Reber hat geschrieben:marek, ich möchte dir noch etwas ans Herz legen: Auf Biegen und Brechen mir der Ameisenhaltung zu beginnen, wird dir nichts nützen und den Ameisen schaden. Wenn du nach einem negativen Bescheid einfach nach der nächsten Art fragst und dir nicht einmal Zeit nimmst, die Links anzuschauen, die dir hier präsentiert wurden, wirst du kaum erfolgreich mit der Haltung starten.
Du solltest dich sorgfältig informieren, bevor du dir Ameisen bestellst. Es gibt mitlerweile so viel frei zugängliches Wissen zur Ameisenhaltung in Foren und im Ameisenwiki, das dir helfen kann unnötige Fehler zu vermeiden. Du musst nur etwas Zeit investiern!
Dem kann ich nur zustimmen.
Auch ich habe mich ĂĽber ein Jahr mit Informationen und Haltungsberichten, etc. zugepumpt und habe den Schritt gemacht, vor der
Winterruhe eine Lasius niger Kolonie zu erwerben.
Diese zog direkt in den KĂĽhlschrank, sodass die
Winterruhe ohne Probleme starten konnte.
FĂĽr mich klingt das so, als ob Du Dir noch keinerlei Informationen zu irgendwelchen Tieren gemacht hast und wirklich auf Gedeih und Verderb mit dem Halten anfangen willst, was in Deinem Fall, ein Fehler sein wird.
Wenn ich mich irren sollte, tut es mir leid.
Nutz die
Winterruhe und lerne etwas ĂĽber die Ameisen, speziell die Einsteigerarten und lies Dir noch ein paar Haltungsberichte durch.
Du könntest Dir schon eine Arena und Farm zulegen und evtl. mit der Einrichtung beginnen.
Wenn Du nicht hören (lesen) willst, müssen die Ameisen leider fühlen.
Viele GrĂĽĂźe,
Gernot