SchlĂŒsselanhĂ€nger mit lebenden Tieren

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 SchlĂŒsselanhĂ€nger mit lebenden Tieren

Beitrag von Gast_ » 29. Oktober 2013, 16:59

Habe vor kurzem hier im Forum schon mal ĂŒber die "Cyborg-Schaben" berichtet: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/51007-lebende-roboter-schaben-nat-rlich-ferngesteuert.html

Z.Zt. tickern gerade Meldungen ĂŒber Massen-TierquĂ€lereien aus China in diversen Online-Medien ĂŒber den Bildschirm.

Diesmal geht es um Minischildkröten, kleine Fische, Molche etc., die in Plastikbeutel eingeschweißt und dann als SchlĂŒsselanhĂ€nger benutzt werden können. Darin verrecken sie elendig innerhalb weniger Tagen und Wochen. Das MitgefĂŒhl der KĂ€ufer fĂŒr die Kreaturen scheint sich wohl in Grenzen zu halten....

Hier der Link zum Artikel bei stern-online: klick

Und zum Abkotzen hier noch das dazu passende Video:





Der Mensch, die Krone der Schöpfung!



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 AW: SchlĂŒsselanhĂ€nger mit lebenden Tieren

Beitrag von Diffeomorphismus » 29. Oktober 2013, 19:36

Hallo,

ich konnte auch schon der "Cyborg-Schabe" nichts abgewinnen - aber dies hier verschlÀgt einem die Sprache.

Allerdings muss man, auch wenn es schwer fĂ€llt, bedenken, dass die Einstellung zu Tieren in China sicherlich eine andere ist als bei uns . Tierschutz ist dort in der Gesellschaft nicht so verankert wie in unserer Gesellschaft (auch wenn es bei uns noch große Defizite gibt: siehe Massentierhaltung). Das soll dieses Verhalten zwar nicht entschuldigen, aber vor ein paar Dekaden wĂ€re so etwas auch in Deutschland ohne Probleme möglich gewesen - man bedenke was dort mit Menschen gemacht wurde.

Ich möchte damit nur sagen, dass so etwas zwar widerwĂ€rtig anmutet, aber nicht zu Hochmut gegenĂŒber anderen Kulturen fĂŒhren sollte - wir haben gelernt, bleibt zu hoffen, dass es die Chinesen auch tun!

GrĂŒĂŸe

Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 AW: SchlĂŒsselanhĂ€nger mit lebenden Tieren

Beitrag von trailandstreet » 30. Oktober 2013, 09:04

besser hÀtte man es wohl kaum formulieren können.
Generell kann man wohl aber sagen, dass der Natur- und Tierschutzgedanke in China so gut wie ĂŒberhaupt nicht vorhanden ist.
Man siehe auch die Esskultur, wo zB lebende Affen gegessen werden oder die Tiere zumindest vorher gezielt gequÀlt werden, da angeblich das Fleisch schmackhafter wird.
Andererseits gehen sie mit ihren Leuten auch nicht sehr zimperlich um...


lorem ipsum

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: SchlĂŒsselanhĂ€nger mit lebenden Tieren

Beitrag von swagman » 30. Oktober 2013, 17:17

Diffeomorphismus hat geschrieben:Ich möchte damit nur sagen, dass so etwas zwar widerwĂ€rtig anmutet, aber nicht zu Hochmut gegenĂŒber anderen Kulturen fĂŒhren sollte - wir haben gelernt, bleibt zu hoffen, dass es die Chinesen auch

Nur, dass es dann fĂŒr sehr viele Arten zu spĂ€t ist.
Dazu noch die Verwendung von Tieren und deren Körperteile in der traditionellen chinesischen/asiatischen "Medizin" und natĂŒrlich auch als Nahrung. Entsprechend der gigantisch hohen Anzahl an "Verbrauchern", werden natĂŒrlich auch entsprechende Mengen an Tieren benötigt.
Es wird einem Schwindlig, wenn man das rasante Artensterben in Asien etwas mitverfolgt.



Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
BeitrÀge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: SchlĂŒsselanhĂ€nger mit lebenden Tieren

Beitrag von Suisse-Ants » 30. Oktober 2013, 18:46

Tiere sind Tiere. Und TierquÀler sind TierquÀler... UNFASSBAR

Lieber diese Variante:guckstdu:

http://www.minikaktus.de/


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#6 AW: SchlĂŒsselanhĂ€nger mit lebenden Tieren

Beitrag von Diffeomorphismus » 30. Oktober 2013, 19:02

Achtung! Wer unfÀhig ist :ironie: zu verstehen, sollte von dem Lesen des folgenden Beitrags Abstand nehmen!

Hallo!

swagman hat geschrieben:Nur, dass es dann fĂŒr sehr viele Arten zu spĂ€t ist.


