzustellen, habe ich kĂŒrzlich bei Antstore eine Heizmatte der Firma Trixie bestellt. Beim ersten Testen habe ich dann bemerkt, dass diese Matte leicht summt und vibriert. Das Summen hört man nur, wenn man sie ans Ohr hĂ€lt, das Vibrieren spĂŒrt man, wenn man sie in der Hand hĂ€lt.

Ich habe die Matte dann sofort zurĂŒckgeschickt und gegen eine andere der Marke Lucky Reptile getauscht - aber auch diese summt und vibriert.

Also habe ich bei Antstore angerufen und folgende, fĂŒr mich erstaunliche Auskunft erhalten: Das wĂ€re noch niemandem aufgefallen, sie haben auf meine Meldung hin aber alle Typen durchprobiert und dieses Summen und Vibrieren scheint normal zu sein, es trĂ€te bei allen Produkten auf.

Jetzt frage ich mich aber natĂŒrlich, ob dieses Vibrieren den Ameisen wirklich egal ist. Immerhin verstĂ€ndigen sich ja eine ganze Reihe von Arten z.B. durch Klopfzeichen oder Fußgetrappel auf BlĂ€ttern.

Ich werde die Heizmatte jetzt natĂŒrlich so installieren, dass sie keinen direkten Kontakt mit dem Glas hat - aber es interessiert mich doch, was ihr davon haltet und ob vielleicht doch dem einen oder anderen Halter irgendeine VerhaltensĂ€nderung seiner Ameisen nach der Installation einer Heizmatte (oder auch nach der Entfernung einer Heizmatte) aufgefallen ist.

Lucius

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Summen alle Heizmatten? Und das soll die Ameisen nicht stören?

Beitrag von fehlfarbe » 19. Oktober 2013, 17:51

Hi Lucius,

meinst du diese Infrarot Heizmatten? Da sind mir bis jetzt noch keine GerÀusche oder Vibrationen aufgefallen. Liegt es eventuell an deiner Steckdose bzw. dem Stromnetz?
Was du bei den Matten allerdings beachten solltest, ist die WĂ€rmeentwicklung. Bei den zwei IR Matten, die ich habe, sind die Stellen auf denen sich ironischerweise der Sicherheitshinweis befindet bereits angeschmort. Und das obwohl zwischen Formicarium und Matte noch einige cm Luft waren.

Als Alternative könntest du ja statt Heizmatte einen kleinen Halogen Spot auf einen Punkt im Formicarium richten.

Gast3
Einsteiger
BeitrÀge: 88

#3 AW: Summen alle Heizmatten? Und das soll die Ameisen nicht stören?

Beitrag von Gast3 » 20. Oktober 2013, 08:46

Hallo,

hab eine Heizmatte (eigentlich zur Pflanzenanzucht) von Bio Green und da vibriert nichts und es gibt auch keinerlei GerÀusche. (HÀng gerade mit dem Ohr an der Heizmatte ^^)

Ansonsten kann ich fehlfarbe nur zustimmen, so eine Heizmatte kann recht heiß werden (angeschmorrt ist mir allerdings noch nichts). Von daher ist eventuell ein Thermostat eine Option?

Schöne GrĂŒĂŸe

Gripsnest
Halter
BeitrÀge: 153

#4 AW: Summen alle Heizmatten? Und das soll die Ameisen nicht stören?

Beitrag von Gripsnest » 20. Oktober 2013, 10:44

Meine grĂŒnen 10 Watt Heizmatten brummen auch etwas. Den Ameisen schadet es nicht. Es ist auch nur zu vernehmen, wenn man sich relativ dicht an der Matte befindet.

Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

lubobde
BeitrÀge: 15

#5 AW: Summen alle Heizmatten? Und das soll die Ameisen nicht stören?

Beitrag von lubobde » 20. Oktober 2013, 16:42

@Roter Baron: Ich habe die Lucky Reptile PRO, die erzeugen "normale" WĂ€rme, keine Infrarot-WĂ€rme.

@Gripsnest: Ja, es ist nur aus nĂ€chster NĂ€he zu hören. Das Summen stört MICH ĂŒberhaupt nicht, mir ging es nur um die damit einher gehenden Vibrationen. Hat deine Matte denn direkten Kontakt mit dem Formicarium?

Ich werde die Matte jetzt auf jeden Fall weich Polstern, damit möglichst wenig auf das Regal ĂŒbertragen wird und dann zum Formicarium hin etwas Luft dazwischen lassen. Richtig wohl ist mir damit aber nicht. Es soll ja Ameisen geben, die schon von der Stereoanlage gestört werden.

Vielleicht melden sich noch ein paar andere? Ich wĂŒrde mich freuen, wenn wir hier ein paar Erfahrungsberichte zusammen bekommen.

Matze
Experte der Haltung
BeitrÀge: 579

#6 AW: Summen alle Heizmatten? Und das soll die Ameisen nicht stören?

Beitrag von Matze » 20. Oktober 2013, 17:58

Hallo,
ich habe ebenfalls zwei normale Heizmatten und beide brummen leicht. Mich stört das nur, wenn sonst alles ruhig ist und man das die Heizmatte hört aber ansonsten scheint es meine Messor minor hesperius und Messor barbarus Kolonien nicht zu stören.
Liebe GrĂŒĂŸe
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

BĂŒcherwurm
Halter
BeitrÀge: 441
Danksagung erhalten: 42 Mal

#7 AW: Summen alle Heizmatten? Und das soll die Ameisen nicht stören?

Beitrag von BĂŒcherwurm » 20. Oktober 2013, 19:08

Hi,
also ich hatte bei meinem Kaiserskorpion auch ne Heizmatte(ich glaube von Lucky Reptile) die hat kein Summen,Brummen oder sonst was von sich gegeben.Wurde aber saumĂ€ĂŸig heiß weshalb die bestimmt 5cm abstand hatte...war kleines TeufelsgerĂ€t:).
mfg dominik

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Summen alle Heizmatten? Und das soll die Ameisen nicht stören?

Beitrag von fehlfarbe » 20. Oktober 2013, 19:16

Eine nette Alternative zu den Heizmatten aus dem Terraristik Bereich sind die Matten von Conrad/reichelt. Die sind meistens fĂŒr 6/12/24V ausgelegt und lassen sich irgendwo hin kleben bzw. je nach Bedarf verbauen. Man braucht nur ein entsprechendes Netzteil, kann so aber ĂŒber die Spannung die WĂ€rme regulieren. Ist eben eher eine Bastlerlösung. Brummen sollte da auch nix, da sind nur Widerstandsbahnen aufgebracht.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“