User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hummingbird
Halter
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8569 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 28. Oktober 2013, 17:20

Danke für die Ant-wort :D

Da die Kolonie seit dem Unfall mit dem Tankwasser nurnoch aus 3 Ameisen besteht: Jop die ganze Kolonie sitzt darauf (gerade nur 2, die Gyne und eine Arbeiterin)

Alles Liebe :)

Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

chloroplast
Danksagung erhalten: 0

#8570 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chloroplast » 28. Oktober 2013, 21:33

Ich hab Schimmel in meinem relativ frischen, noch unbewohnten, aber schon im Formicarium eingebautem Gipsnest. Kann ich davon ausgehen, dass dieser von selbst wieder verschwindet, wenn es trocken ist?
Was kann ich sonst noch tun um diesen zu beseitigen und künftige Schimmelbildung zu vermeiden?
Ich bin nun um die Gesundheit meiner kleinen Kolonie besorgt, die sich zurzeit noch im RG in der Arena befindet.
Es sind keine organischen Stoffe im Nest, auch habe ich das Ding nicht übermäßig bewässert. Durchlüftung sollte durch 3 Ein- und Ausgänge eigentlich ok sein.... Temperatur: Zimmerwarm.
Danke für Antworten!

Hummingbird
Halter

#8571 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 28. Oktober 2013, 22:12

Ich hatte zweierlei Probleme beim Gipsnest einmal hatte das Gipsnest schwarze Flecken, einmal hatte nur die Erde weißen Pelz. Ich habei n beiden Fällen das Nest weggeworfen, das sichtbare sind ja nur die Sporenstände, den Pilz an sich sieht man ja nicht wirklich, deswegen kann man seltenst davon ausgehen, dass er verschwindet. Aber warte lieber die Meinung eines Erfahreneren Halters ab.

Alles Liebe

Matze
Experte der Haltung

#8572 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matze » 28. Oktober 2013, 23:30

Hallo Chloroplast,

Ich hab Schimmel in meinem relativ frischen, noch unbewohnten, aber schon im Formicarium eingebautem Gipsnest. Kann ich davon ausgehen, dass dieser von selbst wieder verschwindet, wenn es trocken ist?

Den Schimmel wirst du bei diesem Nest nicht mehr los. Durch eine Austrocknung verschwindet zum Teil höchstens das Myzel. Die Sporen allerdings überleben so lange, bis es wieder feucht genug ist zum weiter wachsen. Daher rate ich dir das Nest auszutauschen.

Was kann ich sonst noch tun um diesen zu beseitigen und künftige Schimmelbildung zu vermeiden?

Für die nächsten Nester musst du versuchen, weniger zu wässern. Es ist manchmal nicht leicht das Nest feucht genug zu halten und trotzdem kein Schimmel aufkommen zu lassen. Gegebenenfalls im nächsten Jahr eine zusätzlich Wärmquelle nehmen.

@ Hummingbird

Ich hatte zweierlei Probleme beim Gipsnest einmal hatte das Gipsnest schwarze Flecken, einmal hatte nur die Erde weißen Pelz. Ich habei n beiden Fällen das Nest weggeworfen, das sichtbare sind ja nur die Sporenstände, den Pilz an sich sieht man ja nicht wirklich, deswegen kann man seltenst davon ausgehen, dass er verschwindet.
Das ist auf jeden Fall die sicherste Methode das Nest schimmelfrei zu bekommen :).

Liebe Grüße
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

chloroplast

#8573 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chloroplast » 29. Oktober 2013, 01:37

danke für die Antworten.
Ist es nicht möglich das Nest irgendwie steril zu bekommen, zb indem ich das Nest mit Alkohol bewässer? Natürlich ohne würde ich meine Ameisen vorher in Sicherheit bringen...

:twak:

Suisse-Ants
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8574 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Suisse-Ants » 29. Oktober 2013, 05:20

Moin Moin:baeh:

Meine Messor minor hesperius finden wohl den Wassertank besonders attraktiv. Da ich beim Tank keine Watte, Seramis oder dergleichen eingebaut habe, lasse ich das Wasser immer im Y-tong einsickern. Nachdem das Wasser aufgesogen ist, befindet sich ein Grossteil der Kolonie immer im Tank. Ich frage mich nur wesshalb?

Das Nest sollte meineswissens gut befeuchtet sein. Die Königin und die Brut sind noch im Nest.

Im Anhang noch ein Foto..

Mfg Alex
Dateianhänge
image.jpg

POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Matze
Experte der Haltung

#8575 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matze » 29. Oktober 2013, 09:08

@ Chloroplast

Ist es nicht möglich das Nest irgendwie steril zu bekommen, zb indem ich das Nest mit Alkohol bewässer? Natürlich ohne würde ich meine Ameisen vorher in Sicherheit bringen...

Komplett steril wirst du es nicht bekommen, es sei den du autoklavierst das Nest :). Du könntest das Nest in Alkohol tränken und dann wäre so gut alles vom Schimmel tot. Bis auf die Sporen halt. Allerdings solltes es 70% Alkohol sein und nicht der eigene gute Wodka ;).

@ Suisse-Ants

Die Arbeiterinnen werden dort trinken und sich aufhalten, da dort die Luftfeuchtigkeit höher ist, solange das Nest frisch bewässert ist.
Genau das gleiche ist bei meiner Messor minor hesperius Kolonie auch. Trotz Wassertränke sind sie auch gerne im Wassertank. Eine Lösung wäre den Wassertank mit einem feinen Netz abzusperren. Da ich dafür aber bei meine Kolonie zu faul bin, sammle ich immer fleißig alle Arbeiterinnen raus, wenn ich den Tank gefüllt hatte :).

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Hummingbird
Halter

#8576 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 29. Oktober 2013, 09:10

Moinsen :)

@chloroplast

Ich las mal, dass etwas Wasser, in dem man ein paar Knoblauchzehen für ein paar Stunden drinlässt, zur Schimmelbekämpfung nützlich ist, da Knoblauch ja bekanntlich ein Fungizid ist. Ich hatte das mal bei einer Pflanze ausprobiert, bin mir aber selbst nicht ganz sicher obs denn geholfen hat :D Jedenfalls riecht die Sprühflasche immer noch danach :D Wie hilfreich Alkohol dabei ist und inwiefern das auch nachher noch Auswirkungen für die Ameisen haben kann, weiß ich nicht, aber es hört sich nicht so gut an. Meine Tendenz wäre (ich hab das wie gesagt schon selber machen müssen) so blöd es ist, das Nest entsorgen, du hast ja noch keine Ameisen drin meintest du. Ist natürlich schade um die Arbeit aber auf jeden Fall das sicherste. Ich werde mein nächstes Nest aus Ytong machen, da findet etwas mehr Luftaustausch statt.

Alles Liebe :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“