User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Treiberameisen Westafrika

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Charaxes
BeitrÀge: 13
Danksagung erhalten: 0

#1 Treiberameisen Westafrika

Beitrag von Charaxes » 10. Dezember 2013, 16:11

Guten Tag, zusammen,
Bin letzte Woche aus dem Tieflandregenwald Guineas, Westafrika zurĂŒckgekommen. Habe u.a. diese Ameisen fotografiert, die mit ihrer Straße unsere Straße gekreuzt hatten und wĂŒrde gerne verstehen, was ich da eigentlich fotografiert habe. Vermutlich handelt es sich um die Gattung Dorylus , wie ich meine, an dem offenbar eingliedrigen Petiolus erkennen zu können. Aber was passiert da gerade? Kann man erkennen, ob die transportierten Larven der eigenen Art zugehörig sind, also zieht das Volk gerade um? Oder haben sie irgend einen Insektenbau mit fremden Larven ausgerĂ€umt? Und da ist noch dieser mitreisende "Reiter" - eine parasitisch oder symbiontisch lebende KĂ€ferlarve?
Vielen Dank im Voraus fĂŒr erhellende Kommentare!
Rainer
DateianhÀnge
IMG_0962 700.jpg
IMG_0963 700 B det.jpg
IMG_0954700.jpg

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3082
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 AW: Treiberameisen Westafrika

Beitrag von Sajikii » 10. Dezember 2013, 16:55

Hallo lieber Rainer!

Erstmal, danke fĂŒr die tollen Fotos! Beneidenswert, du hattest offenbar einen tollen Urlaub was?

Mhm, ja, das ist wohl Dorylus sp. aber welche Art wage ich jetzt mal nicht zu bestimmen. Aber viel Auswahl gibt es da eh nicht. Da wird sich sicher bald jemand melden der sich da mehr auskennt ;-).

Ja, soweit ich das erkennen kann, hast du sie bei einer Wanderung live erwischt, dass transportieren der Larven verrÀt dies.

Auch dieser parasitÀre KÀfer, muss sich da gut festhalten.

Ich hoffe dir kann da noch jemand genauere Infos liefern, aber soweit darf ich beurteilen, dass du alles eh richtig eingestuft hast!

LG
Michi

LG

Charaxes

#3 AW: Treiberameisen Westafrika

Beitrag von Charaxes » 10. Dezember 2013, 19:01

Hallo Michi,

vielen Dank fĂŒr die erste Antwort!
Was die Reise betrifft - ja "Aktivurlaub" :-) ich behaupte mal, wenn man einheimische Verkehrsmittel benutzt und dort wie und mit sehr zuvorkommenden Einheimischen lebt, ist so ne Reise nicht aufwendiger als Mallorca, Ballermann ....
Einziges (zugegeben luxuriöses) "Problem": auf was soll man sich konzentrieren: Ameisen, Libellen, Schmetterlinge, Echsen und Schlangen, Zahnkarpfen (Killifisch), Carnivore Pflanzen, Vegetationseinheiten .....

Liebe GrĂŒĂŸe
Rainer

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#4 AW: Treiberameisen Westafrika

Beitrag von Diffeomorphismus » 10. Dezember 2013, 19:08

Hallo Rainer,

du hast nicht zufĂ€llig noch mehr Fotos von diesen sehr schönen Tieren? Also ich wĂŒrde mich ĂŒber einen Fotobericht deiner Reise sehr freuen!

GrĂŒĂŸe

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Treiberameisen Westafrika

Beitrag von AIS » 10. Dezember 2013, 19:39

Diffeomorphismus hat geschrieben: Also ich wĂŒrde mich ĂŒber einen Fotobericht deiner Reise sehr freuen!

Geht mir ganz genauso! Und der Bericht an sich wĂ€re mindestens genauso interessant wie weitere Fotos, auf eigene Faust nach Guinea ist etwas Außergewöhnliches, wĂ€re spannend darĂŒber zu lesen. :)

Was die genau Artbestimmung der Treiberameisen angeht, glaube ich nicht dass jemand unbedingt eine Bestimmung vornehmen kann; allein antweb spuckt eine ganze Menge Àhnlicher Arten, die dort vorkommen, aus.

LG, AIS :)

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Charaxes

#6 AW: Treiberameisen Westafrika

Beitrag von Charaxes » 10. Dezember 2013, 21:06

Hallo Diffeomorphismus und AIS,

danke fĂŒr euer allgemeines Interesse! Habe an die 1800 Fotos mitgebracht, das dauert ne Weile bis ich die aufgearbeitet (oder grĂ¶ĂŸtenteils gelöscht) habe. Und ein Bericht dauert auch noch bis ins neue Jahr. Aber da offenbar Interesse an einem Bericht besteht, gebe ich gerne einen Link an, wenns so weit ist.

Was Dorylus betrifft, bin ich fĂŒr Fachliteratur - Hinweise dankbar, insofern vorhanden. Selbst werde ich mich natĂŒrlich auch auf die Internetsuche machen.

Beste GrĂŒĂŸe
Rainer

TonreG-1895
Einsteiger
BeitrÀge: 78
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Treiberameisen Westafrika

Beitrag von TonreG-1895 » 11. Dezember 2013, 08:17

Hallo,

ich habe auch großes Interesse daran.

:)
Die Bilder sind schon erstaunlich. Und das von einer Privatperson. Macht das ganze deutlich greifbarer, als wenn ein Forscher mit Fernsehteam Treiberameisen filmt.

Hab den Thread mal abonniert, um ja nichts zu verpassen :P

Gruß,
Gernot

Mein Haltungsbericht: Das große Krabbeln
Link zum HB im Forum: Klick
Der Diskussionsthread dazu: Diskussionsthread

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 AW: Treiberameisen Westafrika

Beitrag von trailandstreet » 11. Dezember 2013, 09:06

Mein Kompliment, die Fotos sind super!
Wenn man bedenkt, dass sich die Tiere doch sehr rasch bewegen und dann noch das GlĂŒck eine mit einem Mitreisenden zu erwischen!

auf den Fotobericht bin ich auch schon sehr gespannt!

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“