Das ist unbestreitbar und erschĂŒtternd; doch bin ich persönlich der Meinung, dass der in unserer Gesellschaft propagierte Naturschutz oft nichts als pure Heuchelei ist:

Schauen wir uns doch einmal unser Land an! - wo sind die UrwĂ€lder, die es einst fast vollstĂ€ndig bedeckten, geblieben? Warum leben hier (bis auf ganz wenige Ausnahmen) keine Wölfe, BĂ€ren usw. (diese Liste wĂŒrde sehr lang werden!) mehr?
Aber wenn wir jetzt hören, dass zum Beispiel der Tiger in Asien nahe dem Aussterben ist, ist der Aufschrei groß: Wie können diese Asiaten nur dieses arme Tier ausrotten? Umgekehrt bricht bei uns Panik aus, wenn ein einzelner BĂ€r durch unser schönes Land streift. Ein Schuss und ProblembĂ€r Bruno war weg! Von dem Widerstand, der in Gebieten herrscht, wo der Wolf sich wieder ansiedelt, wollen wir erst gar nicht sprechen.
Jetzt stelle man sich vor, der Tiger wĂŒrde bei uns heimisch werden. Wie viele von denen, die jetzt eine 5 Euro SMS an "Rettet mich!" gesendet haben, wĂŒrden das dann immer noch tun?

Als weiteres Beispiel betrachten wir doch einmal den Regenwald im Amazonasbecken; ohne Frage ein Gebiet, dass ĂŒber alles Maßen geschĂŒtzt werden muss - dafĂŒr werden viele gerne zum Alkoholiker und saufen sich, an Tischen aus Tropenholz sitzend, mit Krombacher zu Tode. Prost!

Der Schutz sollte auch nicht nur dem Regenwald und seinen tierischen Bewohnern gelten - es leben dort noch immer indigene StĂ€mme, die keinen Kontakt zu unserer so tollen Zivilisation hatten, und das sollte auch so bleiben! Aber natĂŒrlich impliziert der Schutz des Waldes dies.

Wer brachte denn erst die in vielen Gebieten außerhalb Europas herrschende Harmonie zwischen Mensch und Natur aus dem Gleichgewicht? Wer beutete diese Gebiete aus? Aber unser heutige Wohlstand wurzelt natĂŒrlich nicht auf diesen Begebenheiten.

Wer von uns kann sich vorstellen, jeden Tag um sein nacktes Leben zu kĂ€mpfen? Wer von uns wĂŒrde in dieser Situation nicht so einen "ollen" Baum umhauen oder Wildern gehen?

Genau das meinte ich mit Hochmut. Unsere (gespielte) Empörung hilft keinem weiter. Da wir ja so fortschrittlich sind, sollte es uns sicherlich keine Probleme bereiten, diesen armen Menschen Alternativen aufzuzeigen. Aber Vorsicht: Die wenigsten Firmen, die in solchen LĂ€ndern exorbitante Gewinne erzielen, haben auch ihren Sitz in diesen LĂ€ndern - nicht das wir morgen hungern mĂŒssen!

Ach ja, Hungern: Wenn riesige Gebiete (zum Beispiel in Brasilien) gerodet werden, um auf ihnen unvorstellbar große Rinderherden zu halten, fĂ€llt der Aufschrei doch sehr verhalten aus. Warum auch? Adipositas ist ja das neue Schlank.

So ich könnte noch stundenlang so weitermachen, aber ich muss auf meinen Blutdruck achten ;)

Abschließend sei gesagt, dass die von mir genannten Beispiele natĂŒrlich nur bedingt mit den SchlĂŒsselanhĂ€ngern in China vergleichbar sind; hier werden Tiere ohne jedweden Nutzen gequĂ€lt und getötet.
Aber da wir hier ja im Off-Topic-Bereich sind, habe ich mal ein wenig weiter ausgeholt.

GrĂŒĂŸe

Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: SchlĂŒsselanhĂ€nger mit lebenden Tieren

Beitrag von Krabbeltierfan » 30. Oktober 2013, 20:38

Eine Behauptung, welche mir immer wieder auffÀllt:

Diffeomorphismus hat geschrieben:[...]wo der Wolf wieder angesiedelt wird[...]

Das wird er nicht, obwohl das viele Leute immer sagen. Im Gegensatz zum unfĂ€higen Luchs kommt der Wolf tatsĂ€chlich von allein. Seine Geburtenraten sind sogar krĂ€ftig genug, dass AutounfĂ€lle und "verwirrte" JĂ€ger bisher keinen grĂ¶ĂŸeren Schaden verursachen konnten. So tragisch solche FĂ€lle fĂŒr die einzelnen Tiere auch sind.

GrĂŒĂŸe
Krabbel



s333
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#8 AW: SchlĂŒsselanhĂ€nger mit lebenden Tieren

Beitrag von s333 » 30. Oktober 2013, 23:49

Wollte nur anmerken, diese SchlĂŒsselanhĂ€nger gibt es bereits seit mindestens 2006 zu kaufen. Damals haben sie umgerechnet ~20cent gekostet.


Lg s333

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“