Anfang

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#9 AW: Anfang

Beitrag von Reber » 5. Dezember 2013, 00:13

marek hat geschrieben:Danke.Gibt es auch arten die keine winter ruhe halten und sind gut fĂĽr neulinge.


marek, ich möchte dir noch etwas ans Herz legen: Auf Biegen und Brechen mir der Ameisenhaltung zu beginnen, wird dir nichts nützen und den Ameisen schaden. Wenn du nach einem negativen Bescheid einfach nach der nächsten Art fragst und dir nicht einmal Zeit nimmst, die Links anzuschauen, die dir hier präsentiert wurden, wirst du kaum erfolgreich mit der Haltung starten.

Du solltest dich sorgfältig informieren, bevor du dir Ameisen bestellst. Es gibt mitlerweile so viel frei zugängliches Wissen zur Ameisenhaltung in Foren und im Ameisenwiki, das dir helfen kann unnötige Fehler zu vermeiden. Du musst nur etwas Zeit investiern!



Benutzeravatar
TonreG-1895
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 16. Oktober 2013, 14:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Anfang

Beitrag von TonreG-1895 » 5. Dezember 2013, 07:57

Reber hat geschrieben:marek, ich möchte dir noch etwas ans Herz legen: Auf Biegen und Brechen mir der Ameisenhaltung zu beginnen, wird dir nichts nützen und den Ameisen schaden. Wenn du nach einem negativen Bescheid einfach nach der nächsten Art fragst und dir nicht einmal Zeit nimmst, die Links anzuschauen, die dir hier präsentiert wurden, wirst du kaum erfolgreich mit der Haltung starten.

Du solltest dich sorgfältig informieren, bevor du dir Ameisen bestellst. Es gibt mitlerweile so viel frei zugängliches Wissen zur Ameisenhaltung in Foren und im Ameisenwiki, das dir helfen kann unnötige Fehler zu vermeiden. Du musst nur etwas Zeit investiern!



Dem kann ich nur zustimmen.
Auch ich habe mich ĂĽber ein Jahr mit Informationen und Haltungsberichten, etc. zugepumpt und habe den Schritt gemacht, vor der Winterruhe eine Lasius niger Kolonie zu erwerben.
Diese zog direkt in den KĂĽhlschrank, sodass die Winterruhe ohne Probleme starten konnte.

FĂĽr mich klingt das so, als ob Du Dir noch keinerlei Informationen zu irgendwelchen Tieren gemacht hast und wirklich auf Gedeih und Verderb mit dem Halten anfangen willst, was in Deinem Fall, ein Fehler sein wird.
Wenn ich mich irren sollte, tut es mir leid.

Nutz die Winterruhe und lerne etwas ĂĽber die Ameisen, speziell die Einsteigerarten und lies Dir noch ein paar Haltungsberichte durch.
Du könntest Dir schon eine Arena und Farm zulegen und evtl. mit der Einrichtung beginnen.

Wenn Du nicht hören (lesen) willst, müssen die Ameisen leider fühlen.

Viele GrĂĽĂźe,
Gernot


Mein Haltungsbericht: Das groĂźe Krabbeln
Link zum HB im Forum: Klick
Der Diskussionsthread dazu: Diskussionsthread

SimonE.
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Januar 2013, 19:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Anfang

Beitrag von SimonE. » 5. Dezember 2013, 08:16

Hallo marek! :)

Ich wollte auch nur sagen, dass sich Lasius niger (ggf. auch Myrmica rubra) am Besten fĂĽr den Einstieg geeignet ist. Ich verstehe, dass du nicht warten kannst/willst und am Liebsten sofort Ameisen willst, ist mir auch so ergangen! :)

ABER, was Reber sagt, stimmt: Jetzt einfach aus Verzweiflung irgendeine Ar kaufen, bringt sich nichts. Am Besten, du wartest bis März oder April, und dann kaufst du dir eine Lasius niger Kolonie.


So, jetzt habe ich auch mal was gesagt! :)



marek
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 4. Dezember 2013, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von marek » 5. Dezember 2013, 08:36

Ok, danke für eure hilfe , ich werde sammeln informationen über meine zukunftige schutzlinge,und im März suche ich dann eine kolonie ,bis dahin habe ich noch etwas zeit .Danke .

Welche Formicarium abmessungen sind geeignet für den Anfang? Ich würde gerne in der zukunft halten Myrmica rubra. Bitte um Tipps zum einrichtung , bis märz habe ich noch ein wenig zeit.



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#13 AW: Anfang

Beitrag von Reber » 5. Dezember 2013, 12:26

Die Formicar-Einrichtung hängt stark von der Art und der Grösse der Kolonie ab.

Falls du vor hast dir im nächsten Jahr eine Myrmica rubra Gyne nach dem Schwärmen zu suchen, brauchst du Anfangs nicht mehr als ein kleines Becken, in das ein Reagenzglas passt.

Mehr Ameisen brauchen auch mehr Platz. Dann müssen also ein passendes Gips- oder Glasbetonnest und eine Arena her. Dazu gibt’s im Ameisenforum extra diese Rubrik

Wie du die Arena einrichtest, ist dir überlassen. Myrmica rubra ist eine recht anpassungsfähige Ameise, die in der Natur an ganz unterschiedlichen Orten vorkommt. Schau mal, wie die Gegend bei dir ausschaut, wo sie auftritt!

Ich habe bei meinen einen „Waldrand“ (auf Kies) mit einer feuchten Lehm/Moos-Ecke eingerichtet, da die Tiere bei mir in der Gegend gerne auf Wiesen und Weiden in der unmittelbaren Nähe von Wäldern, etwa unter grossen Steinen oder unter morschen Ästen, hausen. Sie kommen aber auch häufig an Teich- und Flussufern vor. Wichtig ist, dass du einen Teil der Arena immer feucht hältst und eine Tränke anbietest. Auch das Nest musst du bei dieser Art eher feucht halten!



marek
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 4. Dezember 2013, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Anfang

Beitrag von marek » 6. Dezember 2013, 15:54

Was ist besser als Nest Ytong oder Gips.



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#15 AW: Anfang

Beitrag von Reber » 6. Dezember 2013, 16:09

Persönlich verwende ich beide Nestvarianten und kann beide empfehlen. Gips-Nester sind im Vergleich etwas weniger lang haltbar und meiner Erfahrung nach etwas anfälliger auf Schimmel.



marek
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 4. Dezember 2013, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Anfang

Beitrag von marek » 6. Dezember 2013, 16:14

ok , und wie mache ich boden platte fĂĽr Arena aus gips oder sand-lem gemisch reichen es aus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“