KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#8601 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo BĂĽcherwurm.
Kannst du mal sonst noch Angaben zum Standort im Keller machen.
Wie kalt wird es dort? Wie ist der Keller isoliert? Gibt es ein Fenster usw?
Mir fällt als erste eine klassische Heizmatte ein. Evtl. musst du dazu auch einen isolierten Verschlag/bzw. eine Kiste basteln. Natürlich mit Lüftungslöchern, du musst darauf achten, dass kein Hitzestau entsteht. Ausserdem darfst du in der Nähe der Heizmatte kein brennbares Material verwenden. Die Anlage müsste tagsüber auch beleuchtet sein, weil es die Heimchen nicht nur gerene warm, sondern auch hell mögen...
Edit: Habt ihr einen Heizraum im Keller, zu dem du Zutritt hast? WĂĽrde sich fĂĽr die Unterbringung der Heimchen prima eignen!
PS: Deine Mutter kann ich gut verstehen, das Gezirpe einer Heimchenzucht kann einem ganz schön auf den Wecker gehen
Kannst du mal sonst noch Angaben zum Standort im Keller machen.
Wie kalt wird es dort? Wie ist der Keller isoliert? Gibt es ein Fenster usw?
Mir fällt als erste eine klassische Heizmatte ein. Evtl. musst du dazu auch einen isolierten Verschlag/bzw. eine Kiste basteln. Natürlich mit Lüftungslöchern, du musst darauf achten, dass kein Hitzestau entsteht. Ausserdem darfst du in der Nähe der Heizmatte kein brennbares Material verwenden. Die Anlage müsste tagsüber auch beleuchtet sein, weil es die Heimchen nicht nur gerene warm, sondern auch hell mögen...
Edit: Habt ihr einen Heizraum im Keller, zu dem du Zutritt hast? WĂĽrde sich fĂĽr die Unterbringung der Heimchen prima eignen!
PS: Deine Mutter kann ich gut verstehen, das Gezirpe einer Heimchenzucht kann einem ganz schön auf den Wecker gehen
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#8603 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi
Kommt drauf an wo du sie jetzt drinhast, normal kehren sie wenn der Winter kommt in ihr Nest zurück, und sofern genug Wasser erreichbar zur Verfügung steht, kannst du sie den Winter über in diesem Nest lassen. Allerdings solltest du es irgendwo hinstellen wo die Temperaturen etwas niedriger sind (bei einheimischen Arten wie Lasius niger laut Ameisenwiki nicht konstant über 10°C ), sie aber trotz Allem vor Frost geschützt sind. Z.B. in den Keller oder die Garage. Solltest du sie draussen auf den Balkon stellen wollen/müssen, müsstest du sie vor Frost schützen indem du eine Decke oder Styropor um das Behältnis befestigst. Bestimmt haben die erfahreneren Ameisenhalter noch ein paar mehr Tipps auf Lager
Alles Liebe
Kommt drauf an wo du sie jetzt drinhast, normal kehren sie wenn der Winter kommt in ihr Nest zurück, und sofern genug Wasser erreichbar zur Verfügung steht, kannst du sie den Winter über in diesem Nest lassen. Allerdings solltest du es irgendwo hinstellen wo die Temperaturen etwas niedriger sind (bei einheimischen Arten wie Lasius niger laut Ameisenwiki nicht konstant über 10°C ), sie aber trotz Allem vor Frost geschützt sind. Z.B. in den Keller oder die Garage. Solltest du sie draussen auf den Balkon stellen wollen/müssen, müsstest du sie vor Frost schützen indem du eine Decke oder Styropor um das Behältnis befestigst. Bestimmt haben die erfahreneren Ameisenhalter noch ein paar mehr Tipps auf Lager
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
- Gripsnest
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8605 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
BĂĽcherwurm hat geschrieben:Hallo,
wisst ihr wie ich das Massenerfrieren bei meinen Heimchen verhindern kann?
Ich zĂĽchte sie im Keller wo es im Winter recht kalt wird und ich wĂĽrde sie ja gerne bei mir in der Wohnung haben aber meine Mutter hat was dagegen?
Zusammengefasst:Wie kann ich das Erfrieren bei meinen Heimchen verhindern?
mfg dominik
Hiho,
eine kleine Heizmatte (10 Watt) sollte dafür genügen. Aber aufpassen, dass es dann im Haltungsgefäß nicht zu trocken wird.
Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain, trĂĽbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl
Krawehl, krawehl
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#8606 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
ANT01 hat geschrieben:Wie stellt man ihnen denn im Winter genug Wasser zur verfĂĽgung?
Kommt drauf an wie gross die Kolonie ist, bzw. wie du sie ĂĽberwinterst. Wenn sie noch ins Reagenzglas passen, legst du dort einen Wassertank hinter der Watte an.
Wenn sie schon z.B. in ein Gips- oder Ytongnest umgezogen sind, ist das Handarbeit. Also regelmässig Tank wässern...
-
- Danksagung erhalten: 0
#8607 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Kann man die Anzahl der Tiere über den Honigverbrauch schätzen?
-------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
wir haben eine kleine, noch gut zählbare Kolonie von Camponotus nicobarensis (ca. 80 Tiere). Sobald es mehr werden, wird das mit dem Zählen der Tiere natürlich immer schwieriger.
Wenn ich das als Neuling aber richtig verstanden habe, ernähren die Ameisen sich vor allem vom Honig, das Proteinfutter (Heimchen, Maden etc.) wird hingegen vor allem für die Fütterung derBrut verwendet.
Wenn das so stimmt, müsste es dann nicht möglich sein, die Zahl der Tiere am Honigverbrauch abzuschätzen? Ganz praktisch: Wenn unsere 80 Tiere momentan 0.5 Gramm Honig pro Woche zu sich nehmen, dann würde ein Verbrauch von 4 Gramm etwa einer Population von ca. 350 Tieren entsprechen.
Stimmt meine Ăśberlegung und hat das schon mal jemand erfolgreich versucht? Mit erfolgreich meine ich, ob das dann auch zu vernĂĽnftigen Ergebnissen gefĂĽhrt hat. Feinwagen, die im Hundertstel-Gramm-Bereich messen, gibt es ja recht gĂĽnstig schon ab ca. 15 €.
-------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
wir haben eine kleine, noch gut zählbare Kolonie von Camponotus nicobarensis (ca. 80 Tiere). Sobald es mehr werden, wird das mit dem Zählen der Tiere natürlich immer schwieriger.
Wenn ich das als Neuling aber richtig verstanden habe, ernähren die Ameisen sich vor allem vom Honig, das Proteinfutter (Heimchen, Maden etc.) wird hingegen vor allem für die Fütterung der
Wenn das so stimmt, müsste es dann nicht möglich sein, die Zahl der Tiere am Honigverbrauch abzuschätzen? Ganz praktisch: Wenn unsere 80 Tiere momentan 0.5 Gramm Honig pro Woche zu sich nehmen, dann würde ein Verbrauch von 4 Gramm etwa einer Population von ca. 350 Tieren entsprechen.
Stimmt meine Ăśberlegung und hat das schon mal jemand erfolgreich versucht? Mit erfolgreich meine ich, ob das dann auch zu vernĂĽnftigen Ergebnissen gefĂĽhrt hat. Feinwagen, die im Hundertstel-Gramm-Bereich messen, gibt es ja recht gĂĽnstig schon ab ca. 15 €.
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#8608 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Gerade bei Camponotus Arten. Da gibt es schließlich Majore, die oft als Speichertiere dienen. Die werden also zu Beginn mit mehr Nährstoffen versorgt und sobald sie voll sind, sinkt die Aufnahmemenge der Kolonie wieder ein wenig.
Außerdem, wenn die Kolonie 30 Bruteinheiten (bzwLarven ) aufzieht, müssen bei weitem nicht so viele Arbeiterinnen fouragieren , um das nötige Futter aufzutreiben, als wenn die Kolonie 100 Einheiten aufzieht. Fouragierende Arbeiterinnen verbrauchen mehr Kohlenhydrate, als (im Nest) stillsitzende Tiere. Und die verbrauchte Menge muss dann wieder aufgenommen werden.
Gerade bei Camponotus Arten. Da gibt es schließlich Majore, die oft als Speichertiere dienen. Die werden also zu Beginn mit mehr Nährstoffen versorgt und sobald sie voll sind, sinkt die Aufnahmemenge der Kolonie wieder ein wenig.
AuĂźerdem, wenn die Kolonie 30 Bruteinheiten (bzw